Reaktionen drittes Kind....

Hallo,

wir haben geplant ein drittes Kind gewollt und ich bin in der 28. SSW. Wir freuen uns natürlich aber die Reaktionen ziehen mich immer wieder runter. Erst heute wieder hab ich 1x gehört - wer sich das heutzutage traut..... (als ob es unsere Großeltern in der Nachkriegsgeneration leichter hatten..... wir sind nicht reich, haben kein Haus... aber eine schöne große Wohnung und mit dem normalen Durchschnittseinkommen kommen wir im Moment auch gut aus - später möchte ich ja auch wieder arbeiten..) und 1x naja, wenn es denn passiert ist... Alle gehen irgendwie davon aus, dass die Schwangerschaft ein Unfall war - und das nervt einfach! Ich komme mir immer vor, als ob ich mich dafür entschuldigen und verteitigen müsste...

Sorry, war ein silopo aber eigentlich ist das die größte "Schwangerschaftsbeschwerde" die ich habe....

LG

1

Hallo!


Oh ja, ich kenne das. Bei Nummer 1 und 2 haben sich noch alle gefreut. Nummer 3 war es schon sehr verhalten und als ich gesagt habe, ich bin mit Numer 4 schwanger, hieß es von allen nur: " Schon wieder?"


Aber egal, wir freuen uns auf unseren Kleinen und alle anderne sind mir egal, auch wenn es manchmal verletzt.

LG Bianca 34.SSW

10

Ja, bei Nr 1 schreien alle hurra.... bei Nr 2 (nur 1 1/2 Jahre GEWOLLTEN Abstand) haben sie schon verhalten reagiert (das war doch sicherlich ein Unfall nach so kurzer Zeit) und Nr 3 (auch wieder GEWOLLTER Abstand von 1 1/2 Jahren)......

Es hat bei mir auch med. Gründe, dass ich den Kiwu so schnell durchziehe. Sollte Medikamente nehmen und das kann ich nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit - deshalb sollte ich erst den Kiwu abhaken....wenn mir jemand blöd kommt, dann sag ich das (obwohl ich eigentlich nicht damit hausieren gehe) - dann sind die meisten so "geschockt", dass sie nix mehr sagen :-p - ich hab MS..

2

Hallo!

Ja das kenne ich. Bei uns werden auch oft noch die Augenbrauen hoch gezogen. Mittlerweile stehe ich da drüber.

Lass Dich nicht nerven, freue Dich weiter auf das Kind und falle nicht in Verteidigungshaltung... das bringt nichts.

Liebe Grüsse
AStrid

11

Hast ja recht. Wenn ich mich dafür rechtfertige schaut es ja erstrecht danach aus, als ob es ein Unfall wäre (und wenn es so wäre, wär es ja auch nicht schlimm!) ...

Ich find es einfach gemein, dass die Schwangerschaft so negativ beleuchtet wird. Mit dreien ist man ja schon asozial...

3

Hallo!

Die erste Reaktion meiner Eltern auf meine ZWEITE SS war, wie wir das schaffen wollen heutzutage zwei Kinder zu haben!?

Also die Reaktion die du beschreibst hab ich jetzt schon beim zweiten bekommen! Und ich hätte schon auch gern irgendwann ein drittes.

Mach dir nix draus, das müsst eh ihr wissen!

5

Kommt mir auch alles bekannt vor :-( leider!!!

Bin auch mit Nr. 3 schwanger und jeder hat uns gefragt ob wir jetzt umbauen??!!!!!War das geplant????? Gut, wir haben "nur" 2 Kinderzimmer! Aber sonst noch jede Menge Platz! Die Kids zanken sich schon drum, bei wem das Geschwisterchen mal schlafen darf!!

Halt die Ohren steif, so sind die Leute!! Lass se reden!!!

15

Manchmal tun die Leute so, als ob wir hier in Deutschland am Hungertuch nagen und es uns soooo schlecht geht..... Wie haben das den die anderen Generationen geschafft?

Aber schon beim zweiten..... da haben sich bei mir die Leute nur wegen dem kurzen Abstand "das Maul zerrissen" ;-) - jetzt dürfen sie beides - drittes Kind UND kurzer Abstand...

Dann wünsch ich euch, dass beim dritten die Eltern keinen Herzinfarkt bekommen (da hatte ich ja bei meiner Oma bedenken ;-))...

