Was bedeutet VKB?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lintu 24.03.10 - 19:22 Uhr

Hallo,

war ja heute zum US. Hab nochmal in den Mutterpass geguckt und da steht auf Seite 11 bei Bemerkungen VKB, Magen, Blase, zyst. Niere rechts. Weiss jemand was VKB ist???

LG Lintu

Beitrag von chani79 24.03.10 - 19:37 Uhr

VKB hat einige Bedeutungen... Aber im Zusammenhang mit der Schwangerschaft am ehesten Vier-Kammer-Blick... Das ist die Darstellung des Herzens, so das alle 4 Kammern sichtbar sind.
Ansonsten Vorderes Kreuzband und noch einige andere.

Beitrag von chani79 24.03.10 - 19:41 Uhr

Was mir noch einfällt. Ein anderes Wort für Vier-Kammer-Blick ist AV-Klappenebene.

Beitrag von lintu 24.03.10 - 19:51 Uhr

ist das nur so gedacht das er danach sehen soll oder ist das was schlimmes? Weil gesagt hat er mir nix:-(

Beitrag von chani79 24.03.10 - 20:01 Uhr

Ich denke eher das es einfach ne Notiz is, das er das Herz geschallt hat und dabei diese spezielle Blickrichtung aufs Herz geworfen hat. Von daher würd ich mir keine Gedanken drüber machen. Falls des dennoch nicht zur Beruhigung ausreicht, ruf morgen in der Praxis an und frag nochmal nach.
Solche Darstellungen sind häufig, dabei kann man Fehlbildungen des Herzens darstellen. Da er aber nichts gesagt hat, würde es für mich ok sein.