Buddelhose & Co. - jeden Tag waschen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von marenwahl 23.03.10 - 17:42 Uhr

Hallo!

So, jetzt ist es wieder soweit, die Lütten gehen nach draussen und sehen natürlich auch dementsprechend aus....

Schmeisst ihr die Buddelhose / Jacke denn nach jedem Kindergartentag sofort in die Waschmaschine oder zieht ihr dem Kind die schmutzigen Sachen am nächsten Tag wieder an?

Habt ihr 2 Paar von jedem?
Oder lasst ihr die schmutzigen Klamotten über die Woche dann im KiGa hängen.

Ich muss mir noch 'ne Strategie zulegen, wie ich das am besten mache.....#schein, meine Tochter ist ein KiGa-Neuling.....

Für Anregungen wär ich dankbar, blöde Sprüche könnt ihr Euch sparen#cool:-p.

Maren

Beitrag von littleleo0602 23.03.10 - 17:53 Uhr

Also wir haben eine Regen-/Matschkombi im Kiga hängen und die wir dann nach bedarf angezogen.
Ich hab die jetzt 2 mal mitgenommen zum Waschen und seid August 09 ist er im Kiga. Also ich nehm die dann mit wenn ich denk, ui jetzt wirds aber zeit zum waschen ;-)
LG Christina

Beitrag von jck3330 23.03.10 - 17:56 Uhr

Hallo Maren,

wir haben eine Garnitur im Kindergarten und eine Garnitur zu Hause. Bei leichten Verschmutzungen lasse ich die Sachen hängen, bei starken nehme ich sie zum Waschen mit nach Hause und nehme am nächsten Tag die zweite Garnitur mit.

Viele Grüße

Janna

Beitrag von janamausi 23.03.10 - 17:58 Uhr

Hallo!

Die Buddelhose lass ich meistens im Kiga. Hin und wieder nehm ich sie mit heim und wisch mal mit einem nassen Lappen drüber. Naja klar, waschen tu ich sie auch manchmal :-)

Ebenso mit der Jacke, da wisch ich meistens mit einem nassen Lappen drüber. Das geht jetzt bei der Winterjacke/Übergangsjacke sehr gut, bei Stoffjacken geht es dann leider nicht mehr, aber dann ist ja auch das Wetter nicht mehr so schlecht und die Sachen werden nicht so dreckig vom Matsch.

Von Schuhen hab ich immer zwei paar...falls mal ein paar nass ist etc. Matschhose hab ich auch zwei, eine für den Kiga und eine für daheim.

LG janamausi

Beitrag von schullek 23.03.10 - 19:26 Uhr

hallo,

wir haben eine dicke matschhose, die jetzt zu dick ist, aber den ganzen letzten monat gute dienste geleistet hat. wenn sie wirklich dreckig war, wurde sie gewashcen, auf die heizung und war am nächsten tag wieder einsatzbereit. bei nur paar flecken auf einer matschhose, wasche ich die nicht, da könnte ich ihm ja gleich ne jeans anziehen.

jetzt haben wir ne weniger gefütterte matschhose, da handhabe ich es ähnlich, allerdings ist es nachmittags für die auch schon fast zu warm. mir kommts vor, als steigen wir von den stiefel quasi bald in die sandalen...

ich habe keine matschhose doppelt. wenn sie dreckig ist kann ich sie wie gesagt auch noch abends waschen udn auf der heizung trocknen.

lg

Beitrag von sunny_harz 23.03.10 - 19:47 Uhr

Bei leichter Verschmutzung, die man abschütteln kann, lasse ich die Hose im Kiga. Ist sie dreckiger, nehme ich sie mit und dusche sie ab, wenns schnell gehen muß und wasche dann am Wochenende.

Beitrag von cludevb 23.03.10 - 20:47 Uhr

Hi!

Nööö... wenn die leicht schmuddelig oder nur sandig ist wird die abgeklopft und gut ist... wenn die wirklcih dreckig ist, nehm ich sie mit... meist reicht dann abwischen mit nassem lappen oder halt waschmaschine. vielleicht 2x im monat kommt die mit nach hause.

für den kindergarten hab ich sonst ne extra jacke die er morgens anzieht - auch je nach witterung jacke oder weste und mittags wieder mit heim an hat, so passts immer für das wetter (gehen täglich auf den spielplatz) und wenn sie schmuddelig ist (seeeeeeeehr selten), kann man sie halt austauschen und erstmal waschen oder nur eben mit nem lappen drüber :-p

LG Clude, Lukas (3) und Michel (11 Mon)

Beitrag von mille_pille 24.03.10 - 12:16 Uhr

Hallo,

die ungefütterte hängt immer im Kiga und wird nur übergezogen.
Sie hält ca. 1 Kiga-Jahr und in diesem Jahr wird sie höchstens 3 Mal gewaschen. Warum? Ganz einfach, weil sie nach 2x tragen wieder genauso aussieht wie vorher.
Ende des Kigajahres kam/kommt sie in die Tonne und es wird/wurde eine neue angeschafft.


Gruß Mille