schriftliche Anmeldung der Elternzeit - wie formulieren?

Hallo,

da im Büro für den Zeitraum meiner Abwesenheit nun eine Vertretung für mich gesucht werden soll, möchte ich so fair sein und mich jetzt schon für 2 Jahre schriftlich festlegen, wie lange ich wegbleibe, damit direkt für den entsprechenden Zeitraum eine Stelle ausgeschrieben werden kann.

Also, ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen. Aber wann genau beginnt denn die Elternzeit? Nach dem Mutterschutz? Oder ab dem Geburtstermin des Kindes?

Oder kann ich einfach schreiben, dass ich 2 Jahre Elternzeit nehmen möchte "ab dem Geburtsdatum des Kindes" und darum bitten, mir das nach Zusendung der Geburtsurkunde zu bestätigen?

Wie macht ihr das???

Vielen lieben Dank!

Liv79 + #ei 18+6

1

Hi Liv79 :-),

also die Elternzeit beginnt nicht nach der Geburt des Kindes sondern nach dem Mutterschutz 8 Wochen nach der Geburt. Bei uns im ö. D. ist es so dass es dafür einen speziellen Vordruck gibt, den man nur ausfüllen und an die Personalstelle zurücksenden muss. Danach muss man dann nur noch die Geburtsurkunde nachreichen.

An deiner Stelle würde ich es vielleicht folgendermaßen formulieren:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich für den Zeitraum vom (erster Tag nach MuSchu) bis (letzter Tag der voraussichtlichen Elternzeit) Elternzeit. Die gesamte Zeit wird 2 Jahre betragen.

Sofern Sie noch etwaige Informationen benötigen, lasse ich sie Ihnen gerne zukommen.

MfG"

oder so ähnlich :-D. hoffe ich konnte helfen.

LG
Tinchen mit #ei Pünktchen 19. SSW #verliebt

2

Ja, danke!

Dann bin ich ja insgesamt 2 Jahre und 3 1/2 Monate nicht im Büro? Cool... :-)

5

Tststs! was ist denn das für eine Arbeitseinstellung :-p

LOL!

Ich nehme nur 1 Jahr Elternzeit und ich glaube so wie ich mich kenne werde ich danach lechzen wieder in die Arbeit zu dürfen #schwitz #schein

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz.

Ich hatte es bei meinem ersten Kind so formuliert:

"Hiermit setze ich Sie in Kenntnis, dass ich im Anschluss an meinen achtwöchigen Mutterschutz die Elternzeit von drei Jahren in Anspruch nehmen werde. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 01. Mai 2007.
Gleichzeitig erkläre ich, dass ich mit dem Kind in einem Haushalt leben und das Kind selbst betreuen und erziehen werde. "

LG
meli

4

Hi, Ab Geburt des Kindes beginnt die Elternzeit. Ich habe geschrieben:

Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte Frau.....,

Abei erhalten sie eine Kopie meines Mutterpasses, zu Ihrer Information.

Weiterhin teile ich Ihnen mit, dass ich x Jahre ab der Geburt meines Kindes in Elternzeit gehe.

Die Geburtsurkunde werde ich selbstverständlich dann zur gegeben Zeit nachreichen.

Ich bitte Sie, eine Ausfertigung dieses Schreibens gegenzuzeichnen und an mich zurückzusenden.

Mit freundlichen Grüßen....

7

Egal ob du es fair findest oder nicht, kannst du Elternzeit erst nach der Geburt anmelden, denn du mußt das Geburtsdatum angeben, da ab da die Länge zählt!

8

Dass die genauen Termine erst nach der Geburt des Kindes festgelegt werden können ist schon klar, aber zur ungefähren Planung für eine Vertretung kann ich den Antrag ja trotzdem schon stellen. Ob das Kind dann 2 Wochen zu früh oder zu spät kommt, ist ja für die Suche meiner Vertretung erst einmal egal!

11

#kratz

Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nix zu tun. ne Vertretung zu bekommen ist nen betriebsinternes Problem. Der Elternzeitantrag ist nen antrag, der auch für den elterngeldbezug wichtig ist und damit außenwirkung hat.

Dann geh doch einfach zu deinem chef und sag ihm bescheid, wie du das planst. dafür musst doch keinen "vorläufigen" Antrag stellen.

weitere Kommentare laden
9

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die elternzeit mit der geburt des kindes beginnt! die Mutterschutzzeit wird ja schließlich auf die Elternzeit angerechnet!

Und den Antrag kannst erst nach der Geburt abgeben! Bei uns gibts dafür auch nen Vordruck! Darauf muss auch noch die Elternzeit des Partners eingetragen werden und dessen Einverständnis per Unterschrift abgegeben werden! Zusätzlich wird das geburtsdatum und der Name des Kindes verlangt

18

Danke euch allen!

Hab mir gerade überlegt, dass ich Montag einfach mal zur Personalbteilung gehen werde und fragen werde, wie wir das am besten machen.