Gleicher Job bei Elternteilzeit wie vor Geburt?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von kerschi75 26.03.10 - 23:21 Uhr

Hallo,

ich möchte nun nach zwei Jahren Elternzeit, im dritten Jahr Elternzeit in Teilzeit (also Elternteilzeit) arbeiten.
Habe ich Anspruch auf meinen gleichen Arbeitsplatz wie vor 2 Jahren?

Grüße
Kerschi

Beitrag von kati543 26.03.10 - 23:49 Uhr

Nein. Nur auf einen Job mit gleicher Bezahlung.

Beitrag von bebimupfl 27.03.10 - 10:10 Uhr

Hi,

also so weit ich weiß, hast du Anspruch auf eine vergleichbare Stelle. Das heißt, die selbe Bezahlung und bei uns im Betrieb ist es so dass ich in meiner Abteilung wieder anfangen durfte. Aber man hätte mich auch in einem anderen Team einsetzen dürfen, wenn dort gerade Bedarf gewesen wäre. Nur in eine andere Abteilung das hätte sie nicht gedurft. Setz dich Notfalls mit eurem Betriebsrat (wenn ihr einen habt) in Verbindung. Der kann deine Fragen beantworten und dir evtl. auch helfen.

Lieben Gruß!

Sabine

Beitrag von anka8110 27.03.10 - 10:14 Uhr

Hallo,
wenn du 3 Jahre Elternzeit bei deinem Chef angegeben hast muß er erstmal damit einverstanden sein das du wieder arbeiten möchtest. Mein Chef hat mich angeguckt wie ein Auto und meinte er hätte im Moment leider keinen Bedarf.
LG anka