Hab auch ne Namensfrage - Mädel

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von vonnimama 23.03.10 - 13:43 Uhr

Ihr Lieben,

bekommen Anfang - Mitte Mai Nachwuchs. Eigentlich stand der Name Johanna relativ früh fest. Jetzt meinte mein Mann aber, dass unsere 11jährige Nichte ja Hannah heißt und wir das dann - aus Ähnlichkeitsgründen - nicht machen können.

Er möchte lieber Emilia (was davor unser Favorit war), mir ist der Name aber zu gleich mit dem meiner Tochter. Die heißt Antonia. Und Antonia und Emilia finde ich nicht so schön, mir zu monoton.

Dann kam ich heute morgen auf Amelie.

Hmm ..... was gefällt euch besser?

1. Kind heißt Antonia, 2. Kind heißt Raphael und wie soll die Nummer 3 nun heißen? Es soll auch zu den anderen Namen passen - irgendwie ;-)

Johanna, Emilia oder Amelie?

#danke

Beitrag von katjafloh 23.03.10 - 13:45 Uhr

Amelie #verliebt

Beitrag von katharina-w 23.03.10 - 13:47 Uhr

Amelie

Beitrag von vreni5 23.03.10 - 13:47 Uhr

Hallo!

Ich würd trotzdem Johanna nehmen. Find nicht, dass die Ähnlichkeit ins Gewicht fällt. Wir haben auch eine Johanna, obwohl es noch eine Hannah in der Familie gibt und es stört niemanden. (8 Jahre Altersabstand)

LG

Vreni

Beitrag von knuddelwutz 23.03.10 - 13:49 Uhr

Johanna gefällt mir persönlich nicht.

Amelie ist sehr schön, so heißt mein kleines Patenkind!!!

Beitrag von metalmom 23.03.10 - 13:54 Uhr

Amelie: Fehlbildung von Gliedmaßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amelie

Beitrag von sami.flower 23.03.10 - 16:12 Uhr

#kratz

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Am/Amelie/

Beitrag von metalmom 24.03.10 - 06:53 Uhr

Und es bleibt dennoch ein medizinischer Begriff.

Beitrag von diana1101 23.03.10 - 13:59 Uhr

Hi,

ich finde Johanna wirklich schön.. denn meine Kleine heisst auch so.#verliebt

Emilia - fällt für mich raus.

Amelie - finde ich gut, passt aber meiner Meinung nicht zu den anderen Namen.

Katharina - passt besser dazu, finde ich.

LG Diana & Johanna *22 Mai 2009

Beitrag von vonnimama 23.03.10 - 14:56 Uhr

Witzig, Katharina hat mir letztens auch eine Bekannte vorgeschlagen, die fand auch, dieser Name passt gut zu den anderen beiden. ;-)

Beitrag von diana1101 23.03.10 - 19:58 Uhr

Ah.. ich bin gut!
#ole#ole#ole#ole#ole

Beitrag von nayita 23.03.10 - 14:12 Uhr

Johanna oder Emilia. Ich find zur Nichte ist genug Abstand und wo Emilia und Antonia aehnlich sein sollen weiss ich nicht ;-)

Beitrag von philine 23.03.10 - 14:20 Uhr



Emilia finde ich sehr schön, ist auch (noch?) seltener als Johanna. Ich finde ihn auch nicht zu ähnlich zu Antonia (übrigens ein superschöner Name).

Zu Antonia und Raphael würde mir noch Pauline/a, Luise, Carlotta, Valeska, Theresa und Helena gefallen.

Amelie finde ich nicht schön und in diesem Fall auch nicht passend, sorry.

Mein Favorit wäre Antonia, Raphael und Carlotta!

LG,
philine

Beitrag von vonnimama 23.03.10 - 15:00 Uhr

Ja, ich glaub Amelie streiche ich dann wieder ;-) Kam mir nur so heute Morgen in den Sinn beim Zähneputzen.

Pauline/a und Theresa finde ich auch schön. #danke

Carlotta geht nicht. So heißt die Kleine meiner besten Freundin ;-)

Beitrag von faehnchen77 23.03.10 - 14:32 Uhr

Emilia finde ich sehr schön. Kenne eine deren ältere Schwester Luisa heisst. Wie wäre der? Ansonsten klar Emilia. #pro

Beitrag von vonnimama 23.03.10 - 15:01 Uhr

Luisa finde ich auch schön, aber unser Patenkind heißt Luis. Ich finde das dann immer so abgekupfert. Oder spinn ich da?

Beitrag von blaue-blume 23.03.10 - 14:50 Uhr

hi!


also, johanna mag ich aus persönlichen gründen nicht. aber, wenn ihr den namen nicht abkürzt, ist er meiner meinung nach nicht zu ähnlich zu hanna...

was amelie angeht, da muss ich immer an fehlende körperteile denken (amelie ist der medizinische begriff dafür)

emilia finde ich sehr schön zu antonia und raphael...auch nicht zu ähnlich...

müsst ich zwischen den drei namen wählen, würd ich emilia nehmen.

wenn ihr aber bei jedem namen noch nicht ganz eingi seit, dann schaut doch einfach nochmal weiter...

wie wär einer von denen:

mathilda
katharina
isabelle
miranda
viktoria
valentina
elisa
cäcilia
isadora
jolanda


was dabei?


lg anna

Beitrag von vonnimama 23.03.10 - 15:04 Uhr

Also ich glaub, Amelie streiche ich dann wieder ;-) Bist nicht die Erste, die das hier geschrieben hat. Und danke ... jetzt muss ich auch daran denken :-p

Ich dachte nur, dass bei Antonia und Emilia dieses "ia" am Ende zu gleichtönig ist. Meinste nicht?

Mathilda und Elisa gefallen mir auch sehr gut ... ich muss einfach noch mal nachdenken ...

#danke

Beitrag von blaue-blume 23.03.10 - 15:32 Uhr

hi!

das -ia am ende ist zwar gleich, aber ansonsten sinds völlig verschiedene namen, da fällt das nicht so ins gewicht...

ja, mathilda und elisa find ich auch sehr passend zu antonia :-D

schau halt mal, was männe dazu sagt...

und letzlich, reduziert die liste wieder auf 1-2 namen, und entscheidet einfach erst, wenn die kleine da ist, wonach sie aussieht.

lg anna

Beitrag von vonnimama 23.03.10 - 14:51 Uhr

#danke für eure zahlreichen Antworten!

Werde alles nochmal überdenken, ihr habt mir aber weitergeholfen :-)

Beitrag von brille09 23.03.10 - 15:07 Uhr

Zu Antonia find ich am besten Victoria, was mir sowieso super gefällt, bei uns aber rausfällt.

Beitrag von huebnsmo 23.03.10 - 19:50 Uhr

Ich finde Antonia und Carolina/Caroline super schön :-)

Beitrag von haseundmaus 23.03.10 - 20:01 Uhr

Hallo!

Ich find Amelie passt sehr gut!

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.09

Beitrag von micqu 23.03.10 - 23:03 Uhr

Hallo

Bin zwar etwas spät dran, aber ich antworte trotzdem noch ;-) unser 3. kind wird ein mädel werden und wir haben uns am sonntag auf Amélie geeinigt. Mein mann wollte anfangs lieber emilie aber da amélie in meiner familie ein traditionsname ist und nicht so ein modename haben wir uns so geeingt :-)

Lg micqu mit Olivier (5j), Giulia (16m) und Amélie (25.ssw)