Neuberechnung ALGII mit Dringlichkeitsvermerk

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von dani.m. 26.03.10 - 09:15 Uhr

Guten Morgen!

Kann mir zufällig jemand hier sagen, wie lange sowas i.d.R. dauert?
Wir bekommen ergänzend ALGII, bei meinem LG wurde aber ein viel zu hohes Einkommen bei der Berechnung angesetzt. Ich weiß selbst nicht, wie sie auf diesen Betrag gekommen sind #kratz aber ist auch erst mal egal. Ich reiche monatlich den Lohnzettel ein und bekomme dann eine Nachzahlung. Bisher hat es auch immer sehr gut geklappt, so dass ich mit den Nachzahlungen (bisher 50-100 Euro) immer das Konto im Plus halten konnte. :-D
Nun warte ich aber schon ziemlich lange auf die Nachzahlung vom Februar, dabei geht es um fast 400 Euro #schock Lohnzettel wurde am 22.2. abgegeben. Am 24.3. rief ich bei der Hotline an, die meinten, laut PC sei noch gar nichts berechnet, den Lohnzettel für März habe ich am 18. auch schon abgegeben, auch der ist noch nicht erfasst :-( Die Mitarbeiterin meinte dann, dass sie jetzt einen Dringlichkeitsvermerk macht, um die Sache zu beschleunigen.
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ab April bei uns ein neuer Bewilligungszeitraum beginnt? Den Antrag dafür habe ich auch am 18. abgegeben und natürlich auch noch nichts davon gehört :-(
Ich sitze hier wie auf Kohlen! Das Konto ist jetzt schon im Minus, am 1. buchen natürlich wieder alle ab und das Geld kommt dann mal wieder zurück und ich darf es inkl. Rückbuchungs- und Mahngebühren zahlen :-(

Beitrag von schwilis1 26.03.10 - 11:36 Uhr

am telefon wurde mir gesagt dass dann der Bearbeiter 2 Tage zeit und. und so war es auch. am donnerstag htte ich angerufen, am dienstag war der bescheid da (Wochenende muss man berücksichtigen)

Beitrag von dani.m. 26.03.10 - 11:42 Uhr

Dann habe ich ja noch Hoffnung! Dienstag würde mir gerade noch so reichen #schwitz Aber meistens bekomme ich die Post von der ARGE Freitag nachmittag. Komische Sache, egal welches Datum im Brief steht - Freitag nachmittag liegts bei mir im Briefkasten #kratz