11

Nachtag:


Natürlich "muss es nicht sein", aber warum auch nicht? keep cool :)


Und zum Rauchen wollte ich noch sagen: DAS finde ich auch schlimm!!!!

17

Huhu!
Also das mit dem Rauchen finde ich auch zu früh....

..aber mit dem Glas Sekt das finde ich in ordung!
Ich denke es ist Ok wenn Teenies oder Jugendliche auf Familienfeiern Zuhause mal nen Gläschen mit Trinken dürfen. So werden sie langsam und unter "Aufsicht" an den Alkohol herangeführt. Im steigenden Alter wird es dann auch sicher mal ein Glas mehr werden. So lernen sie aber ihre Grenzen kennen.

Alkohol werden sie so oder so iwann trinken und ausprobieren, ann ist es doch besser Zuhause seine grenzen kennen zu lernen, als iwann mit Freunden im Stadtpark und dann da nen Absturz zu kriegen.

Das ist meine meinung dazu!! :-)

Lg Bina

18

Mein Sohn ist 14 und wird übernächste Woche sicher stramm wie eine Haubitze sein........er wird Konfirmiert, und da in der Ecke ist es normal das die Teens von Haus zu Haus gehen und einen Schnäpschen bekommen. Mein Ex und die Oma finden es normal.
Total bescheuerter Brauch in meinen Augen!
Auch mal nen Likör schlürfen, oder so.....auch ´bekamen meine Kids mit 8 Jahren bereits Mlich-Kaffee


Ich wusste damals auch das meine Große raucht......hab ihr aber angedroht das sie die Kippe "fressen" wird wenn ich sie beim rauchen sehe bevor sie 16 ist.

19

Direkt anbieten würde ich es nicht, aber auch nicht unbedingt nein sagen, wenn sie eins haben möchte, sofern es dabei bleibt. Unsere Tochter wird nächste Woche 13 und hat schon an diversen alkoholischen Getränken genippt. Sie wollte wissen, wie Bier schmeckt, also durfte sie mal nippen, sie wollte wissen wie Wein schmeckt, also durfte sie mal nippen. Bisher fand sie alles, was sie probiert hat extrem widerlich, selbst Pralinen mit Alkohol drin. Schnaps gibt es keinen in unserem Hauhalt, weil den keiner trinkt. Also blieb das probieren bei Bier, Sekt und Wein. Wobei wir selbst aber kaum Alkohol trinken, am Woe mal ein Glas Wein/Bier, in der Woche nichts.
Außerdem findet sie es abartig, dass die Jungs in ihrer Klasse schon regelmäßig ihre Flasche Bier auf dem Weg zur Sporthalle trinken und hat auch schon gepetzt, wenn jemand heimlich Alkohol auf Klassenfaht mitnehmen wollte. Von daher mache ich mir hier (noch) keine Sorgen.

Tja, Rauchen. Wir sind beide Raucher und unsere Tochter erinnert uns jeden Tag daran, dass wir doch mal aufhören wollten. Sie findet den Geruch ekelhaft (obwohl wir nicht in der Wohnung rauchen). Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt und sie nicht anfängt. Aber auch da, die Hälfte in ihrer Klasse (7.) raucht schon regelmäßig und zum Teil wissen es die Eltern.

20

zugegeben, von mir aus anbieten würde ich es nie.
Wie es allerdings ausschaut wenn sie selber nach einem verlangen würde - ich weiß es nicht. Auf der anderen Seite bin ich dagegen, widerum wäre mir ein Glas daheim lieber als woanderst.

21

ja, wenn man den kindern alles verbietet, freut man sich später über 1-2 schachteln zigaretten am tag und unzählige alkoholexzesse!!!

mein gott, lieber trinkt mein kind IN MEINER ANWESENHEIT ein glas sekt und raucht IN MEINEM HAUS, anstatt, dass es sich heimlich volllaufen lässt und ich es regelmäßig aus der intesiv abholen kann und raucht unter meiner kontrolle nach meiner mengenangabe, als dass es heimlich schachteln wegzieht...

mein gott, ist ja wie im mittelalter hier...

23

Danke#pro

22

Rauchen mit 14 das muss nicht sein da stimmt ich dir zu..
Aber mein Gott ich habe zu meiner Jugendweihe auch nen Glas Sekt von meiner Mutter bekommen...

Wenns eine ganze Flasche gewesen dann wärs was anderes aber wegen einem Glas Sekt gleich aus dem Raum gehen?
Sorry find ich zu übertrieben

lg

24

Hallo,

ich bin schon sehr überrascht, das sich hier so viele über das Rauchen aufregen, aber nicht über den Alk.#gruebel

Ich habe schon reichlich Kids sich in den Koma oder Tot saufen sehen, jedoch noch kein kind, das sich in den Koma oder Tot geraucht hat.#gruebel

Da frage ich mich wirklich, was ist schlimmer.#klatsch

25

#pro

absolut richtig.

aber das scheint bei urbia normal zu sein, dass raucher die schlimmsten übeltäter und verbrecher überhaupt sind, aber das obligatorische glas wein am abend unverzichtbar ist. ebenso das sektchen hier und das likörchen da und überhaupt zu nem ordentlichen mädelsabend gehört ja wohl gefälligst ne pulle sekt dazu#klatsch


aber wehe es raucht einer!!!!!!!


lg

26

Seh ich genauso! Ich rauche auch, aber hier im Haus gibt es keinen Alkohol. Ich willes nicht im Haus haben und ich weiß nicht, wozu ich abends ein Glas Wein/Bier trinken muss.

Ich fand das bei meiner ehemaligen Freundin soo schlimm das ihr Kerl von der Arbeit kam und sich erstmal ene Flasche Bier aufgemacht hat. Dazu Sohnemann auf dem Schoß usw. Ich mag das nicht, absolut nicht- Man kann sich auch anders entspannen. Bei uns gibt und gab es nie Alkohol im Haus und dabei bleibt es. Und wenn wir abends mal feiern, also meinen geburtstag oder den meines Freundes, dann ist mein kleiner nicht zu Hause.

weitere Kommentare laden
33

hm, bin 28, weder rauche ich noch trinke ich öfter als viermal im jahr alkohol...

als kind bekam ich zu weihnachten und geburtstagen regelmäßig ein glas sekt oder eierlikör etc. ich hab so gebettelt, dass es wohl leichter war mich so abzuspeisen. ebenso mein bruder. dass eltern alkohol besorgen, nein, das gabs so bei uns nicht, aber es wurde bei parties alkohol mitgebracht und der alkoholschrank geleert. da haben meine eltern dann aber weggesehen. bei meiner ersten zigarette mit zwölf gabs zwar bissl ärger, trotzdem hab ich geraucht - dann eben draußen.
weder ich noch mein bruder rauchen, noch trinken wir regelmäßig. muss also irgendwas richtig gelaufen sein.

geraucht hab ich nicht lange, und trinken eben nur auf feiern. wobei ich es immer schon lustiger fand, anderen zuzugucken, wie sie sich daneben benehmen. ist also eine frage des selbstbewusstseins. auh zu drogen habe ich nein gesagt, immer schon. und wurde ausgegrenzt. aber was solls. ich hatte wohl ein gutes fell:-D

das sollte man zum thema machen, nicht die diskussion über alk oder zigaretten - verbote.