Frage zu Eiweiss

Archiv des urbia-Forums Körper & Fitness.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Körper & Fitness

Sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn schön zu finden, ist für fast jeden Menschen ein wichtiges Thema. Ob es um die richtige Diät und gemeinsames Abnehmen, Tattoos,  oder auch um Sport und Fitness geht, hier ist der richtige Platz dafür.

Beitrag von 6woche.1 24.03.10 - 14:15 Uhr

Hallo Zusammen


Heute Abend gibt es bei uns Fisch mit Gemüse (für meine Kinder und mein mann mit Kartoffeln) darf ich zum Fisch auch noch etwas Quark essen?



Lg Andrea mit Kids

Beitrag von windsbraut69 24.03.10 - 15:18 Uhr

Ja, warum solltest Du nicht?
Geht es Dir um irgendeine spezielle Ernährung/Diät oder wie?

Beitrag von 6woche.1 24.03.10 - 15:37 Uhr

Ich bin schon am abnehmen aber nicht nach einer Diät sondern Ernährungsumstellung ( 11 Kg sind schon runter) hab hier öfters gelesen das man am Abend keine KH essen solte,zumindest nicht jeden Abend.da ja Fisch Eiweiss drin hat fragte ich mich ob noch etwas Quark dazu essen kann weil der ja auch Eiweiss drin hat und nicht zu wenig.

Beitrag von bernie03 24.03.10 - 15:51 Uhr

Man sollte die "schlimmen" KH nicht überbewerten.

Folgendes ist sicher nicht für jede Person geeignet, zeigt aber schön, dass man im Ernährungsbereich nicht alles verallgemeinern kann.

Meine "Diät" (20kg in 8 Monaten) war eigentlich keine.

Ich habe ALLES gegessen, ohne Rücksicht auf KH. Bis zu 150g Eiweiss/Tag (wegen Muskelaufbau).
Einzige Einschränkung: Maximal 30-40g Fett pro Tag.
Das Ganze verteilt auf bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag.

Beitrag von 6woche.1 24.03.10 - 16:15 Uhr

Ich esse so auch alles.Nur ich esse mindestens 5 Portionen Gemüse am Tag,3 Portionen Obst.Fleisch und Fisch brate ich ohne Öl (schmeckt genauso lecker) Nur Süssigkeiten esse ich nur noch sehr Wenig (die letzte 1-2 Wochen hab ich gar nicht mehr genascht) Milchprodukte wie Käse,Butter etc kauf ich Fettreduziert (ja,ja ich weis darüber sstreiten sich die Geister.)

Beitrag von bernie03 24.03.10 - 16:34 Uhr

Das ist ja im Prinzip fast genau so, wie ich es mache.

Süssigkeiten esse ich auch nur sehr wenig (ich war zum Glück noch nie ein grosses Schleckermaul).

Käse und auch Wurst kaufe ich ebenfalls fettreduziert.
Nur die Milch muss bei mir wenigstens 1,5%ige sein - bei der 0,5% kann ich ja gleich Wasser trinken ;-)

Du hast ja auch schon schön abgenommen - So ganz falsch scheinen wir uns also nicht zu ernähren.

Und ab und zu lege ich einen Refeed-Tag ein. Da darf es dann auch mal eine dicke, fette Pizza mit einem großen Glas Cola sein :-)

Beitrag von 6woche.1 24.03.10 - 16:52 Uhr

Leider liebe ich Süssigkeiten vorallem Schoki,Pudding und Kuchen #schein kann mich aber ganz gut beherschen.Muss noch ganze 27Kg abnehmen #hicks

Beitrag von bernie03 24.03.10 - 17:55 Uhr

Schokolade reizt mich weniger, aber Pudding esse ich auch gerne.

Da hole ich mir den von Optiwell. Hat nur 0,1% Fett, schmeckt aber trotzdem wie "echter" Pudding.

Kuchen verschiebe ich immer auf meinen Refeed-Tag, da ist es mir dann egal.

