schlaffe Brust nach stillen - ändert sich das nochmal?

Hab mal eine Frage an alle Stillmamas: hat sich eure Brust nach dem stillen wieder so zurück entwickelt, wie sie vor der Schwangerschaft war?
Bei mir ist das abstillen jetzt 2 Monate her und meine Brust ist ziemlich schlaff - so als wäre zu viel Haut für zu wenig Inhalt da :-( #heul #schmoll#heul
Kann ich noch hoffen, dass sich das noch irgendwie ändert oder muß ich mich tatsächlich damit abfinden?#zitter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also bei mir hat sich da nichts mehr geändert #heul#heul

2

meine war nach dem Abstillen wieder toll. Allerdings war ich da auch wieder schwanger #kratz

Man muss schon längere Zeit warten, bis sich in der Brust wieder alles zurückgebildet hat #herzlich

LG

3

Huhu!

Ich habe auch jetzt (einen Monat nach Abstillen) kleine Hühnerbrüstchen #schock(ich weiss nicht, wie ich die kleinen Hängebrüstchen sonst beschreiben soll :-[) Ich hoffe das ändert sich mal wieder, sonst muss ich auch schnell wieder schwanger werden #verliebt

Liebe Grüße
schmupi

4

Hallo!
Richtig knackig werden sie wohl nie wieder, aber laut meiner Schwester wird es nach einiger Zeit wieder besser. Bei mir ist es immer noch schlaff und das Abstillen ist jetzt so 9 Monate her. Ich geb die Hoffnung nicht auf ;-)!
Grüße JUJO

5

Hi,

das hat mit dem Stillen nichts zu tun. Schon in der Schwangerschaft ist der Busen gewachsen.
Was jetzt passiert ist..ist das sie wieder kleiner geworden ist...und was hilft ist Sport. Brustmuskel aufbau. von alleine wird das nichts. ;-) da muss man schon was für tun...

lg kerstin

6

Die Brust besteht hauptsächlich aus Fettgewebe. Wenn das fehlt, ändert auch Sport nichts! Nur weil der Brustmuskel straff ist, wird nicht die Bust"hülle" gefüllter!

8

nein, leider hilft Sport nicht um verlorengegangenes Fettgewebe anzusiedeln. Die Brust besteht nicht aus Muskelgewebe. Lediglich der Brustmuskel, auf dem sie liegt, kann trainiert werden. Das hilft aber nicht gegen schlaffe Brüste.

7

Hallo,

genau wie meine Vorrednerin sagt. Dass die Brust weicher und schlaffer ist liegt nicht am Stillen sondern an der Schwangerschaft. Die Milchdrüsen verdrängen zum Teil das Fettgewebe. Um das Fettgewebe in der Brust wieder aufzufüllen bedarf es eine längere Wartezeit. Meistens sammelt sich aber um den Zeitraum der Menstruation wieder etwas Fettgewebe in der Brust an. Will heißen, so nach und nach mit jeder weiteren Menstruation nimmt die Brust mehr Fettgewebe auf.
Da kann man mit Sport ausnahmsweise nicht viel machen, es sei denn man hat eine kleinere Brust und der Unterbrustmuskel kann für ein bisschen mehr Spannung sorgen.
Ich habe öfter schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass es ca 9-10 Zyklen post Abstillen bedarf um das verdrängte Fett wieder angesammelt zu haben.
Ich stille noch zum Einschlafen und weiß noch nicht was mich erwartet wenn ich abgestillt habe. Aber ein bisschen Hoffnung hat man ja somit auch.

PS: Aus Spaß habe ich mal zu meinem Mann gesagt: Schöne wäre es, wenn alle Stricke reißen, wenn man sich das Fett aus dem Po absaugen lassen könnte und in die freien Stellen der Brust wieder reininjezieren könnte.:-p

LG
culturette

9

Naja kommt Leute...mit dem Stillen, hat es aber AUCH etwas zu tun!
Besonders wenn man viel Milch hatte! Auch der Milcheinschuss am Anfang und die ertsen Wochen danach, sind für die schöne, straffe Brust, nich gerade förderlich!

Die Haut dehnt sich manchmal ganz schön extrem...und die bildet sich ja nun mal leider nicht mehr wirklich zurück!

Da ist es also auch normal, dass das Stillen auch dazu beiträgt, gell....!

lg

12

Man kann bei einer Frau lediglich feststellen, ob sie jemals schwanger war, nicht aber ob sie jemals gestillt hat. ;-)
Wenn sie gestillt hat, natürlich erst einige Zeit nach dem Abstillen.

LG Sabrina

14

Und was möchtest du mir damit sagen?

weitere Kommentare laden
10

Hi,

meine waren nach der Stillzeit damals echt ganz schöne schlaffe Hängebrüste:-( war schon echt schockiert, weil meine Brüste *stolzguck* immer perfekt waren, halt groß, rund und fest. Und was soll ich sagen, sie sind wieder so geworden, hat ewig gedauert. Bestimmt fast 2 Jahre. Jetzt bin ich wieder schwanger und mal sehen, wird sicher nach dem Stillen wieder ganz schön übel sein, aber ich hoffe einfach, dass die dann auch wieder schön werden nach ner Zeit.

lg

13

Bitte bitte sag, wie du das gemacht hast! Gezieltes Training? Wenn ja, welches? Creme?
Hab auch grosse "Dinger" und die sehen auch nicht mehr so toll aus wie vorher! (PS: Hatte nur 4 Wochen voll gestillt, dann zugefüttert, seit 1 Woche gar nicht mehr, hatte auch nie viel Milch geschweige denn einen Milcheinschuss! Es liegt also nicht unbedingt am Stillen, denke ich)

Danke dir schon im Voraus für deine Tipps!

GLG Sisi

11

Ich hatte vorher schon ne kleine Brust und nun ja, noch kleiner als vorher. Brauche neue (kleinere :-[) BH´s.

:-[:-[:-[:-[:-[