Bringt ihr euren Kindern das " Hand vorm Mund halten" beim Husten bei?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr euren Kindern das beibringt, oder beibringen wollt . Was mich zu diesem Thread bewegt hat?

Ich war letzte Woche mit meiner Tochter beim KIA, sie ist 5 Monate alt , und immer wieder ist es so das ich mit ihr in einem Wartezimmer sitze und die Kleinkinder dann in der Gegend rumhusten ohne die Hand vorm Mund zu halten . Ich bin nicht überpingelig oder so , aber meistens kommen die dann auch zu mir und wollen Baby schauen usw. Das war schon so als meine Tcohter noch jünger war .

Ich denke das Kleinkinder ab einem Gewissen alter doch in der Lage dazu sein müssten sich die Hand vorm Mund zu halten , oder sehe ich das falsch??

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren ..bin gespannt .

Zimtschnecke86

1

Hallöchen,

ja ich bringe es meinem Kindern bei. Ich mache es auch und da schauen Sie es sich auch einfach ab. Außerdem lernen sie es auch in der Kita (was ich sehr löblich finde)...

LG Line

P.s. Ich finde immer sehr interessant, wenn ich meinem Großen (3 1/2) beim Husten sage, dass er die Hand davorhalten soll, dann hustet er noch einmal extra um es dann richtig zu machen - obwohl er eigentlich nicht mehr husten muss. Sehr eigenartige Angewohnheit.

4

Hihi , die Angewohnheit ist ja Süß ;-) Und ich finde es gut das die das in der KITA auch vermitteln .

6

>P.s. Ich finde immer sehr interessant, wenn ich meinem Großen (3 1/2) beim Husten sage, dass er die Hand davorhalten soll, dann hustet er noch einmal extra um es dann richtig zu machen - obwohl er eigentlich nicht mehr husten muss. Sehr eigenartige Angewohnheit.<

Genau so macht es unsere Kleine(2,5) auch!

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

mein sohn ist 3,5 und kann das. Klar vergisst er es auch mal, aber es ist dann meine Aufgabe, das ernergisch einzufordern. Schließlich muss ich es auch am eigenen Leib erfahren, denn auch ich werde krank, wenn er z.B. quer über den Tisch hustet.
An deiner Stelle würde ich das Kind bitten, die Hand vor den Mund zu halten, wenn es bei euch steht. Zumindest dann, wenn die Mutter es nicht macht.

vg, m.

5

Ja das ist das Problem , ich habe bisher noch keine Mutter beim KIA gesehen die ihrem Kind das gesagt hat #gruebel . Wenn ich huste halt ich mir ja auch die Hand vorm Mund und meine kleine beobachtet das dann total interessiert wenn sie bei mir aufm Arm ist .

Aber was das ansprechen angeht, find ich ein bissel schwierig , hab das schonmal gemacht und direkt nen Dummen Kommentar der Mutter an den Kopf geknallt bekommen . #aerger

7

Hallo, du wirst auch krank, wenn dein Sohn sich die Hand vor den Mund hält.
Den einzigen Sinn, den Hand vor den Mund halten hat, ist nicht durch die Gegend zu spucken!
Meinst du irgendwelche Erreger lassen sich von einer Hand vor dem Mund aufhalten???

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
3

Ja.

Gruss
agostea

8

Ich habe es meinem Sohn beigebracht. Er macht das, seit er 1,5 Jahre alt ist. Von ganz allein ohne dass ich ihn darauf hinweisen muss.
Alle sind immer total verwundert, dass er sich die Hand vor den Mund hält, ich finde das aber normal #kratz

Gruß Lena

12

Hallo,

das Husten in die Hand ist hygienisch eher unsinnig, da mit dieser Hand und den darauf befindlichen Bakterien direkt wieder Spielzeug, Türgriffe etc. angefasst werden. Sinnvoller ist das Husten z.B. in die Ellbogenbeuge samt Shirt o.ä.. ;-)

Ansonsten: Ja, ich finde es wichtig, dass den Kindern beizubringen, aber erwarte nicht, dass es immer klappt.

Grüße
Katrin

14

Sehe ich genauso!

Was bringt es der TE, wenn die Kinder in die Hand husten, dann jedoch mit dieser Hand nach dem Baby greifen? Dann hätten sie es auch gleich anhusten können.

Gruß nakiki

19

Ich geb dir da schon recht . Mir geht es nicht zwingend um das hygienische , mir geht es halt darum das ich es nicht anders kenne , man hustet oder niest halt keinen an #gruebel Egal ob Erwachsene oder Kinder , sogar wenn meine Süße niest halt ich ihr das Spucktuch leicht davor.... und mittlerweile macht sie es selber schon das wenn sie grad mit einem tuch spielt und niest, hält sie es sich vor mund und nase #huepf

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

also wenn man das ganze ganz eng sieht
sollte man dem Kind beibringen in den Arm zu husten
da es sonst die Keime die es gerade fleißig in die Hand gehustet hat überall mit den kleinen Patschehändchen verteilt

noch strenger man gebe seinem Kind ein taschentuch und nur da darf reingehustet werden

im Wartezimmer isses Wurscht ob Hand vor oder nich
die Keime flirren überall rum

wer schiß sich im Wartezimmer anzustecken muss Mundschutz tragen

so!

LG

21

Hi,

nein, ich versuche ich verständlich zu machen, dass sie den Kopf beseite drehen und niemanden anhusten soll. In die Hand husten ist noch unhygienischer.

Aber wenn meine Tochter ansteckend krank ist, dann halte ich sie im Wartezimmer des Kinderarztes auf jeden Fall von Babys fern. Habe aber auch schon festgestellt, dass die wenigsten Eltern soviel Feingefühl haben.

LG
Mel

23

hallo,

ich persönlich fand ja gerade das handvorhalten immer sehr unhygienisch.
die luft kann beim niesen bis zu 160 km/h betragen, beim husten bis über 400km/h.
bei den geschwindigkeiten spritzt die verkeimte luft wie durch düsen zwischen den fingern durch.
abgesehen davon, daß man sich die hand völlig verkeimt.

ich war eher immer dafür, auf den boden zu husten/niesen o.ä., draußen besonders angebracht.

so, zur frage, nein, habe ich nicht.
und im kiga sollen sie es auch nicht tun, dort wird ihnen bei uns immer gesagt, sie sollen sich in die armbeuge husten/niesen, nicht auf die hände, weil sie damit die keime ja schön überall verteilen.
oder wer wäscht sich denn schon jedesmal direkt danach die hände? ;-)

25

NEIN!!!
Auf gar keinen Fall sollen und dürfen meine Kinder in die Hand husten. #schock Damit schmieren sie alles noch schön überall hin wo ihre Hände rankommen. Sehr vorteilhaft.

Wir wurden schon lange darüber aufgeklärt das man in den Ellenbogen husten soll, das ist das einzige was annähernd sinnvoll ist, denn mit der Hand verteilt man alles dann noch viel schlimmer.

Daher: NEIN! WIr husten in den Ellenbogen oder aber wenden uns ab (im Freien ) und husten einfach von anderen weg.

Mona