Was ist günstiger?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von marion2 22.03.10 - 21:13 Uhr

Hallöchen,

ich habe einen regulären Job.

Wenn ich jetzt noch nebenbei ein bisschen arbeiten würde, wäre dann ein Minijob besser oder auf Rechnung?

Im Büro braucht man doch nur ne Steuernummer, richtig?

Mal angenommen, der reguläre Job fiele weg.

Dann sind mehrere Minijobs ziemlich verwaltungsanfällig - dann wäre auf Rechnung doch sicher noch günstiger, oder?

Versichern müsst ich mich dann so oder so... #gruebel

Fixe Antworten sind erwünscht ;-) Fall 1 Könnte schon diese Woche eintreten.

Gruß Marion

Beitrag von bibuba1977 22.03.10 - 21:18 Uhr

Hi Marion,

wenn du auf Rechnung arbeitest, musst du ein Gewerbe anmelden. Und du musst gewisse Dinge beachten. Z.B. dass du mehr als einen Auftraggeber hast, damit du nicht als scheinselbstaendig gilst.

Solang du eine Hauptbeschaeftigung hast, ist nebenbei ein Minijob guenstiger. Die Rechnungen sind bei einer Steuererklaerung mit anzugeben und auch zu versteuern. Ein Minijob bleibt aussen vor.

Solltest du deine Festanstellung verlieren, sieht es anders aus... Auch mehrere Minijobs duerfen 400 Euro gesamt nicht ueberschreiten.

LG
Barbara

Beitrag von marion2 22.03.10 - 21:31 Uhr

Hallo,

oh, ich dachte immer, man müsse auch minijobs bei der Steuererklärung mit angeben....

Im Büro Datensätze produzieren ist wirklich ein "Gewerbe"? Also, dass ich mich beim Finanzamt melden müsste, weiß ich, aber beim Gewerbeamt? Bist du sicher?

#danke
Gruß Marion

Beitrag von bibuba1977 22.03.10 - 21:33 Uhr

Ja, bin ich.

LG
Barbara

Beitrag von marion2 22.03.10 - 21:53 Uhr

#aerger mist

#Danke
Gruß Marion

Beitrag von vwpassat 23.03.10 - 09:57 Uhr

Ganz schön weltfremd.

Beitrag von marion2 23.03.10 - 12:05 Uhr

Halt dich raus, wenn sich Erwachsene unterhalten.