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns war es tatsächlich ein "Unfall", aber noch nie wurde ich so "mitleidig" angeschaut, wie in dieser Schwangerschaft. Klar hätten wir evtl. geplant kein drittes mehr bekommen, oder dann noch länger gewartet, aber nun bin ich eben mal schwanger - was soll´s.
Die anderen beiden Kinder sind allerdings erst 3 und noch nicht mal 2 und in 3 Wochen ist ET für Nr. 3.
Musst mal sehen, wie ich da angeschaut werde, wenn ich mit dicker Kugel und zwei Kleinkindern durch die Straßen laufe....
Ein Wunder, dass mir nicht noch Geld zugesteckt wird, bzw. offen mit Fingern auf mich gezeigt wird, dass ich nicht in der Lage war "sowas" zu verhindern.

Mittlerweile steht ich da aber völlig drüber! Niemand kennt mein / unser Leben und fertig!

LG Samy

7

Meine beiden sind 15 Monate und 2 1/2 Jahre. Bei Geburt Nr 3 ist die Große gerade drei und der Kleine genau 1 1/2.

Und genau das denke ich mir auch immer - die Leute schauen....waaaas schon wieder einen Bauch - wenn ich mit den beiden unterwegs bin. Ich freu mich total aber trotzdem achte ich bei den Klamotten drauf, dass es nicht auffällt (ich weiß, wirklich traurig....) - hab einen rel. kleinen Bauch von daher sieht man das eigentlich noch nicht...

Drei sind eigentlich geplant - wenn ich nochmal mit einem Unfall schwanger wäre, würde ich auch nicht abtreiben! ....aber da würde ich mich wahrscheinlich die komplette Schwangerschaft in der Wohnung verstecken :-p...

12

Mich nervt es eigentlich auch, dass ich in der 1. SS den Bauch noch stolz umhergetragen habe.
Dann war ich geplant gleich nach 7 Monaten wieder schwanger und schon etwas zurückhaltender mit Babybauch zeigen. Kam mir schon doof vor, einen Kinderwagen zu schieben und wieder einen Bauch zu haben.
Aber das war ja nix im Vergleich zu dem, was ich jetzt so sehe.
Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass ich dann in Zukunft auch nur noch mit Aldi-Tüte rumlaufen werde, damit ich für die Leute auch das Klischee erfülle, was sie scheinbar gerne sehen möchten;-)

Was aber noch viel mehr nervt, ist der Kommentar "na endlich wird´s ein Junge!"#klatsch Also ob wir das dritte Kind nur deshalb bekommen. (Dabei hätten wir gerne noch ein weiteres Mädel gehabt)
Wenn man dann sagt "ja, zum Glück", ist es plötzlich legitim, ein drittes Kind zu bekommen. Schließlich muss die arme, gebeutelte Familie mit 2 Mädchen!!!!#schock noch unbedingt einen Jungen haben. Insofern ist es dann wieder für die Umwelt ok.

LG Samy

weitere Kommentare laden
6

Huhu:-)

ach mach Dir nix draus #schein Ich bekam heute zu hören: na, habt ihr kein anderes Hobby?
Bin grad aktuell mit Nr. 4 schwanger;-) Ich steh da mittlerweile drüber, denn was interessieren mich die anderen Leute? Sollen die doch reden, hauptsache wir sind glücklich mit unserer Großfamilie #cool

LG Silke mit 3 Kids und #ei 18SSW

9

Hihi, da wär doch ne gute Antwort: Nö, weil GEZ können wir uns mit drei Kindern nimmer leisten ;-)

#rofl

13

#rofl die Antwort werde ich nächstes mal geben #rofl
Gute Idee ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hey, ich finde es toll, dass du trotz dieser blöden Bemerkungen weiter zu deinem dritten Wunschkind stehst! Außerdem, drei Kinder braucht jede Familie, um das soziale System am Laufen zu halten- wenn man die ganzen kinderlosen mitrechnet, die Karriere machen wollen und an Kinder erst denken, wenn sie schon in Rente gehen, diese aber auch bezahlt haben wollen, dann brauchen "zeugungswillige" Familien noch viel mehr Kinder. Das kannst du den Zweiflern ja mal entgegenwerfen, dann sind sie bestimmt ruhig!

Außerdem ist es allein eure Entscheidung, und wenn ihr 20 Kinder wollt ist es auch ok.
Unser Kinderarzt sagt immer, zu ihm kommt ne Familie mit 12 Kindern, da ist mehr Ordnung und Disziplin dahinter, als bei vielen Eltern, die nur eins haben- und mit dem schon überfordert sind.

Ich wollte übrigens immer fünf haben, aber das macht unser Papa net mit ;-)

22

irgendwie macht es immer den Eindruck als ob der Papa dann mindestens Arzt, Rechtsanwalt usw sein sollte..... Aber als gaaanz normaler Durchschnittsmensch mit normalem Einkommen Kinder zu bekommen, ist irgendwie völlig befremdlich für viele Menschen. Das man auch einfach auf Sachen verzichten kann und dafür ein Kind mehr haben kann, das bedenkt keiner...

