Kinderausweis in Österreich?

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von suny22 24.03.10 - 21:44 Uhr

Hallo,

wir haben heute unseren Urlaub gebucht! 7 Tage St. Johann in Tirol. #huepf

Da wir bisher mit Kind nur Urlaub in Deutschland gemacht haben, kenn ich mich leider nicht aus.

Weiß von euch jemand, ob wir für Österreich einen Kinderausweis brauchen/mitführen müssen?

LG Susi mit #sonne Lesly 2,5 Jahre

Beitrag von helly1 24.03.10 - 22:02 Uhr

Hallo,

sobald dein Kind Deutschland verlässt, braucht dein Kind einen Kinderreisepass mit biometrischem Passbild. Was anderes gibt es da nicht mehr.

LG helly

Beitrag von locke0905 25.03.10 - 12:59 Uhr

Hallo!

Du kannst auch für Dein Kind schon einen Personalausweis machen lassen. Der 1. ist gebührenfrei und ist dann 6 Jahre gültig und du kannst auch ein ganz normales Passbild nehmen, für den Perso muß es nicht biometrietauglich sein!

Marion

Beitrag von pummelchen74 25.03.10 - 06:41 Uhr

Hallo,

also wir machen seid Jahren Urlaub in Österreich (EU) und wir haben für die Kinder noch nie Kinderausweise bzw einen Kinderreisepass gebraucht oder mitgenommen.
Sind vor ein paar Jahren mal nach Tchechien gefahren da haben wir einen Kinderausweis mit Bild gebraucht.

Bin mal gespannt was die Anderen so schreiben!

LG Pummelchen, die im Sommer wieder zwei Wochen Familienurlaub in Österreich macht#huepf

Beitrag von emmapeel62 25.03.10 - 11:21 Uhr

"also wir machen seid Jahren Urlaub in Österreich (EU) und wir haben für die Kinder noch nie Kinderausweise bzw einen Kinderreisepass gebraucht oder mitgenommen. "

Glückgehabt, dass ihr in keine Kontrolle geraten seid #aha

Sobald ein Bundesbürger Deutschland verlässt, braucht er ein Ausweispapier - egal ob EU oder nicht, ob Baby oder Rentner.

http://www.urbia.de/topics/article/print?id=9194&o=home
http://www.rechtslexikon-online.de/Ausweispflicht.html

Beitrag von pummelchen74 25.03.10 - 12:14 Uhr

Danke für den Tipp, werd dann im Sommer die Kinderausweise einstecken!!!!

Beitrag von wasteline 25.03.10 - 15:24 Uhr


"also wir machen seid Jahren Urlaub in Österreich (EU) und wir haben für die Kinder noch nie Kinderausweise bzw einen Kinderreisepass gebraucht oder mitgenommen. "

Was Ihr gemacht habt ist die eine Sache, was rechtlich vorgeschrieben ist, ist eine andere Sache. EU bedeutet nicht, dass jeder ohne Ausweispapiere durch die Lande reisen kann.