Nochmal Logopädie

Hier mein Beitrag von gestern:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2560601


Jetzt habe ich heute mit der Logopädin telefoniert und sie kann mir nur Vormittagstermine anbieten. Aber das ist ja total doof, denn dann wird meine Tochter an diesen Tagen nicht in den Kindergarten gehen können. Sie geht ja in den Waldkindergarten und da ist es nicht möglich sie mal eben zwischendurch noch zu holen oder zu bringen. Die sind dann halt im Wald... oder eben nicht. Mal abgesehen davon muss ich doch auch arbeiten. Ich bin zwar flexibel, aber der Vormittag ist trotzdem für die Arbeit vorgesehen. Wie stellt die sich das vor?

Sie sagte mir, dass es so üblich sei, dass Kindergartenkinder Vormittagstermine bekommen. Ist das echt so?

In dem Fall muss ich sagen, dass ich meine Tochter lieber 5 Stunden in den Kindergarten schicke als 45 Minuten zum Logopäden. So groß sind die Defizite nicht und der Kindergartentag bringt ihr sicher mehr. Zumal sie für ihren Seelenfrieden auch ihren Rhythmus braucht. Ach Menno....

1

Hey,

das ist bestimmt nicht so, wenn nicht überall!
Mein Kind macht auch Logopädie und ihre Logopädin versteht es, dass wir Nachmittagstermine möchten und das ist auch völlig ok so und auch in ihrem Interesse!
Schliesslich ist vormittags Kindergarten dran.
Ist doch auch doof, wenn sie 45 Min. Therapie macht, und dann? Da gebe ich Dir Recht, Kindergarten ist da für sie doch auch schöner!
Würde das auf jeden Fall nochmal ansprechen oder sonst im Notfall eben wechseln...

LG

2

"Da gebe ich Dir Recht, Kindergarten ist da für sie doch auch schöner!"

Ja nicht nur schöner, sie kann dort ja auch eine Menge lernen, was für sie wichtig ist. Und in 5 Stunden Kindergarten lernt sie sicher mehr als in 45 Minuten Logopädie, zumal sie sie ja (noch) nicht unbedingt braucht.

3

Hallo,

wir versuchen die Kindergartenkinder überwiegend vormittags zu nehmen, da nachmittags die Schulkinder dann Termine erhalten. Kindergartenkinder werden auch nachmittags behandelt, dann aber häufig mit längerer Wartezeit. Mein Vorschlag wäre, die Kollegin anzurufen und um einen Diagnostiktermin zu bitten. Anhören was bei der Diagnostik herauskommt und dann entscheiden ob Therapie oder nicht. Auf dem Rezept wird eine Diagnostikstd. abgerechnet und der Arzt erhält einen Brief, wenn keine weiteren Stunden benötigt werden.

LG reina

4

Einen Diagnostiktermin haben wir gefunden, an dem Tag ist der Kindergarten zu. Wenn aber eine Therapie nötig wird, werden wir bei dieser Logopädin keine Folgetermine finden können. Also können wir uns doch auch die Diagnostik bei ihr sparen oder?

Kann ich mit der Verordnung auch zu jedem anderen Logopäden gehen oder muss ich die Logopädin nehmen, die unsere Kinderärztin uns "vorgeschlagen" hat?

7

Also, wenn ich einen Diagnostiktermin ausmache, dann versuche ich diesen immer so zu legen, dass dieser auch anschließend meine Therapiestunde ist.

Nein, du mußt nicht den vorgeschlagenden Logopäden nehmen, dass darf deine Ärztin nämlich nicht, sie muß dir eine Auswahl an Therapeuten nennen. Also, ab ans Telefonbuch und alle Logopäden bei euch abtelefonieren. Wir haben noch freie Arzt und Therapeutenwahl und dies sollte man auch nutzen.

5

Auch mein Sohn geht zur Logopädie. Auch er hat Vormittagstermine, da er noch zur Kita geht. Die Schulkinder bekommen die Nachmittagstermine. Für Berufstätige Eltern ist das sicherlich ein Spagat, aber Grundsätzlich habe ich dafür Verständnis.
Wenn das im Einzelfall nicht machbar ist, gibt es natürlich Ausnamen.

LG Lisa

6

Vielleicht kannst du einen Termin gleich am Morgen kriegen und sie dann danach zum KiGa bringen? Dann verpasst sie wenig Kiga und du wenig Arbeit...

LG
Ína

14

Nein, geht nicht. Die Kinder gehen gegen 8.30 Uhr in den Wald und da sie an unterschiedlichen Plätzen sind, kann ich sie dann nicht nachbringen. Geht einfach nicht...

18

Ok, verstehe. Ja, das ist bloed. Ich denke du solltest einfach auf einem Nachmittagstermin bestehen, notfalls bei verschiedenen Praxen probieren. Dein Kind hat genau soviel Recht wie ein Schulkind...