Du hast ja schon ordentlich abgenommen - Da wirst Du die anderen Kilos auch noch schaffen! #pro

Viel Erfolg!
Bernd

Beitrag von 6woche.1 24.03.10 - 19:59 Uhr

Naja ich finde jetzt nicht das 11 Kg viel sind,zumindest nicht wenn man sieht wieviel ich noch vor mir habe. Man sieht es mir ja noch nicht einmal an #schmoll wie oft machst Du den dein "da esse ich was ich möchte Tag" ?

Beitrag von bernie03 24.03.10 - 21:24 Uhr

Hey - Denke positiv!

Andere haben bereits Probleme, 3 kg abzunehmen und wären froh, wenn sie 11 kg schaffen würden.

Mein Schlemmer-Tag mache ich ca. alle 14 Tage, meist am Wochenende, da ich Werktags durch die Arbeit eh nicht groß zum Essen komme.

Beitrag von okraschote 25.03.10 - 10:31 Uhr

Was für Dich funktioniert passt für andere halt nicht, darum finde ich solche Verallgemeinerungen verbunden mit leichten Vorwürfen (machs doch so, das funktioniert!) nicht so gut.

Wenn ich fettarm esse und viele KH (was ja viele gern propagieren, Low Fat 30 zum Beispiel, teilweise WW) "dankt" mir mein Körper das mit den schlimmsten Heißhungeranfällen, Schwindelgefühl, Zittern, plötzlichem Blutzuckerabfall. Gute Fette sind auch wichtig für den Körper, ebenso wie Eiweiß. KH sind die einzigen Nahrungsbestandteile, die der Körper definitiv nicht benötigt (außer den paar Gramm fürs Gehirn, die der Körper allerdings auch aus Eiweiß umwandeln kann).

Seit ich KH generell reduziere (nicht nur abends) geht es mir körperlich deutlich besser, ich hab überhaupt keinen Heißhunger mehr und nebenbei geht auch noch einiges an Gewicht verloren.

Viele Grüße
Kerstin

Beitrag von windsbraut69 24.03.10 - 16:23 Uhr

Ja, Eiweiß ist doch was anderes als Kohlehydrate?!

Beitrag von peffi 24.03.10 - 19:06 Uhr

Du kannst auch das Gemüse essen.
Abends Eiweiß und Gemüse, aber kein Obst, weil zu viel KH.
Aber Karotten würde ich nur roh verzehren, weil sie gekocht zu viel KH haben und auf Mais würde ich ganz verzichten.
Quark und Hüttenkäse sind absolute Eiweißlieferanten.

LEG
Peffi

Beitrag von 6woche.1 24.03.10 - 20:00 Uhr

Na NUR Gemüse macht ja nicht satt (zumindest mich nicht) ich hab jetzt ein Fischfilet viel Gemüse und bissel Quark gegessen.

Beitrag von peffi 25.03.10 - 07:58 Uhr

Ich meinte auch zum Fisch Gemüse und Quark. Nicht nur Gemüse.....macht ja keinen Schlag satt

Beitrag von sparrow1967 25.03.10 - 09:06 Uhr

>>ber Karotten würde ich nur roh verzehren, weil sie gekocht zu viel KH <<

Woher hast du denn die Weisheit?
Kannst du das bitte mal belegen?

Ich halte es für ausgemachten Blödsinn.

Beitrag von okraschote 25.03.10 - 10:33 Uhr

Ich glaube, sie meint was anderes. Karotten haben gekocht nicht mehr KH sondern die KHs wandeln sich während des Kochens in kurzkettige KH, die den Blutzuckerspiegel schneller ansteigen lassen als rohe (höherer glykämischer Index = GLYX).

Viele Grüße
Kerstin

Beitrag von peffi 25.03.10 - 13:46 Uhr

Danke, Kerstin, genauso hatte ich das gemeint.
GI ist höher bei gekochten Karotten...

hatte nicht so viel Zeit....


Sparrow sucht anscheinend nach Sätzen von mir, wo sie sowas drauf schreiben kann.

Macht aber nix.
Irgendwelche Hobbies muss man ja haben.

LEG
Pefi