HSG Eileiteruntersuchung

Hallo

Beim Ultraschall hat der FA in der KiWu eine Flüssigkeit entdeckt, welche wahrscheinlich im Eileiter ist. Deshalb möchte sie nun eine HSG machen. Das ist mir auch recht, aber der Termin für die HSG ist nun am 1. oder 2. Zyklustag vorgesehen, also voll während der Menstruation. Ich weiss, dass diese Untersuchung in der 1. Zyklushälfte gemacht werden muss aber während der Menstruation? Geht das überhaupt, ich meine, da wird doch Kontrasmittel in die Gebärmutter gespritzt... vermischt sich das dann nicht mit Blut...

Hat jemand solche Erfahrung gemacht? Danke für eure Antwort.

1

Hallo,

HSG sagt mir jetzt nichts, meinst Du Echovist?
Dann wäre es schon etwas früh, weil man wg. der Mens evtl. Probleme hat, den Katheder einzuführen.
Meine Echovist war so um den 10. ZT.
Frag doch einfach mal in der KiWu nach.

Viel Erfolg.

2

ja bei mir wirds auch bald gemacht auf dem Infoblatt steht zwischen 8 bis 13 zyklustag. Da wird irgendwie auch Milch reingepumpt und der Arzt kann die Eileiter vom Ultraschall aus anschauen.

3

vielen Dank für deine Antwort!

Hab jetzt in der KiWu nochmals nachgefragt und sie haben den Termin verschoben, muss irgendwann zwischen 5 und 9 ZT gemacht werden....#kratz

Echovist ist eine andere Methode, beim HSG wird auch ein Kontrastmittel in die Gebärmutter/Eileiter gespritzt, danach gehts zum Röntgen.

machs gut
Mischa