Elster funktioniert nicht! Laptop zu alt?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von joshy2310 22.03.10 - 14:53 Uhr

Hallo zusammen,

habe am Wochenende versucht unsere Steuererklärung mit Elster zu machen. Weit bin ich nicht gekommen, denn bei der Installation kam die Fehlermeldung "... für die Installation ist mindestens Windows XP Service Pack 2 erforderlich..."
Mein Laptop ist schon älter (2001 ?), kann ich da kein Elster drauf installieren?
Windows XP ist vorhanden.
Weiß jemand, ob es noch andere ähnliche Programme (evtl. kostenlos) gibt oder vllt. eine Version für Mac OSX?

Beitrag von sassi31 22.03.10 - 14:56 Uhr

Also wenn du diese Fehlermeldung bekommst, solltest du dir mal das Service Pack 2 installieren. Nicht dein PC ist zu alt, sondern deine Windows-Version.

Ich meine, die Service Packs konnte man immer kostenlos downloaden. Bin aber nicht ganz sicher.

Evtl. solltest du die Frage nochmal in Computer & Technik stellen.

Beitrag von goldtaube 22.03.10 - 15:24 Uhr

Dein Windows ist einfach zu alt. Wenn du bei XP nicht mal das SP2 drauf hast hast du sehr viele wichtige Sicherheitsupdates nicht. Updatest du dein Windows nicht regelmäßig?

Hast du denn wenigstens das SP1 schon drauf?

Wenn ja, dann lad dir gleich das SP3 runter von Microsoft.
Das SP3 gibt es hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

Wenn du das SP1 noch nicht drauf hast benötigst du zuerst das SP2 und danach das SP3.

Und wenn du das SP3 drauf hast musst du noch alle nachfolgenden Udates runterladen und installieren. Entweder über Automatische Updates oder in dem du im Startmenü Windows Update wählst. Man muss dann aber noch einiges installieren und dann kann man die Updates auswählen.

Voraussetzung für all das ist natürlich ein legales Windows.

Beitrag von goldtaube 22.03.10 - 15:30 Uhr

Servicepack 2:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=049c9dbe-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&displaylang=de



Die Servicepacks die du benötigst bekommst du aber auch über das Windows Update. Du musst das Windows Update so lange immer wieder ausführen und das tun was da steht bis du das SP3 drauf hast und alle nachfolgenden Updates.

Beitrag von joshy2310 23.03.10 - 10:01 Uhr

Ich habe seit dem damaligen Kauf nichts runtergeladen. Mit dem Laptop habe ich kein Internetanschluss und er wird wenns hochkommt 1x im Monat genutzt.
Habe mir jetzt die Updates auf den Mac runtergeladen und werde diese dann mal auf meinem Laptop installieren. Vielleicht klappt's ja. Elster funktioniert ja leider nur auf Windows.

Danke schon mal.