Wollte eigentlich auch immer 5 ;-) - mein Mann wäre da auch überhaupt nicht abgeneigt - aber gesundheitlich ist bei mir bei Nr 3 (wahrscheinlich - sag niemals nie...) schluss

26

Hab schon oben gelesen, dass du MS hast. Für ganz blöde Kommentare würde ich mir den Spruch aufheben "ich brauch ja in Zukunft meine eigene Pflegemannschaft, wenn die gesetzliche Pflegeversicherung nimmer aufkommen kann, weil sie von all den kinderlosen überlastet ist..."
Das ist eine so hinterhältige Krankheit und die meisten meiner Patienten, die daran erkrankt waren, sind herzensgute Menschen, das ist so ungerecht!
Ich wünsche dir noch viel Kraft und Mut und dass du weiter deinen Weg gehen kannst, ohne zu viele Steine auf deinem Weg zu finden!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Dann kannst du dir wohl auch denken was bei nummer 5 gesagt wird!!!
Wir haben ein kleines Haus, mein Mann hat ein gutes einkommen, womit er uns ernähren kann und es ist auch geld für andere dinge da! Alles Perfekt, naja wenn unser Haus in 2 Jahren vergrössert wurde!!

Was sagen meine schwiegerkotzungeheuerdeppeneltern, wir dachten ihr hättet es mit der Verhütung langsam mal drauf(er war geplant, wie alle anderen aucch, bis auf nr 4, aber alllllllleeeee von anfang an gewollte und ganz stark gewünscht), wollt ihr das nicht wegmachen? Müsst ihr das den und den nachmachen( unsere Bauernfam. hat auch gerade ihr 5. Bekommen und die kennen sich)!!!! Als ich mit nr. 3 Schwanger war kam, wir waren 5 damals, das würdesr du nicht schaffen!!

Und die Blicke erst beim Einakufen,wenn wir alle zusammen los sind!
Ich steh zu solchen komentaren, die Kinder sind für mich das grössete!

Lg

27

Bei Nr 5 würde ich mich daheim verstecken ;-)....
Ich wollte auch immer 5 Kinder - das ist aber neben dem fianz. Askept auch gesundheitlich nicht möglich.....

Wenn solche Kommentare von Oma und Opa in spee kommen find ich das noch schlimmer! Schließlich sprechen sie von ihrem ungeborenen Enkel!

Wie meine Schwiegereltern reagiert haben weiß ich nicht - wir haben keine Kontakt mehr :-p - aber das Gesicht hätte mich dann doch interssiert ;-)

Bei uns im Dorf hat eine ihr 7. Kind bekommen - da waren auch viele total entsetzt - wobei man aber auch sagen muss - die Kinder sind besser erzogen als viele Kinder, die allein sind bzw "nur" ein Geschwisterchen haben.

Ich finde Großfamilien toll!

37

Ich habe auch keinen Kontakt gehabt bis Dez. Sie sind auf den Kindergeburtstagen wieder geduldet, mehr nicht! Sie waren bei meinem kleinen der wird im April 2, schon so doof und sie haben ihn 3 mal in seinem leben gesehen! Und nr 5 werden die auch nicht so schnell zu gesicht bekommen, ich willllll sie am Anfang nicht sehen! Und Baby kommt im Juli und nächster Geburtstag ist wieder erst im Dezember!:-p

Zum Glück versteht mein Mann mich und steht hinter mir. Sie sind nur neidisch, sie haben ihre Kinder selber oft abgeschoben und sind alleine in Urlaub, für mich ein no go! Und ihre Tochter war schon mit einem Kind überfordert.Meine Schwiegermonstereltern sind Eifersüchtig dass wir das alleine schaffen und IHRE hilfe nicht brauchen!

Ich finde erziehung sehr wichtig und möchte mich ob ich eins habe oder fünf nicht in der öffentlichkeit mit quengeligen Kindern ärgern! Zu Hause sieht es schon anders aus, aber bis jetzt konnte ich mich überall mit meinen Kinder sehen lassen!

Zu einer Geschichte, meine Tante und Onkel sind mit ihren beiden Kindern vom Campingplatz geflogen, weil sie so laut waren!
Ich geh mit 4 Kindern Campen, die Leute gucken am Anfang, "oh mein Gott" und nach ein paar Tagen kommt dann, das sind aber liebe Kinder!

