Yasmin hatte heute U8 + Entwicklungsstand

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von icewoman82de 22.03.10 - 21:05 Uhr

Hallo ihr Lieben,

7 Wochen vor ihren 4. Geburtstag und 3 Tage vor ihrer OP hatten wir heute unsere U8

Also hier mal paar Daten zusammengefasst ...

U1: 865g / 34cm / 23cm KU (Geburt 26+4 Ssw.)
U2: 878g
U3: 1363g / 38cm / 35cm KU
U4: 2700g / 46cm / 32cm KU (Entlassung)
U5: 4570g / 56cm / 37cm KU
U6: 6700g / 63cm / 42cm KU
U7: 10360g / 81cm / 46cm KU
U8: 14800g / 101cm / 48cm KU

Die bemerkung von heute im U-Heft: ehemaliges Frühchen, Tetraspastik, Hüftdysplasie, BPD

Yasmin hat 1 Kilo abgenommen, wieso weiß keiner ... vermutet wird, das sie mehr Kalorien durch die Krämpfe verbraucht.

Sie liegt genau auf der 50% Linie einer 4 jährigen, doch sie ist ja noch 3 :-p.

Mit ihrem Gewicht von 14,8kg hat sie ein BMI von 14,51 und liegt an der unteren Grenze vom "Normalgewicht".

Hier ein Link wer den BMI seines Kindes wissen möchte ... http://www.stern.de/ernaehrung/tools-service/bmi-rechner-fuer-kinder-und-jugendliche-zu-dick-oder-zu-duenn-619344.html ... viel Spass dabei.

In 3 Tagen ist ja nun die große OP.
Und ihr Papa passt auf meine/unseren großen Töchter auf, das ich die Nacht vor der OP bei ihr schlafen kann, um sie dann früh noch in den OP zu bringen.

Durch die Tetraspastik merkt sie nach wie vor noch kein Urin und Kot Drang, aber sie liebt ihr Toilettentraining überalles, auch wenn es leider noch nie ein Erfolg gab #schmoll.

Die Sprache von ihr ist nach wie vor sehr verwaschen und unverständlich, ich muss oft als Übersetzerin herhalten ... Mama versteht alles #freu.
Es wird auch hier vermutet das Teile vom Sprachzentrum kaputt gegangen sind.
Mit Logo oder Ergotherapie quälen wir sie vorerst nicht.
Das wird sie alles bekommen, wenn die ganzen OP´s vorbei sind.

So das wars erstmal von uns.

LG Yv

Beitrag von jessman9981 22.03.10 - 21:18 Uhr

Hey Du,
da kannst du stolz auf dich und deine Kleine sein!
Ich lese immer deine Beiträge und finde es so toll wie du immer aufs neue kämpfst. Du bist eine starke Mutter, deine Kleine wird dir das bestimmt mal danken. Für eure bevorstehende Op wünsche ich euch alles Liebe und drücke ganz fest die #pro.

Lg Jessi mit Timon 31+1 SSW.

Beitrag von yale 23.03.10 - 10:04 Uhr

#ole#ole#oleSUPER!!!#ole#ole#ole

Das freut mich für euch.

Aber ich finde diese BMI rechner sowas von blöd.

Jedes Kind ist Individuell,mein großer ist z.b. 110 cm groß laut tabelle do groß wie ein 5 jähriger#gruebel
Und wiegt 25 kg laut BMI Adipös.

Man sollte da schon sehen das dass Kind ja viel größer ist als alle anderen und somit finde ich gerade nach dem Winter ohne viel bewegung das Gewicht nicht bedenklich.

Aber das Yasmin sich so toll gemacht hat und die bemerkung ehemaliges Frühchen ist einfach klasse,viele früchen brauchen viel länger um ihren früchenstatus auf zuholen.

Alles gute noch für die OP

lg yale

Beitrag von icewoman82de 23.03.10 - 13:57 Uhr

Hi Yale,

den Frühchenstatus gibt sie deswegen nicht ab.
Die ganzen Erkrankungen und die Behinderung die sie hat kommt vom Frühchen sein.
Die Bemerkung dient den Weiterbehandelnden Ärzten, um zu wissen was mit Yasmin los ist.

Aufgeholt hat sie nur die Größe, mehr leider nicht.

Aber wir hoffen das beste.

LG

Beitrag von gille112 23.03.10 - 12:16 Uhr

Hey du,
na dassind doch tolle ergebnisse.Macht weiter so!!!
Und für die Op drücken wir natürlich alle Daumen!!!#pro

LG Gille mit Hannah und Lara