Wie lange schlafen eure 4-Jährigen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von schillerfri 22.03.10 - 19:27 Uhr

Hallo,

Frage steht oben. Mein Sohn kommt nur auf ca. 10 Stunden in der Nacht, Mittagsschlaf schon lange nicht mehr und ich habe das Gefühl, es wird immer weniger und er ist immer früher wach, weil es derzeit schon hell ist.

Mittags hat er dann einen echten Durchhänger, denkt aber nicht ans Schlafen;-)

Wie lange schlafen denn eure Kinder???

LG, Ela!

Beitrag von jeannylie 22.03.10 - 19:33 Uhr

10-12 Stunden. AUch heute noch mit 5.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er in gewissen Rahmen immer im Rythmus bleibt, wenn also meistens dann wach wird wenn er eh aufstehen soll. Es bringt also auch nichts wenn er am WE mal länger wach bleibt, dann schläft er morgens vielleicht mal ne halbe Stunde länger aber nicht mehr.

Beitrag von schillerfri 22.03.10 - 19:34 Uhr

Ja, länger aufbleiben geht bei uns auch nach hinten los, haben wir einmal probiert und dann war er trotzdem halb 6 wach und tagsüber recht ungehalten...

Beitrag von carla_columna 22.03.10 - 19:33 Uhr

Unsere schläft ca. 11 Stunden.
Und zwar von 20 - 7 Uhr.

Mittagschlaf ist auch schon lange abgeschafft.

LG Carla

Beitrag von janalein 22.03.10 - 19:36 Uhr

Hallo unser kleiner wird am 28.3 4 jahre alt und schläft zur zeit selten mittag ausser er ist wirklich müde dann können es auch schon mal 2 stunden werden. so geht er um 20.30 ins bett und steht zwischen 7 und 7.30 auf. also knapp 11 stunden in der nacht und ab und zu noch 2 mittags wenn er keinen mittagschlaf hat ist er ab 15 uhr zu nichts mehr zu gebrauchen wenn wir unterwegs sind schläft er im auto ein...

Beitrag von lina007 22.03.10 - 19:43 Uhr

Meist 12 Stunden, i.d.R. zw. 18:30 und 19:00 Uhr bis etwa 6:30 und 7:00 Uhr.

Wenn er weniger hat, dann merkt man ihm dies schon an und er ist recht alle über den Tag :-).

LG Lina

Beitrag von abenteuer 22.03.10 - 19:47 Uhr

Hi
Niklas (4 J.) schläft 11,5 Stunden.

Er schläft von 20 Uhr bis 7.30 Uhr.

lg abenteuer

Beitrag von peasen23 22.03.10 - 20:08 Uhr

Also Elias schläft von 20:00 - 6:15Uhr und zur Mittagsruhe in der Kita ab und an mal eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Am Wochenende macht er jedoch gerne mal 1-2 Stunden Mittagschlaf mit Mama#ole

Beitrag von gigglepea 22.03.10 - 20:34 Uhr

Hallo,
meine Maus schläft von 20.30 Uhr - 6.00 Uhr - also 9,5 Stunden.
Es ist auch egal, ob sie Mittagschlaf macht oder nicht. Ich brauche eigentlich nie einen Wecker. #augen
Wenigstens spielt sie jetzt morgens noch eine Stunde in ihrem Zimmer - ich würde nämlich gern länger schlafen früh, da ich immer so spät ins Bett gehe.#hicks
Naja bei meiner Großen war es auch nicht anders. Wenn die Schule anfängt, schlafen sie auch länger.
Gruß giggl

Beitrag von schullek 22.03.10 - 21:59 Uhr

hallo,
das ist phasenabhängig.
zwischen 10-12 h ist alles drin.
meist so 11,5h. aber mittagschlaf macht er auch nicht mehr, aber dafür mittagsruhe. im kiga und zu hause. ne halbe stunde ist pflcith. zum runterkommen, entspannen und kraft tanken.

lg

Beitrag von zwillinge2005 23.03.10 - 10:30 Uhr

Hallo Ela,

zur Zeit 19 Uhr bis 6:30 Uhr, also 11,5 Stunden,

manchmal schlafen sie abends auch erst um 19:30 Uhr.

LG, Andrea

Beitrag von andy1978 23.03.10 - 10:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4 1/4) schläft auch nur von 20 - 6 Uhr:-(.

LG

Andrea

Beitrag von wort75 23.03.10 - 11:53 Uhr

meiner ist knapp vier.
er schläft etwa 12 stunden (10 nachts, zwei über mittag) an krippentagen, und etwa 13 (11 nachts, zwei über mitta) an nicht-krippentagen. am wochenende schläft er nur etwa 9 stunden - da will er nichts verpassen...