Ab wann US über Bauch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von alexi79 23.03.10 - 10:53 Uhr

Huhu Leute!

Frage steht ja schon oben! Ab wann wird über Bauch geschallt?

LG Alex
7+2 #verliebt

Beitrag von ira_l 23.03.10 - 10:55 Uhr

Hallo,

die meisten FÄ machen das erst ab 10.-12.ssw, soweit ich es mitbekommen habe. Aber gehen tuts schon viel früher. Ich hab ein Bild in meiner VK bei 8+5 übern Bauch. Hat meine Hebi gemacht#freu

LG Ira mit Nikolas 20 Monate & Krümelchen 10.ssw

Beitrag von alexi79 23.03.10 - 10:56 Uhr

Dann kann ich ja bei meinem nä. FA-Termin am 19.04. damit rechnen mein Krümelchen über Bauch zu sehen, was!?

Lg Alex

Beitrag von ira_l 23.03.10 - 10:57 Uhr

naja, kommt eben auf deinen FA an! Ich konnts auch nicht abwarten, ist einfach viel schöner und so, wie man es sich vorstellt;-)

Viel Glück!
Ira

Beitrag von marie627 23.03.10 - 10:55 Uhr

Bei mir das erste Mal vor 3 Wochen, da war ich in der 14. ssw

LG Marie mit Krümmel 16+2 #verliebt

Beitrag von alexi79 23.03.10 - 10:57 Uhr

Bis dahin, muss bei mir leider noch viel Zeit vergehen!

Beitrag von mumpi3 23.03.10 - 10:57 Uhr

Ich war in der 16 SSW :-)

Beitrag von firestone1980 23.03.10 - 10:58 Uhr

Bei mir wars gleich beim 2ten US - glaub so um die 10te - 12te SSW...

Beitrag von wind-prinzessin 23.03.10 - 10:59 Uhr

Mein erster US über den Bauch war in der 9. SSW, wenn ich mich nicht irre. Der war auch nicht gedacht, um irgendwas zu vermessen, sondern eine Vorsichtsmaßnahme nach einem kleinen Blechschaden im Auto. Wollte sichergehen, dass nichts passiert ist. Viel gesehen hat man allerdings nicht. Seit 13+3 macht mein FA das nur noch über den Bauch. Wobei ich ja gern wüsste, wie das jetzt von innen aussieht.. Ich wette, von innen hätte ich letztes Mal ein Outing bekommen. Bei meinem Glück bestimmt! Habe ja vom Bauch aus nur einen Kopf von oben gesehen :-(

Beitrag von parker21 23.03.10 - 11:04 Uhr

HUHU...da liegst du falsch ab der 11/12 Woche erkennt man nichts mehr über denn vaginalen Ultraschall. das baby ist einfach zu groß.


Lg Parker

Beitrag von thalia.81 23.03.10 - 11:02 Uhr

Seit der 12. Woche, obwohl ich einen speckigen Bauch habe ;-) Hätte nicht gedacht, dass man da schon was sieht. #schein

Beitrag von wir3inrom 23.03.10 - 11:07 Uhr

Ich war in der 10 SSW zum ersten Mal beim FA und da wurde schon über den Bauch geschallt. Haben auch alles wunderbar gesehen.

Beitrag von minkabilly 23.03.10 - 11:08 Uhr

bei 10+1 SSW wurde vaginal gemacht
und nächste Termin ist bei 15+1, da wird dann wohl übern Bauch geschaut

Beitrag von alexi79 23.03.10 - 11:44 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten!

Muß wohl einfach den nä. Termin in 4 Wochen abwarten und dann mal sehen wie und was da gemacht wird!

#danke
Alex

Beitrag von marie627 23.03.10 - 12:22 Uhr

Es werden ja nur 3 US Untersuchungen von der KK bezahlt. Alles andere ist im ermessen des Artzes. Am Anfang wird einer gemacht um die Schwangerschaft festszustellen, dann kurz drauf nochmal um zu gucken, ob alles i. o. ist, meist zwischen der 9. und 12. Woche, dann ist der 1. von 3 US schon abgedeckt. Der nächste kommt erst wieder 19. und 22. und der 3. um die 29.-32. SSW.

Ich lasse trotzdem jedes Mal einen US machen; kostet mich halt 25 EUR zusätzlich...das ist es aber auch wert.

Es gibt aber auch FAs die machen jedes Mal einen US und es kostet die Patientin keinen Cent :-D die haben echt ein Glück....

LG und eine schöne #schwanger-zeit

Beitrag von tweetiex80 23.03.10 - 12:03 Uhr

Hallo,

bei mir wurde in der 10.SSW schon US über den Bauch gemacht. Und das obwohl ich auch eine "gute" Speckschicht habe.
Bild ist in der VK.

Lg