Mutter-Kind Kur ist genehmigt! Wohin jetzt. Bin noch immer am zweifeln

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von dhk 23.03.10 - 19:30 Uhr

Hallo,
ich habe schon öfters gefragt, aber ...... ich bin mir noch immer nicht sicher.

Emilia hat frühkindliches Infektasthma und ich habe 3 sehr schwere Jahre hinter mir. Heute kam die Zusage von der KK. Wir beide haben die Kur genehmigt bekommen. Grömritz soll ja wirklich gut sein, habt Ihr noch ein Vorschlag wo eine Rehaklinik eine MKK anbietet. Krankenkasse unterbreitet mir auch noch Vorschläge. Bin doch schon so aufgeregt ;-)

Wollten im Juni / Juli ans Meer. KIA möchte Ostsee. Nordsee ist wohl nicht so geeignet für uns.

lg Diana + Emilia 2 Jahre

Beitrag von october 23.03.10 - 19:46 Uhr

Hallo,
bei welcher Krankenkasse bist du denn? Viele vermitteln gerne in die Vertragshäuser.
Hast du den Antrag über eine Beratungsstelle gestellt oder alleine?

LG Annika

Beitrag von dhk 23.03.10 - 20:09 Uhr

Hi,
wir sind in einem speziellen Programm für schwerkranke Kinder. Daher haben wir eine spezielle Ansprechpartnerin. Der Antrag wurde in Zusammenarbeit mit dieser Betreuerin und unserem KIA gestellt. Bin bei der BIG Gesundheit versichert. Die KK hat keine speziellen Vertragshäuser. Somit hätte ich freie Wahl. Das macht es ja so schwierig!

lg Diana

Beitrag von october 23.03.10 - 20:27 Uhr

Hallo,
die Qual der Wahl also... Hast du dir selbst schon Kriterien aufgestellt, die dir wichtig sind? Bsp. Größe des Hauses, bestimmte Therapien etc.
Schau mal unter www.mutterkind-kur.de. Man muss sich zwar anmelden, um die Erfahrungsberichte lesen zu können (und mind. 11 Beiträge geschrieben haben), aber es lohnt sicht. Toll finde ich auch die Klinikkarte dort. Man kann dort Luftaufnahmen jeder Klinik sehen. (So sieht man bspw., wie weit der Strand entfernt ist)
Wir fahren im Mai in die Klinik Schwedeneck (Dänisch-Nienhof). Ich hatte aber auch nur die Wahl zwischen dieser Klinik und der Klinik Ostseedeich in Grömitz. Meine anderen beiden Wunschkliniken waren ausgebucht bis Ende August. Ich hab mich Schwedeneck entschieden, weil das Haus kleiner ist als Grömitz und auch der Ort eher abgeschieden ist (weniger Touristenansturm).

LG Annika

Beitrag von freyjasmami 23.03.10 - 21:34 Uhr

Hallo,

meine Tante war 2007 selbst zur Reha-Kur auf Rügen und ich möchte behaupten das dort auch eine Klinik für Mutter-Kind-Kur ist. Ich glaub Sassnitz?
Wenn ich mich recht erinnere war das nur ca. 100m Luftlinie vom Wasser entfernt.

Vllt. findest Du ja was bei Google.

LG, Linda

Beitrag von neslim 24.03.10 - 13:04 Uhr

Hallo Diana,
ich fahre Mitte April mit meiner Tochter zur Ostsee (Grömitz, Kurklinik Ostseedeich), ich war da auch noch nicht aber ich habe einige Erfahrungsberichte gelesen und es soll dort sehr schön sein. Ich durfte mir die Klinik aussuchen, ich habe von meiner KK 10 Kliniken als Vorschlag bekommen (bin bei der Bundesknappschaft)
LG neslim und Lina 29.04.2008 (die an der Ostsee ihr Geburtstag feiern wird)