Ist das Rohmilchkäse????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von binemaja84 25.03.10 - 17:38 Uhr

Hi,

habe mir eben Parmesan gekauft (nicht aus der Frischetheke, sondern eingeschweißt aus dem Kühlregal).

Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen ob er aus Rohmilch gemacht ist.

Drauf steht:
Ministero delle Politiche Agricole Alimentari e Forestali gemäß Art. 10 der Verordnung (EG)

sonst nichts.....

Könnt ihr damit was anfangen oder ist Parmesan generell aus pasteurisierter Milch?

Gruß
Bine

Beitrag von canadia.und.baby. 25.03.10 - 17:40 Uhr

kannst du essen

Beitrag von verruecktewelt 25.03.10 - 17:41 Uhr

Hallo,

ich kann zwar kein Italienisch, aber soweit ich weiß, ist Parmesan immer aus Rohmilch. Allerdings sagen manche, man dürfe ihn trotzdem essen, da es ein Hartkäse aus Rohmilch ist. Wenn du ihn erhitzt, ist es ohnehin kein Problem.

Guten Appetit
LG
verrücktewelt mit #stern für immer im #herzlich und #ei, 10.ssw

Beitrag von italyelfchen 25.03.10 - 17:43 Uhr

Huhu,

da steht:
"Ministerium für Agrar- und Lebensmittelpolitik und Forstwirtschaft gemäß..."

Der Satz bringt Dich also nicht weiter! ;-)

Aber
1. keine Sorge! In der ganzen EU MUSS Rohmilchkäse als solcher gekennzeichnet sein! Auf deutsch steht dann "aus Rohmlich" oder ähnliches drauf, auf italienische wäre es "latte crudo". Wenn sowas NICHT draufsteht ist der Käse NICHT aus Rohmilch.

2. ist sogar Parmesan aus Rohmilch unbedenklich, da er trocken und salzig ist, dazu lange gereift. Listerien haben da keine Chance drin zu überleben. Den Rand solltest Du wie immer wegschneiden!

Liebe Grüße
Elfchen

Beitrag von binemaja84 25.03.10 - 17:49 Uhr

Achso ;) ..interessant...

Danke, dann lass ichs mir jetzt schmecken!!!#mampf

Beitrag von italyelfchen 25.03.10 - 17:55 Uhr

Huhu,

dann einen guten Appetit!

Hab auch grad Appetit bekommen und genießen ein Brot mit leckerem Comté! Auch ein Hartkäse aus Rohmilch! #koch

Schau mal hier:
http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Da steht noch so einiges interessantes drin und die Quelle ist der aid, also absolut vertrauenswürdig und aktuell!!

Liebe Grüße
Elfchen