KiGa Frage Anmeldung - lohnt es sich, wenn ....

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von tabehaki 24.03.10 - 13:32 Uhr

man nach 2 Jahren aus der jetzigen Stadt wegzieht???

Ich habe mal gehört, dass man sich anmelden muss, wenn man schwanger ist, bzw. registrieren muss. Bei mir ist das Problem, ich studiere noch, Partner auch. Kind kommt die nächsten 0-2 Wochen und wir wollen max. noch 2,5 Jahre in unserer jetzigen Stadt wohnen. Ich wollte nach einem halben Jahr mich weiter um mein Studium kümmern.

Wohin dann aber mit dem Kleinen, wenn der Partner auch nicht kann und keine fam. Betreuungsmöglichkeit zur Verfügung steht? Meine Uni hat zwar eine Betreuungsmglkeit, aber ist 80 km weg und für ein Praktikum mach ich diesen Umweg nicht, oder kann es nicht.

Na in erster Linie geht es mir um die Anmeldung für einen KiGa Platz. Wenn man in eine andere Stadt / BDL ziehen will, bringt das doch gar nichts oder????

VIELEN LIEBEN DANK
Mari 40. SSW

Beitrag von dasminchen 24.03.10 - 13:39 Uhr

Hi,

also wenn dein Kind schon innerhalb der Zeit, in der ihr noch am jetzigen Ort wohnt in den Kiga gehen soll, dann würde ich es auf jeden Fall nach der Entbindung anmelden. Abmeldem kannste ja immer.

Beitrag von jenjo 24.03.10 - 13:42 Uhr

Wenn du nach einem halben jahr in deiner jetzigen Stadt (also Kind ein halbes Jahr) einen Kiga-Platz benötigst, bist du wohl schon sehr spät dran... die meisten hier im Forum haben sich bei Bekanntgabe der Schwangerschaft um einen Platz gekümmert und haten teilweise pech...