Wann beginnt Elternzeit?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von brisell82 25.03.10 - 17:00 Uhr

hallo zusammen ich habe mal eine Frage.Beginnt die Elternzeit mit dem Geburtsdatum des Kindes oder gibt es doch noch die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt und dann beginnt die Elternzeit?

Ich muss nämlich noch nen formlosen Antrag auf Elternzeit bei meinem AG stellen und weis nicht genau wie,kann mir jemand helfen und mir ungefähr sagen wie ich das schreiben könnte?

Danke schon mal...

Lg brisell82

Beitrag von catch-up 25.03.10 - 17:09 Uhr

beginnt mit der geburt

Beitrag von catch-up 25.03.10 - 17:10 Uhr

den antrag reixhst eh erst nach der geburt ein.

Beitrag von trottelfant 25.03.10 - 17:15 Uhr

Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt und du musst den Antrag spätestens 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes beim Arbeitgeber eingereicht haben. Wenn dein Kind also pünktlich kommt, hast du noch eine Woche nach der Geburt Zeit, den einzureichen. Kommt der Zwerg eher, hast du etwas mehr Zeit, da die fehlenden Tage des Mutterschutzes vor der Geburt jetzt hintendran gehängt werden! Kommt das Kind also eine Woche zu früh, hast du ja anschließend noch 9 Wochen Mutterschutz und somit noch zwei Wochen Zeit, bis der Antrag gestellt sein muss!

Beitrag von 19jasmin80 25.03.10 - 18:03 Uhr

Beginnt mit der Geburt!