190 qm, wieviel nk und gas, strom,wasser??

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von lila85 24.03.10 - 10:07 Uhr

hallo,

wir schauen uns morgen ein haus an was insgesamt 190 qm hat. wir sind drei erwachsene und ein kleinkind was dort einziehen würden.
was verbraucht ihr so an gas, wasser, strom für 190 qm?
ich weiß selber das das berbrauchsabhängig ist aber mich würde es ebend interessieren.

lg
lila

Beitrag von wemauchimmer 24.03.10 - 11:36 Uhr

wir haben etwas über 180qm sind 2 Erw. 2 Kleinkinder.
Das Haus ist 4 Jahre alt + mit Solarthermieanlage (für Warmwasser)
Wir verbrauchen monatlich (Billiganbieter) ca. 46€ Gas 51€ Strom 43€ Wasser (Wasser ist hier teuer, ca. 5€/m3).
LG

Beitrag von francie_und_marc 24.03.10 - 18:26 Uhr

Hallo Lila!
Das kommt darauf an ob das Haus gut gedämmt ist, wie oft ihr zuhause seid (Strom + Wasserverbrauch)
Wir haben knapp über 100 qm und unser Haus ist nicht gedämmt hat aber neue Fenster. Das Dach ist gedämmt, aber eben nicht die Außenwände. Naja auf jeden Fall sind wir zwei Erwachsene und 1 Kind. Wir zahlen monatlich 43 Euro Wasser, 66 Euro für Strom und 100 Euro für Gas, da heizen wir aber noch mit einem Kamin dazu. Wie meine Vorrednerin nur so wenig zahlen kann ist mir ein Rätsel #kratz Sie hat wahrscheinlich ein Niedrig-Energie-Haus#kratz Denn meine Eltern ihr Haus ist komplett gedämmt und sie zahlen auch 100 Euro für 90 qm Wohnfläche. Falls ihr ein älteres Haus kauft, müsstest du schon mit 150 Euro Gas-Kosten rechnen. LG Franca

Beitrag von annibunny80 25.03.10 - 08:30 Uhr

Fordere einen Energieplan für das Haus an damit du sehen kannst wie gut das Haus gedämmt ist.