Hilfe :-( Getankt/ bezahlt/ abgebucht/ nun zurückgebucht ????

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von littlewinnie 22.03.10 - 14:05 Uhr

Hilfeeee.....

am samstag war ich tanken für 50,10 euro.....bin rein bezahlen....mit karte...Pin......und fertig....

heut schau ich auf mein Konto.....und sehe es wurde abgezogen und oben wieder von meiner bank zurück gebucht :-(

Bank angerufen....die meinten ich soll hinfahren in bar zahlen.....gesagt getan.....bar gezahlt....und nun?

Jetz sind dennen doch kosten entstanden oder? wie läuft das jetz?

hab kein plan is mir noch nieeeeeeeeeee passiert :-(


lg winnie ( die bank ( also meine) sagte wir erheben keine gebühren aber die andere schon :-( ????

Beitrag von jessie0682 22.03.10 - 14:13 Uhr

Hallo,

du hast mit einer normalen EC Karte mit Pin bezahlt? Das ist wie Geld am Automaten abheben, das kann man nicht zurückbuchen....normalerweise! Das wird, falls zb Wochenende ist, vorgemerkt, kann aber auch nicht mehr abgebucht oder abgehoben werden.

Das versteh ich nun allerdings auch nicht.

Lg jessie

Beitrag von littlewinnie 22.03.10 - 14:22 Uhr

hallo,

es steht heut als *vorgemerkt* da minus (alos belastet) mein konto mit 50,10 ..und oben steht nen satz : summe der vorgemerkten umsätze: 50,10 euro wo es wieder gutgeschrieben wird.....komisch...den auf dem kontostand änderte sich nichts #gruebel



ahnungslose winnie

Beitrag von jessie0682 22.03.10 - 14:40 Uhr

Das der Kontostand sich nicht ändert ist normal. Finde das auch immer blöd wenn es vorgemerkt wurde, aber vom Kontostand noch nicht abgezogen wurde.

Aber das die das wieder gutschreiben versteh ich nicht, vor allem weils ja noch mit vorgemerkt da steht.

Behalte es mal im Auge, nicht das die dir das trotz der Barzahlung noch abbuchen.

Beitrag von demy 22.03.10 - 17:18 Uhr

Hallo,
die wesentlichste Information lässt du einfach mal weg, damit wir hier lustig raten können oder? ;)

Um sich ein Bild über die tatsächliche Lage zu machen, müssten die Diskussionsteilnehmer hier im Forum auch wissen ob es realistisch ist dass die Buchung nicht durchgeführt wurde.

Also, war das Konto ausreichend gedeckt so dass es eingelöst worden wäre?
Wenn nein, dann kann es sein dass zurückgebucht wurde.
Wenn das Konto doch ausreichende Deckung aufwieß, dann kann es jetzt sein dass du erstmal doppelt bezahlst und dir das Geld von der Tankstelle zurückholen musst.

Kläre doch bitte erstmal den wesentlichen Sachverhalt auf, dann kann man weiter sehen.

Gruß
Demy

Beitrag von bezzi 22.03.10 - 21:11 Uhr

Ich verstehe die Anzeige in deinem Onlinebanking (?) nicht, kann Dir aber eines mit Sicherheit sagen:

Wenn Du mit Karte un PIN bezahlt hast bekommt der Kassierer sofort eine Bestätigung, dass die Zahlung final ist. Wenn die Zahlung final ist, ist sie endgültig und kann nicht später von der Bank oder irgend jemand anderen wieder zurückgebucht werden.

Wenn irgend was nicht gestimmt hätte, keine Deckung, Karte gesperrt, dass hätte der Kassierer sofort eine Fehlermeldung bekommen.

Hast Du die Rechnung jetzt nochmal bar bezahlt, ist das mit Sicherheit doppelt, denn die Abbuchung wird auf Deinem Konto erfolgen und ist auch nicht wieder rückgängig zu machen.

Jetzt wird es schwierig. Ich hoffe, Du hast für die Barzahlung einen Beleg, sonst ist das Geld futsch.

Beitrag von demy 23.03.10 - 08:56 Uhr

Hallo bezzi,
anscheinend setzen sich Banken darüber hinweg.
Life erlebt bei meiner Exfrau.

Sie hat nach dem tanken mit Karte und PIN bezahlt, Die Bank hat es trotzdem zurückgebucht.
Da war ich dabei.

Es geht also.

Ob die Tankstelle jetzt direkt die Bank haftbar hätte machen können entzieht sich meiner Kenntnis, die Tankstelle ist jedenfalls an meine Exfrau herangetreten und hat von ihr das Geld gefordert.

Gruß
Demy