Eine Frage an die Österreicherinnen

Hallo,

mein Bruder wohnt samt Frau und Kind in Österreich.
Gestern haben mir die Beiden eröffnet, dass sie nochmal Nachwuchs bekommen, sechs Wochen nach mir :-)

Nachdem ich grad viele schwangere Freundinnen um mich rum hab und allen eine Mutterpasshülle genäht hab (mir natürlich auch), würd ich ihr auch gern eine machen.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob denn der östereichische Mutterpass auch die gleichen Maße hat wie der deutsche?? Findet sich vielleicht eine nette Schwangere, die mal nachmessen könnte??

Und wie heißt denn der Mutterpass in Österreich? Hat der ne andere Bezeichnung?? Ich hab nämlich immer "Mutterpass" und den Namen drunter drauf gestickt... Nicht, dass die beim Arzt immer doof gucken, was die denn da daher bringt, wenns ganz anders heißt...

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wär echt total lieb.

Danke schonmal!

LG Karin mit 2 Mädels und #ei 11+6

1

Hallo du!!!!

Also meiner heisst "Mutter-Kind-Pass" und misst 16x9 cm (ein paar mm auf oder ab nicht ganz ausgeschlossen) ;-)

3

Dankeschön!!

Das hilft mir sehr viel weiter!

LG Karin

2

In Österreich heißts Mutter-Kind-Pass, aber die Maße weiß ich leider nicht.

4

Lieben Dank für Deine Antwort. Die Maße hab ich oben schon bekommen :-)

LG Karin

5

Hallo!

Die Maße hast du ja schon bekommen. Und den Namen auch.
Aber ich wollte dir noch sagen, dass dieses Dokument recht dick ist. Keine Ahnung wie viele Seiten der in Deutschland umfasst, aber in Ö sind es 80 Seiten plus Impfpass, der hinten drin ist (fürs Baby dann).

Wollte ich dir nur sagen, damit du beim Nähen drauf achtest. Nicht, dass die Hülle dann zwar von den Maßen her passt, aber dafür zu schmal ist.

Viel Vergnügen beim Nähen!

6

Hallo,

vielen lieben DAnk für den Hinweis. Ich mache die Hülle dann ein wenig länger... :-)

LG Karin