Die Kinder können sich am Stand und auf dem Spielplatz austoben und am Platz, besonders abends und morgens, hat es ruhig zuzugehen! Ohne Drill!!!!!

Oh etwas sehr lang geworden!#schwitz

Ich wünsche Dir alles gute! Und natürlich deiner kleinen Grossfamilie!

Lg schönen Abend noch!

weitere Kommentare laden
20

Hallo!
Das Problem kenne ich auch. Bin mit Baby Nummer 5 schwanger.
Langsam find ich die Kommentare aber zum kot...Wieviele sollen denn da noch kommen? Habt Ihr keine Hobbys? Aber das ist doch das letzte Kind?...
Scheinbar müssen sich einige Leute so verhalten...#kratz
Wahrscheinlich sind die meisten ja nur neidisch?!
Ich denke, manch einer hätte gern noch ein, zwei Kinder mehr - traut sich aber, wegen der heutigen Einstellung der Gesellschaft zu diesem Thema, nicht!
Ich bin stolz darauf 4/5 Kinder zu haben! Großfamilien sind was tolles!

LG Alexa mit Bauchkrümel#baby(37+2)

30

Fünf Kinder - toll. Wollte ich auch immer - geht aber finanz und vor allem gesundheitlich nicht :-(...
Am Anfang hab ich ja noch einigermaßen drübergestanden - aber jetzt bin ich halt auch schon in der 28 SSW - und kann es einfach nicht mehr hören oder die Blicke sehen.... Achte schon beim Einkaufen darauf, dass man den Babybauch nicht sieht. 2 Kinder und SCHON WIEDER schwanger ......

Zum Glück sind meine Kinder in der Öffentlichkeit meistens die reinen zuckersüßen Sonnenscheine (wenn sie sich nicht gerade den Finger in der Kühltruhe einklemmen und den ganzen Laden zusammenschreien ;-)) .... wenn ich mir die Blicke vorstellen müsste, wenn die Große einen Trotzanfall vor der Kasse bekommt #schein

21

Kann ich Dir nur zustimmen!!!
Meine Stieftochter ist 10 (wir zahlen Unterhalt für sie, sie lebt bei ihrer Mutter und ist nur ein paar Tage im Monat bei uns), unsere Kleine ist 20 Monate... Ich bin das 2. Mal schwanger, also bekommen wir "unser" 3.
Wir haben Haus und gutes Einkommen, beide gesicherte Jobs... Unsere 2 gemeinsamen Kinder waren wohlüberlegt und geplant...

Wir werden auch z.T. schräg angeschaut! Selbst mein Mann meinte: "Mit 3 Kindern zählen wir zu asozial"

Ich finde das echt schlimm! Muss man sich wirklich für 3 oder gar nur 2 Kinder schämen?!? Ich hab mir immer 2 Kinder gewünscht, auch mit dem kürzeren Abstand! Soll ich jetzt meine Stieftochter verleugnen und mich nicht mehr kümmern, weil es nicht ins Bild passt?!?

Asozial ist für mich was anderes als kinderreich zu sein!
Lass Dich nicht ärgern!!!

31

Ja, ist wirklich schlimm.... Eigentlich dachte ich, dass es gerade in der "Patchworkfamilienzeit" viele kinderreiche Familien gibt! Ich muss aber auch sagen, dass die meisten Kommentare von Leuten +50 kommen. Die "jüngere Generation" scheint da schon etwas aufgeschlossener zu sein.

38

Wir haben einen Bekannten, der 3 Kinder hat. Frau ist zu Hause bei den Kindern, er ist Unternehmer, verdient gut, fährt zum Hobby sogar Porsche... Kinder sind bestens versorgt und gut erzogen.
Was meinst Du, was er uns erzählt hat, was da für Blicke oder Sprüche manchmal kommen#klatsch Ich versteh es nicht!!! Aber daher war ich vorgewarnt, hätte solche Reaktionen nicht erwartet!!!

Sogar meine Mutter, die 2 Kinder hat und sich immer 3 gewünscht hat, hat kein Verständnis!!! Vor kurzem erst hat sie überlegt, sich mit ihrem neuen Freund für ein Pflege- oder Adoptivkind anzumelden... Von ihr kommen dann Sprüche: "Wie wollt ihr das schaffen? Wenn Du noch eins bekommst, für das hast Du keine Oma! Am besten Du lässt Dich gleich sterilisieren"
Gut, ein weiteres ist wirklich nicht geplant, aber müssen solche Sprüche sein???

Ich wollte immer 2, ja nun sind's 3... Ja und???
Freu mich schon auf unseren ersten Urlaub zu dritt...

weiteren Kommentar laden