zucker?!?!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von pili79 26.03.10 - 16:49 Uhr

hallo!

ich hatte heute meinen zuckerbelastungstest - und der ist leider nicht so gut ausgefallen :-(

nun muss ich am montag morgen zum diabetologen, da wird dann nochmal ein ausführlicher test gemacht oder so.

wer hatte das auch und kann mir berichten?

was heisst es dann für mich, wenn ich ss-diabetes haben sollte?

lieben gruss und danke!

pili+#ei#ei (31.ssw)

Beitrag von m_sam 26.03.10 - 16:55 Uhr

Der große Test wird morgens gemacht - nüchtern. Erst Blutabnahme, dann Glukoselösung trinken (so 300 ml), dann 1 Std. warten, wieder Blutabnahme, dann wieder 1 Std. warten, letzte Blutabnahme.
Dabei gelten dann Grenzwerte (kommt drauf an, ob Blut aus dem Finger, oder venös).
Wenn diese Werte auffällig sind, dann wird meist mit kohlhydratarmer Diät begonne, also sehr wenig Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln. Möglichst kein Zucker und Weißmehl.
Dann misst Du mehrmals am Tag mit einem kleinen Blutzucker-Messgerät und kontrollierst, wie Dein Körper reagiert.l

Wenn alles nix hilft, dann bleibt als letzten Ausweg noch Insulin.

LG Samy (die zum 2. Mal artig Diät hält....und oft Hunger hat....:-()

Beitrag von hardcorezicke 26.03.10 - 17:00 Uhr

hier ich...

musste beim diabetologen noch mal den 2 std test machen.. habe dann ein messgerät mit nachhause bekommen und musste 3 tage beim normalen essn messen.. 1 std vor 1 std nach und 2 std nach jeder hauptmahlzeit messen..

nüchtern sollte er unter 90 sein.. eine std nach dem essen unter 140 und 2 std nach dem essen unter 120

dann musste ich meine ernährung umstellen.. super wenig süßes,, wenig kartoffeln. nudeln und co... also wenig kohlenhydrate..

hat auch 3 wochen geklappt.. dann waren meine morgen nüchtern werte erhöht.. musste dann mit basal insulin anfangen zu spritzen... angefangen mit 8 einheiten.. bin jetzt bei 10 einheiten.. meine morgen werte sind wieder gut... jetzt muss ich nur noch meine abendwerte runter bekommen.. und darf jetzt zusätzlich vor dem abendessen normalinsulin spritzen... trotzdem gehen meine werte 3 std nach dem essen nicht unter 90.. meine werte nach dem essen sind immer gut.. nur halt die nüchtern werte nicht.. weiss auch nicht wieso.. dabei esse ich nicht so viel.

LG

Beitrag von momodyali 26.03.10 - 17:12 Uhr

Von habe ich keine Ahnung, aber bevor ich schwanger war, habe ich Insulin Trennkost Diät gemacht und damit 17 KG abgenohmen, man muss nicht hungern nur auf Kohlenhydrate aufpassen besonders Abend, und da hatte ich tolle Rezepte:

http://diaet.abnehmen-forum.com/rezepte/forum,117,-abendessen.html

Beitrag von trottelfant 26.03.10 - 18:44 Uhr

Hallo Pili,

ich habe eine gestörte Glucosetoleranz, also die Vorstufe von SS-Diabetes und muss mich auch seit der 25. SSW an einige Essensregeln halten. Im Grunde verzichte ich aber nur auf Weingummi, süße Gertränke und bin komplett auf Vollkornprodukte umgestiegen. Also bei Brot, Nudeln, Reis...
Gehungert habe ich noch nie, man kann sich weiterhin sattessen und meine Werte sind absolut im Normbereich. Ich bin echt froh, dass ich kein Insulin spritzen muss, aber selbst das soll gar nicht so schlimm sein.

LG
Sabine #eiET-12

Beitrag von dat-melli 26.03.10 - 21:03 Uhr

Hallo,
da ich am Mittwoch auch beim Diabetologen nen Termin hatte wegen erneuten Test 2h mit Glukosetrunk und mein Wert nach 2h war 12,9 mmol/l was auf eine Schwangerschaftsdiabetis hinweist.
Muss nun Insulin spritzen (und es ist net wirklich schlimm) ;-)
3 Einheiten vor jeder Hauptmahlzeit (Frühstück, Mittag, Abendessen) damit spritze ich mir sozusagen die Kohlehydrate weg, daher kann ich ruhig Kartoffeln ect essen nur halt kein Süßkram #augen

LG dat-melli