Tipps für Bastelnachmittag im Kiga?!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von wunschkind8802 26.03.10 - 23:55 Uhr

Hallo an alle,

nächste Woche Mittwoch ist in der Gruppe meines Sohnes ein "Frühling willkommen"
Kaffee trinken und Basteln mit Kind * Eltern angedacht.

Was könnte ich denn an Bastelmaterial / Deko mit bringen und was kann man mit den Kleinen schönes machen?

Sonst bin ich überhaupt nicht so einfallslos, aber ich hab einfach keine Idden... #schmoll
Die Kinder sind zwischen 3 - 5 Jahre.
Bitte helft mir!

Danke,
liebe Grüße Wenke

Beitrag von raeuber-tochter 27.03.10 - 00:28 Uhr

Hallo,

wie wäre es denn mit etwas Österlichem? Steht ja nun unmittelbar vor der Tür, da passt das doch eigenltich perfekt vom timing.

Viel Spaß!!

Beitrag von krickel 27.03.10 - 07:35 Uhr

Hallo Wenke,

- wie wär es, wenn ihr Osternester (aus Draht) verziert (mit Gras, Hölzchen, Steinen, (Plastik-)Blumen, ...)
- oder Steine schön bemalen (man kann auch ein Dominospiel daraus machen)
- Osterkarten bemalen/verzieren (einfach bunte Pappe in Postkartengröße, weiße Blätter, etwas kleiner, bemalen o.Ä. und schließlich auf die Pappe kleben)
- natürlich, Ostereier bemalen...
- Fensterbilder basteln
...
Liebe Grüße und viel Spaß,
Alex

Beitrag von 221170 27.03.10 - 14:59 Uhr

Entweder wie schon geschrieben Ostersachen oder:

Aus stärkerer Pappe Bilderrahmen ausschneiden, die Ränder können mit gebastelten Blumen beklebt werden oder mit Glitzersteinen oder oder oder....

Wir haben auch schon mit ausgemusterten CD´s gebastelt, da wurden Männchen draus gemacht.

Oder aus Pappe kleine Schachteln basteln, die können auch beklebt werden..

Beitrag von morla29 27.03.10 - 20:37 Uhr

Hallo,

Tintenfische sind ganz einfach und sehen toll aus:

du brauchst:
- Joghurtbecher
- lange Streifen Transparentpapier in versch. Farben
- Wackelaugen
- Geschenksband
- Perle
- Leim
- Pinsel

so wirds gemacht:
ein Loch in den Boden des Bechers und ein STück des Geschenkbands durchfädeln. Die Perle damit befestigen. Dann die Streifen mit einem Ende mit dem Leim an den Joghurtbecher Kleben. Dann noch die Wackelaugen drauf und trocknen lassen.

Viele Grüße
morla
mit Ramona 4
Christina fast 3
und Sternenkind Verena (still geboren am 29.01.10)