LG
Ina

8

meine Tochter geht auch zur Logopädie, und wir haben auch einen Vormittagstermin, denn die Nachmittagstermine sind für die Schulkinder (was auch verständlich ist, denn diese können nicht 1x in der Woche von der Schule fern bleiben, Kindergartenkinder schon :-))

>> In dem Fall muss ich sagen, dass ich meine Tochter lieber 5 Stunden in den Kindergarten schicke als 45 Minuten zum Logopäden <<

Ich schicke meine Tochter lieber zur Logo, als zum, Kindergarten, auch wenn sie nur minimale Defizite hat, denn besser frühzeitig etwas unternehmen bevor es zu spät ist, und sie zur Schule kommen, und das gelaufe dann mit hängen und würgen anfängt !!!

Ansonsten würde ich nochmal nachfragen ob ihr nicht doch einen Nachmittagstermin bekommen könnt, und eure Situation schildern.

Ach ja, Finja geht ganztags in den Kiga, und sie ist an dem Tag mmer erst mittags da, und es gibt kein Probleme, das habe ich mit den Erzieherinnen abgesprochen ;-)

9

Naja, bei uns ist es auch generell so, dass man Kindergartenkinder vormittags dran nimmt. Schulkinder können nicht einfach mal von der Schule wegbleiben und Kindergarten ist einfach nicht Pflicht.
Den Seelenfrieden kann man auch finden, wenn man 1 mal in der Woche zu Hause bleibt (wie auch an Samstag und Sonntag, da verliert sie ihren Seelenfrieden ja auch nicht). Mal abgesehen davon spielen die Logopäden ganz toll mit den Kindern. In aller Regel gehen sie gern dorthin.

Aber wie groß ist denn der Waldkindergarten? Also soooo riesig kann er ja nicht sein, dass man sein Kind da nicht mehr hinbringen kann.

15

"Aber wie groß ist denn der Waldkindergarten?"

Äääääh so groß wie ein Wald eben ist. Die gehen in den Wald. Woher soll ich wissen, wo die gerade rumturnen?

10

Hallo,

bei uns ist das nicht so, dass Kiga Kinder nur Vormittags dran kommen.....wüsste auch nicht was das mit Pflicht oder nicht Pflicht zu tun hat. Wenn die Eltern arbeiten sind, wer soll dann das Kind zum Logopäden bringen?
Ich bin jeden Tag erst 16.15 Uhr daheim...haben auch direkt danach den Termin.

Katrin

11

Unsere Logopädin hält auch die Nachmittagstermine vorwiegend für die Schulkinder frei. Wir haben trotzdem einen Termin bekommen, der zumimdest am frühen Nachmittag ist. Ich hole meine Tochter an diesen Tagen ein bisschen eher von Kiga und dann gehen wir zur Logo.

Auf einen Nachmittagstermin habe ich bestanden, weil meine Tochter einen regelmäßigen Tagesablauf braucht. Der Kiga-Vormittag ist zwar etwas abgekürzt, aber sie macht alle großen Programmpunkte mit und das ist für sie sehr wichtig.

Lg Steffi

16

"Auf einen Nachmittagstermin habe ich bestanden, weil meine Tochter einen regelmäßigen Tagesablauf braucht."

Ja, das ist bei uns auch so. Das Wochenende ist zwar eine Ausnahme, aber das ist dann auch schon immer grenzwertig. Sie braucht einfach ihren Kindergarten, dann ist sie ausgeglichen und fröhlich.

12

Meine Tochter hat ihre Termine auch am Vormittag, eben aus dem hier schon oft erwähntem Grund. An diesen Tagen geht sie auch nicht in den Kindergarten, allerdings ist sie das von Anfang an so gewohnt. In gewisser Weise ist diese Stunde auch anstrengend für sie (wenn auch kürzer als der Kindergarten).

Zu Deinem anderen Beitrag:
Wir gehen seit letzten Sommer zur Logo. Am Anfang habe ich ihr das nicht genauer erklärt. Da sie aber zwar sprachliche, aber keine kognitiven Probleme hat habe ich ihr ganz klar gesagt, warum wir dort hingehen. Sie hat sich sogar darüber gefreut, ihr sind ihre Defizite sehr deutlich bewusst.

Ich würde wirklich den Diagnostiktermin nehmen und dann weitersehen. Wenn Du Dich dafür entscheidst, dann sag ihr ehrlich warum und wieso. Wenn nicht, hat sie nur eine Stunde mit einer netten fremden Frau gespielt.

Achso- eins noch: Meine Tochter hat dort gesehen, das sie nicht die einzige mit Problemen ist, dort sind ja auch immer andere Kids. :-)

Liebe Grüße,
Nina