Frage zum Heizungssystemwechsel (auf Niedrigtemperaturheizung)

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von arkti 23.03.10 - 20:17 Uhr

Hallo!
Meine Mutter zieht im Mai um, Mietvertrag ist bereits unterschrieben.
Sie zieht nur ein Haus weiter in eine kleinere Wohnung, bleibt bei der gleichen Wohnungsgenossenschaft.

Bisher hat sie Miete und Umlagekosten an die Genossenschaft gezahlt und Heizung und Strom an den Stromanbieter.
So wurde auch der neue Mietvertrag wieder aufgesetzt Kaltmiete und Umlagekosten.

Jetzt sagte die Genossenschaft wohl das sie eine neue
Niedrigtemperaturheizung einbauen.
Das Teil dafür kommt irgendwo aufs Dach oder Dachboden.
Die anderen Mieter wollen jedoch bei ihrer jetzigen Therme bleiben.
Also würde demzufolge nur meine Mutter an die neue Anlage angeschlossen.
Geht das so einfach?
Muss nicht in so einem Falle das ganze Haus dann umgestellt werden?

Die Sache die meine Mutter beunruhigt ist wohl das sie dann 80 Euro monatlich nur für Heizung an die Genossenschaft zahlen soll.
Sie würde dann im Gegensatz zu der jetzigen größeren Wohnung nur noch 15 Euro sparen.
Jetzt zahlt sie für Heizung 95 Euro und Strom 35 Euro.
Sie hat sich natürlich auch für den Umzug entschieden weil die Heizkosten in der kleineren Wohnung geringer werden.
Eine Frau die sie da kennt zahlt monatlich 65 Euro für Heizung und Strom.

Bei der Wohnungsbesichtigung (war ich auch bei) war auch immer die Rede davon das die jetzige Therme vom Badezimmer in den Keller gelegt wird.
Können die dann jetzt einfach auf das neue Niedrigtemperatursystem schwenken?

Ich habe nun den Auftrag morgen da anzurufen, wollte mich aber im Vorfeld schonmal etwas schlau machen, deswegen der Post hier.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon #schein
Ich weiß nichtmal was eine Niedrigtemperaturheizung ist #schein bzw welche Vorteile das bringt.

Gruß
Arkti