Zuckerbelastungstest

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lemon007 25.03.10 - 14:03 Uhr

Hallo Ihr Kugelbäuche,

habe am Dienstag den Zuckerbelastungstest. Brauche allerdings NICHT nüchtern zu erscheinen und muss auch nur etwas mehr als 1 Stunde einplanen.

Ist das die verkürzte Form?

Hatten diesen Test schon jemand?

#danke für Eure Antworten.

LG :-D

Beitrag von brinakira 25.03.10 - 14:05 Uhr

Also ich musste den um 8:00Uhr morgens machen und durfte auch vorher nichts essen oder trinken. Mir wurde dann Blut abgenommen. Dann musste ich so nen Saft trinken und eine Stunde warten. Dann wieder Blut abnehmen und wieder eine Stunde warten. Dann noch ein letztes mal Blut abnehmen und dann durfte ich gehen.

Eine verkürtzte Version kenn ich nicht.

LG
Brina

Beitrag von kitty7777 25.03.10 - 14:06 Uhr

Ich kenn nur den klassischen Test mit nüchtern erscheinen und gut 2 Stunden Zeit mitbringen. Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.

Kitty7777

Beitrag von sylvif 25.03.10 - 14:09 Uhr

bei mir dauerte das auch 2,5-3 Stunden das ganze...uuund ich musste da nüchtern erscheinen.

lg Sylvia

Beitrag von petitange 25.03.10 - 14:23 Uhr

Also ich musste einmal mehr Zucker trinken und 2 Stunden warten und einmal weniger und nur eine Stunde warten. Aber immer musste ich nüchtern sein! Das ist ja das ekeligste an der Sache. Ging mir echt auf den Kreislauf und der ganze Zucker so früh am morgen, pfui!

Beitrag von m_sam 25.03.10 - 16:31 Uhr

Das ist der kleine Test. Wenn der auffällig ist, dann musst Du zum großen Test.
Bei mir hat der kleine Test damals voll angeschlagen. Der große Test war viel dann besser aus, aber war immer noch über den Grenzwerten.

LG Samy

Beitrag von trottelfant 25.03.10 - 17:09 Uhr

Hallo,
ich habe auch erst bei meine FÄ den 1Stundentest gemacht und als der positiv ausgefallen ist hat meine FÄ mich direkt zum Diabetologen und zum 2Stundentest überwiesen. Der ist dann auch nüchtern. Bei mir kam, Gott sei Dank, nur eine Glucosetolranzstörund raus und das lässt sich gut über eine kohlehydratbewusste Ernährung regeln.

Gruß
Sabine