Nackenfaltenmessung

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von n-elke 26.03.10 - 12:33 Uhr

Hallo Zusammen,

war gestern bei meiner FÄ und bin etwas beunruhigt. Sie konnte die Nackenfalte meines Babys nicht messen. Wusste jetzt nicht ob die Eihaut komisch liegt oder ob die Nackenfalte so dick ist. Kann das etwas zu bedeuten haben. Muss nächste Woche noch mal hin. Was kann den alles eine zu dicke Nackenfalte bedeuten?
Nasenbein war deutlich zu erkennen. Also kann es ja nicht mongolismus sein. Die haben kein Nasenbein.
Hab echt ein wenig Angst.

Beitrag von liv79 26.03.10 - 12:39 Uhr

Wenn die Nackenfalte über 2,5 mm dick ist KANN das ein Hinweis auf eine Trisomie sein, das ist aber nur einer der zu berücksichtigenden Faktoren. Die anderen sind z.B. die Darstellbarkeit des Nasenbeins, gewisse Blutwerte, dein Alter,...
Alles zusammen wird analysiert und dir dein persönliches Risiko berechnet. Ist denn deine Ärztin qualifiziert für die Nackenfaltenmessung? Viele schauen da zwar kurz drauf, haben aber gar nicht die entsprechende Qualifikation für eine umfassende Nackenfaltenmessung. Wart mal ab, wie's nächste Woche aussieht.

Übrigens: der Begriff Mongoloismus ist heute echt ziemlich politisch inkorrekt, man spricht vom Down-Syndrom oder der Trisomie 21. Bei der Nackenfaltenmessung geht es aber außerdem auch noch um die Trisomien 13 und 18.

Beitrag von dreamer79 26.03.10 - 12:40 Uhr

Mach dir mal keine Sorgen, nächste Woche wird sie die Nackenfalte bestimmt messen können.

Ich war vor 2 Wochen zur Nackenfaltenmessung und meine FÄ meinte, das so eine Messung normalerweise mehrere Minuten dauert da ide Krümel ja nicht immer gleich so optimal liegen, aber mein kleiner Bauchbewohner lag so günstig, das wir innerhalb von 5 Minuten top Werte hatten!

Ich drücke dir die Daumen und mach dir echt nicht solche Sorgen, alles wird gut!

LG
Mandy

Beitrag von uli-s 27.03.10 - 12:48 Uhr

Hallo Elke,
leider bist Du da völlig falsch informiert worden.
Kinder (Feten) mit einer Trisomie 21 (nicht "Mongolismus", das bedeutet ja "Mongolenartigkeit"!!!) haben nur manchmal ein nicht sichtbares Nasenbein. Es gibt Studien, in denen *alle* Kinder mit Trisomie 21 ein sichtbares Nasenbein hatten! Das ist also ein sehr unzuverlässiger Wert.
Der Grund dafür, dass die NT bei Deinem Kind nicht gemessen werden konnte, liegt eventuell auch an der unzureichenden Qualifikation des Frauenarztes und an der schlechten Qualität des Ultraschallgerätes.
Schau nach einer Praxis in Deiner Nähe mit einem Ultraschaller, der bei der FMF London zertifiziert ist. Das garantiert Dir die zurzeit beste Qualitätsüberprüfung von Ultraschallern bezüglich der NT-Messung.
Du kannst auch diese Seite aufrufen und als Land "Germany" auswählen. Dann erhältst Du alle Namen von Ultraschallern in Deutschland, die bei der FMF London zertifiziert sind:
https://courses.fetalmedicine.com/lists?course=1
Alles Gute und viele Grüße
Uli