hat er die möglichkeit das sorgerecht zu bekommen?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von letoline 25.03.10 - 08:19 Uhr

Wie es aussieht werden mein mann und ich uns wohl scheiden lassen.
Anfangs sagte er noch er wolle mir den kleinen nicht wegnehmen, nu haben wir uns heute morgen gezofft und im zoff meinte er dann er will den kleinen mitnehmen blabla..

Jetzt meine frage hat er überhaupt die chance alleiniges sorgerecht oder aufenhaltsbestimmungrecht (kenn mich da nicht so gut aus) zu bekommen? zur information der kleine ist 14 monate alt, totales mama kind, der vater ist ein notorischer lügner, hat schulden kann nicht mit geld umgehen und hat bisher lieber am pc gesessen und gepennt als sich um den kleinen zu kümmern...also die zeit um der er sich um den kleinen gekümmert hat ist recht spärlich ausgefallen dafür das er bis vor seeehr kurzen arbeitslos war.

lg daniela

Beitrag von yoleena 25.03.10 - 08:50 Uhr

Hallo Daniela,

um einem Elternteil das Sorgerecht zu nehmen müssen schon sehr schlimme Dinge passiert sein.

Er könnte natürlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, die Chance, dass er es erhält sind aber nicht sehr groß, schon gar nicht wenn seine Bindung zum Kind so ist wie du hier beschreibst.

Die Richter in den Familiengerichten werden täglich mit solchen Situationen konfrontiert und können schon ganz gut erkennen wer sich ehrlich um das Kind bemüht und wer es einfach nur auf einen Rosenkrieg auf dem Rücken des Kindes abgesehen hat.

LG Yoli

Beitrag von petra1982 25.03.10 - 09:04 Uhr