31

Mal ganz ehrlich, ich würde nie auf die Idee kommen zu fragen. Schule ist Schule, wenn man nicht krank ist, geht man hin, das ist keine Frage. War mit dem Kindergarten übrigens auch schon so bei uns, warum sollte man sowas machen?
Es ist doch bestimmt nicht der einzige Urlaub der möglich ist, die Sommerferien sind doch auch sechs Wochen lang, zwei Wochen im Herbst...naja, weißt ja selber.
Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst, ohne Rücksicht auf Sonn- und Feiertage, d.h. einen der Oster-, Pfingst- und Weihnachtstage bin ich mindestens immer auf der Arbeit und muß meinen Urlaub eben dann auch auf Zeiten legen, wo eben nicht diese Feiertage gleichzeitig sind. Übrigens trotz einziger Mitarbeiterin mit Kindern werde ich gegenüber der Kollegen da nicht bevorzugt.

Würde mich aber auch endlos aufregen, wenn ein Lehrer sich wegen der Begründung länger freinimmt.

Es herrscht nunmal Schulpflicht und ich finde es richtig, daß an Flughäfen Kontrollen durchgeführt werden und auch ggf. die Eltern zur Kasse gebeten werden.

Wünsche Euch viel Glück einen passenderen Urlaub zu finden.

Lg,

Mimi

32

Generell sage ich auch, dass es nicht geht, dass man mal eben die Ferien verlängert. Verstehen kann ich Euch trotzdem.

Aber: genemigt sie das einmal, kommen ständig Eltern und fragen nach. Und wie einige Leherinnen hier schrieben, sie können auch nicht einfach mal 3 Tage später kommen.

Leider ist das Reisen in der Hauptsaison am teuersten. Im Studium konnten wir nur im August fahren und nun gehts auch nur während der Hauptsaison. So ist das nunmal!

Wenns bei dem einen Mal bleit, ok. Aber das kann nur eine absolute Ausnahmen sein.

Freistellungen sind bei uns möglich. Meine Tochter hatte einen Ballettauftritt, da wurde sie freigestellt. Zur Hochtzeit des Freundes meines Mannes werden wir sie auch freistellen lassen, ansonsten legen wir Fahrten so, wie schulfrei ist.

34

Hi!

Was würdest du sagen, wenn die Lehrerin das so machen würde?

gruß

37

Irgendwo schreibst du, dass du Lehrerin nicht anders erreichst als mithilfe einen abendlichen Anrufes.

Über eine Notiz im Hausaufgabenheft oder ein Zettelchen, das dein Kind abgibt, erreichst du sie wirklich nicht? #kratz #augen Ist das dein Ernst?
Darauf kurz um einen Rückruf bitten oder eine Zeit zu nennen, zu der sie erreichbar ist und mit einem Anruf rechnen kann?

Wann haben Lehrer in deinen Augen denn Feierabend?
Du weißt sicherlich, dass dieser nicht mit Verlassen des Schulgeländes beginnt und auch Lehrer am Nachmittag zu Hause genug andere Arbeit (für die Schule) haben.

Ich bin auch wirklich engagiert, helfe gerne und bin (nicht jederzeit, aber oft genug) ansprechbar für die Eltern. Wenn aber nach 20 Uhr oder am Samstagsmittag das Telefon klingelt und es um etwas geht, das mal über das HA-Heft oder einen kurzen Brief regeln könnte, ärgert mich das schon. Ich mache wirklich viel für meine Schüler, aber irgendwann habe ich tatsächlich auch mal ein Privatleben, von dem ich wirklich schon sehr viel der Schule und meinen Schülern widme. Wenn es um wirklich etwas Ernstes geht, ist die Sache natürlich eine andere, aber bei einer Verlängerung der Ferien??? #kratz

41

Wir schreiben unserer Lehrerin in diesem Fall auch lieber eine Mail, die kann sie dann lesen und beantworten, wenn sie Zeit hat!

