Wie,Wo,Wann Mutterschutz beantragen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hascherl84 24.03.10 - 10:46 Uhr

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

lg Melanie

Beitrag von schmettermaus 24.03.10 - 10:48 Uhr

Soweit ich weis garnicht da bist du 6 Wochen vor ET automatisch drin....

Beitrag von katrin.-s 24.03.10 - 10:50 Uhr

Brauchst Dir keinen Kopf machen, in der 34ssw bekommst Du einen Schrieb vom FA, den Du ausgefüllt zur KK schickst. Dann Antworten die meist mit einem Antrag, den Du nochmal ausfüllst und zurückschickst, und dann müsstes Du Dein Geld bekommen, ist ganz easy!;-)
LG Katrin 37+3

Beitrag von prinzesschen29 24.03.10 - 10:50 Uhr

Ich hab folgendes gelesen:

Mind. 7 Wochen vor der Geburt, evtl. mit einer aktuellen Bescheinigung des voraussichtlichen Geburtstermins, Bescheinigung darf nicht älter als 1 Woche sein.

Beim AG beantragen, soweit ich weiß.

Beitrag von hascherl84 24.03.10 - 10:52 Uhr

wer rechnet mir das aus ab wann ich mutterschutz gehe?
Meiner Rechnung zufolge müsste ich bis Ende Juli noch arbeiten.
ET ist am 11.09.

lieg ich da richtig??

lg

Beitrag von baby-in-arbeit 24.03.10 - 10:55 Uhr

Aber 6 Wochen vorher ist doch Ende Juli, der 31.07. ?!

Beitrag von baby-in-arbeit 24.03.10 - 10:56 Uhr

Ups, haste ja geschrieben, hab Mitte Juli gelesen....

Ja, dann liegst Du da also vollkommen richtig!

Beitrag von hascherl84 24.03.10 - 10:57 Uhr

supi, vielen dank.

lg

Beitrag von firestone1980 24.03.10 - 11:55 Uhr

Ja, das müsste genau passen, ich bin direkt einen Monat vor dir und mein letzter Arbeitstag wäre der 30.06.2010 - wenn ich meinen urlaub nicht mit einrechne... Aber da ich noch Resturlaub habe, werde ich schon ein paar Tage früher gehen. :-)