periodenbeginn?!?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von doris1982 23.03.10 - 17:46 Uhr

Was meint ihr:
Ich hatte am So (letzte Woche) eine leichte Schmierblutung und am Mo dann das volle Programm: Rückenschmerzen, Schmerzen im Bereich der Gebärmutter/Eileiter usw., starke Regelblutung usw.
Wann war der erste Tag der Periode (für die Eisprungberechnung)? So oder Mo?

Beitrag von diekleene581 23.03.10 - 17:50 Uhr

das ist eine gute frage. mir gehts nämlich genauso. so leicht SB und ab montag dann richtig mens. ich hab jetzt erstmal den sonntag als 1 ZT genommen. freue mich auch auf antworten :)

Beitrag von sannymaeusl 23.03.10 - 17:51 Uhr

Huhu,

also ich bin der Ansicht, der 1. ZT ist dann wenn die Emma richtig los geht. Hatten hier mal irgendwo das Thema.

LG Sanny

Beitrag von honolulumieze 23.03.10 - 17:58 Uhr

Ich würde immer den 1. Tag nehmen, an dem man überhaupt geblutet hat. Egal wie stark. Bei vielen ist es doch so, dass es am 2. Tag erst so richtig los geht.

Beitrag von carlos2010 23.03.10 - 18:00 Uhr

Es wird immer der Tag als ZT 1 genommen, an dem die Regel richtig einsetzt.
SB gehören noch zum alten Zyklus!!!

Liebe Grüsse

Beitrag von carlos2010 23.03.10 - 18:02 Uhr

Hier noch einmal ein Artikel dazu:

1.f) Wann ist eigentlich der erste Zyklustag?
Schmierblutungen gehören quasi noch zum Vorzyklus und sind recht häufig. Es ist zwar auch ein mögliches Zeichen für eine Gelbkörperschwäche aber 1-2 Tage dauernde Schmierblutungen direkt vor der Regel haben selten Krankheitswert.

Beginn des Zyklus ist dann der erste Tag mit einer kräftigen Blutung. Wenn man es genau nimmt, dann gilt das nur, wenn die Blutung vor 12 Uhr Mittags eintritt, ansonsten gilt der folgende Tag als erster Zyklustag. Aber so genau nimmt das selten jemand! Ist auch eigentlich nicht nötig.

Beitrag von miiisli 23.03.10 - 18:03 Uhr

der erste Tag ist dann, wenn hellrotes Blut sichtbar ist - Schmierblutungen gehören definitiv zum alten Zyklus. #sonne

Beitrag von muttiator 23.03.10 - 18:34 Uhr

Der Tag an dem die Blutung in normaler Stärke anfängt ist der erste Tag des nächsten Zyklus.
SB wird noch zum alten Zyklus gezählt.