Wann konnten eure Fahrradfahren mit selber Aufsteigen?

Hallo

jetzt wo die Sonne sich mal zeigt und das Wetter angenehmer ist, fährt meine TOchter wieder Rad. Sie hat es letztes Jahr mit 2 4/3 gelernt, dann einige Monate durch das Eis pausiert, und fährt nun wieder täglich. Aber zum Aufsteigen braucht sie natürlich noch meine Hilfe.

Wann konnten eure denn komplett alleine fahren?

LG

1

Fährt sie mit Stützen?

Kinder sollten erst Radfahren wenn sie alleine auf und absteigen können!

Meiner kann es seit Samstag da hat er sein Fahrrad zum Geburtstag bekommen. Er ist alleine aufgestigen und ist los gefahren! Achja er ist 4 geworden!

4

Nein, ohne Stützen, davon halte ich nichts. Ein Dreirad hat sie auch nicht. Nun kann sie aber radfahren und braucht Hilfe beim Aufsteigen und sie will täglich fahren, das kann ich ja schlecht unterbinden :-) Und ich sehe auch keinen SInn darin erst zu fahren,w enn sie aufsteigen können #kratz Es ist ja wichtiger, das sie absteigen kann ohne hinzukrachen #gruebel

LG :-)

8

Wenn sie alleine nicht aussteigen kann dann soll sie normal nicht fahren den wenn sie bremst muss sie ja auch die füsse beim sitzen runternehmen sonst fällt sie um! Ich sehe ehrlich keinen sinn darin ein kind radfahren zu lassen wenn sie nicht selbst auf und absteigen kann! Warum kaufst du ihr nicht ein kleiners fahrrad!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Tochter konnte mit 4 Jahren richtig fahren.

LG

5

Danke :-) Und wie lange konnte sie vorher fahren mit Hilfe beim AUfsteigen oder konnte sie es sofort?

36

Hallo,

sie konnte zuerst fahren und das Aufsteigen und losfahren kam dann von selber. Du kannst das Fahrrad mit der Pedale an den Bordstein stellen, so lernen sie es am Besten, steigen auf, die andere Pedale ist oben, so daß sie dann gleich lostreten können. So hat das im Nu geklappt und von selber gings dann auch recht schnell.

LG

3

Mh...ich finde auch das hört sich so an als wenn sie mit Stützen fährt, denn Du sagst sie braucht Dich zum aufsteigen.
Sollte es so sein, dann ist das kein Fahrdafahren sondern eher sowas wie Dreirad fahren, also weder eine besondere Kunst in dem Alter noch eine ungefährliche Sportart.

Meine Kinder fuhren beide in dem Alter Laufrad, das konnten sie allein und lernten mit der Zeit die Füße hochzuheben und fahren ohne zu kippen. Als das gut klappte durften sie auf das Fahrrad und zwar nur das was sie selber konnten. Weder hab ich ihnen raufgeholfen noch runter.

Es dauert dann nur zweimal üben und dann ging es von allein.
Stützräder sind suuuuuuuüer gefährlich!

Mona

6

Mal ne Frage:
Warum sind sie gefährlich?
Ich weiß das sie kontraproduktiv sind bezüglich des Gleichgewichtes.

Ich frage weil:
Meine Tochter kann sehr gut Laufrad fahren. Sie bekommt zu Ostern ein Fahrrad, aber: Sie kann nicht treten. Noch nie, auch nicht beim Dreirad.

Mir wäre wichtig, das sie treten kann, bremsen (mit der Bremse, beim Laufrad bremst sie trotz Bremse mit den Füßen) und lenken.

Also das sie sich sicher auf dem Ding bewegen kann.

Ich dachte eigentlich, ich lasse ihr die Stützräder bis sie treten kann. Wirklich überzeugt bin ich davon nicht, das gebe ich zu, aber sie tritt halt nicht.

Wenn ich mir vorstelle, ich muß sie so lange anschieben bis sie tritt (und zwar richtig tritt), dann bekomme ich alleine bei der Vorstellung einen Bandscheibenvorfall......

Klär mich mal bitte auf.

G.
22

7

Sehe ich auch so... sie fährt ohne Stützräder und hatte nie welche ;-)

weitere Kommentare laden
10

Wenn sie auf dem Rad sitzt kommt sie dann mit den Füssen runter? Also komplett nicht nur mit den Zehen?

16

hallo,

unsere tochter fuhr bis 3,5 laufrad. hat dann ihr fahrrad bekommen (ohne stützräder) und nach ca. einer stunde üben konnte sie allein aufsteigen und losfahren.

18

Hallo, mal ne andere Frage, wie habt ihr das euren Kindern beigebracht ohne Stützräder zu fahren....
Abgeschraubt, beim fahren noch festgehalten und mal losgelassen....oder wie??
Ich will meinen Sohn auch mal die Teile abmachen aber der Gedanke daran oje....wenn es so wackelt, will er immer runter.....

20

ist dein sohn vorher laufrad gefahren? wenn ja dann war es ein großer fehler stützräder dran zu machen.

unsere tochter hat nie stützräder bekommen. hat sich draufgesetzt und wir haben sie am gepäckträger gehoben. dann mußte sie treten und wir haben mit der hand beim gleichgewicht noch etwas nachgeholfen. irgendwann haben wir dann losgelassen - sie hat es nicht mal gemerkt ;-) danach haben wir dann aufsteigen geübt. ging alles total schnell - denk mal dank laufrad

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

meine Tochter hat zu Weihnachten ein Fahrrad bekommen und ist auch immer damit gefahren (ausser es lag Schnee). Innerhalb von 3 Tagen konnte sie es komplett alleine. Aufsteigen konnte sie vorher schon alleine, nur das anfahren noch nicht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3,5 J. & Nick 2,5 J.

22

Hui, kompilzierter Name #schwitz

Wie geht es denn, das deine Tochter aufsteigen kann aber nciht anfahren? Dann fällt sie doch um #kratz

LG

34

Hallo,

also mein Sohn hat auch so mit knapp 3 Jahren das Fahrrad fahren gelernt, er ist aber vorher schon ein Jahr lang Laufrad gefahren.
Am ersten Tag hat er das fahren bzw. Gleichgewicht sofort drauf gehabt und dann am zweiten Tag hat er gelernt selbst los zu fahren. Wir haben hier einen ganz leicht abschüssigen Weg und da hat das super funktioniert. Also wirklich kein !!! Berg, nur ne ganz leichte Neigung. ;-)

Vielleicht ist das ein Tipp zum anfahren lernen !?

Gruß Antje

weiteren Kommentar laden
24

Hallo

meiner konnte mit nicht mal 4 Jahren FAhrradfahren.

Natürlich mit Aufsteigen und abfahren,bremsen usw..

Ohne die einzelenn Teile dürfte er mir nicht rumfahren

lg

25

Mit 4 Jahren konnte sie es so, dass sie aufstieg, sich selbst Anschwung gab und losradelte. Vorher musste ich sie immer noch ausbalancieren...#schwitz

26

Hallo,

unsere Püppi konnte mit 3 Jahren und einem Tag selber fahren und auch aufsteigen.

LG

Melanie