38

natürlich fragst du erst die lehrerin! was willst du denn machen, wenn sie nicht zustimmt? ihm zwei unentschuldigte schwänztage ins zeugnis schreiben lassen?!

vielleicht ist sie ja tolerant und macht das mit.

40

Hallo,

bei uns wird das auch nicht genehmigt

aber ich kenne tatsächlich Eltern die 2 unentschuldigte Tage auf dem Zeugniss nicht schlimm finden
(o-Ton die Grundschulzeugnisse interessieren doch keine sau)

für mich ein no-go

LG Manja

57

Hallo,

am besten besprichst du das mit der Schulleitung.
Wir waren jetzt im Februar zur Hochzeit meines Cousins, die an einem Freitag stattfand. Ich habe mich direkt an die Schuleitung gewand und diese sagte mir, dass ein Tag von der Klassenlehrerin genehmigt werden kann, wenn dieser Tag NICHT direkt vor oder nach den Ferien liegt!
Ich halte von Schulbefreiungen überhaupt nichts und habe mich auch mit diesem einen Tag schon sehr schwer getan.

LG Yvonne

63

Hallo,

ich denke, ich würde das machen.
Bei uns ist die Situation jedoch so, dass wir in Ferienzeiten generell Urlaubssperre haben. Useren Jahresurlaub (3 Wochen) haben wir zwischen den Sommerferien und den Herbstferien und die restlichen Tage immer zwischen den Weihnachts- und den Osterferien. In den Ferien muss unser Sohn dann immer in den Hort gehen...

Ich habe also die Wahl, meinen sohn entweder eine Woche für Urlaub aus der Schule zu nehmen oder mich in den Ferien für eine Woche krankschreiben zu lassen, damit ich auch mal rauskomme...Was ist da wohl das kleine Übel ? Eine Geldstrafe riskieren oder den Job ???

LG

67

Hallo!

Kinder muß vermittelt werden das die Schule über 'alles' steht. Außer jetzt, wenn man wirklich Krank ist. Gesundheit geht natürlich vor.

Mich wundert es allerdings nicht, das viele Eltern eher zu Krankmeldungen oder ähnlichem Greifen um IHREN Willen zu bekommen.......

Ich habe auch noch nie gehört, das man sich wegen Urlaub vom Unterricht befreien kann.
Kinder sind nunmal Schulpflichtig und das weiß man bevor man sie bekommt. Die schönen Zeiten, das man außerhalb irgendwo hin fahren kann sind dann vorbei. Spontan geht dann eben nichts mehr.

Sicherlich kann ich euch verstehen (ist Zeitlich halt sehr knapp), aber mal ehrlich: Ist das soo wichtig, das man dann fährt? Mir wäre wichtiger meinem Kind zu zeigen, das Schule wichtiger ist als Urlaub.

Ich denke nicht das die Lehrerin da was machen kann. Sowas läuft dann über die Schulleitung. Da kann man dir auch sagen ob das geht oder nicht.


LG Sonja

68

Hallo,ich finde diese korrintenkakerei bei den meisten so übertrieben

"schulpflicht für kinder,schule über alles,arme Lehrer,oje bloß nicht zwei Tage länger fehlen"#zitter
ehrlich unsere Lehrerin ist schon am Freitag in die freien gefahren das wurde genehmigt und auch das ein Kind sogar eine Woche verlängert weil die Eltern die ganzen Sommerferien gearbeitet haben genehmigt

natürlich bekommt man mal zwei Tage mehr
vorrausgesetzt das kind ist ein guter Schüler und macht das auch nicht zu jeden ferien;-)

und auch die lehrer unter euch sollen sich mal nicht so haben
Jetzt mal Hand aufs Herz wie viele von euch haben schon mal krankgefeiert weils keinen urlaub gab? #gruebel
schönen Tag noch guten Flug und schöne Ferien für euch#winke