Schmandkuchen

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von guezeldenise 26.03.10 - 08:49 Uhr

Guten morgen,

und zwar bekommen wir morgen Besuch und ich möchte einen Schmandkuchen machen...

Wie kann ich den bisschen pimpen?? Weil ich mach den immer normal....

#dankeglg denise

Beitrag von mimi1410 26.03.10 - 09:11 Uhr

Hi,
mein Schmandkuchen wird folgendermaßen gemacht: Schokoladenrührteig machen, auf ein Blech geben, Dosenbirnen oder Pfirsiche drauflegen. Backen. Schmand mit geschlagener Sahne und dem Saft der Birnen / Pfirsiche verrühren und auf den ausgekühlten Obstboden geben. Kakao drüber streuen. Supersaftig und fein. Wenn du willst, kann ich das exakte Rezept noch suchen.
LG Mimi

Beitrag von guezeldenise 26.03.10 - 09:27 Uhr

hey,
ja hört sich mal auf jeden fall lecker an, und mal was anderes..

Wäre nett wenn du mir das rezept schicken könntest#bitte

lg denise

Beitrag von mimi1410 26.03.10 - 12:06 Uhr

Klar ...
Rührteig herstellen aus 200 Gr Mehl, 15 gr Kakao, 4 TL BAckpulver (lass ich immer weg), 200 gr Zucker, 4 Eiern, 200 gr Butter, 100 gr Schokoraspel (gibt ein Blech 30x40) aufs Blech geben, Birnenspalten drauf, bei 180 Grad 25 Min backen.
400 ml Sahne schlagen + 30 gr Puderzucker + 2 Pck Vanillezucker + 4 Pck Sahnesteif steif schlagen 600 grt Schmand dazu und etwas Saft von den Dosenbirnen. auf den erkalteten Kuchen streichen, Kakao drüber. fertig. (Bitte keine Kalorien zählen sondern schmecken lassen :-) ) PS Kann man auch schon am Tag zuvorf machen, sehr saftig

LG Mimi

Beitrag von siebzehn 26.03.10 - 11:15 Uhr

"Mein" Schmandkuchen wird mit Dosenmandarinen gebacken (Springform). Anschließend kommt oben roter (!) Tortenguss drauf - das sieht in Kombination mit den Mandarinen recht grell orange aus. Und der Rand (also oben auf dem Tortenguss) wird noch mit Mandelblättchen bestreut.