Warum regen sich so viele über Geschenke an Ostern auf???

Hallo

habe jetzt die letzte Zeit hier schon öfters beobachtet, dass sich so viele aufregen, wenn manche Eltern ihren Kindern Geschenke zu Ostern schenken. Warum denn???

Also bei uns ist es so... Lana hat im Februar Geburtstag, d.h. Weihnachten, Geburtstag und Ostern liegen recht nah beieinander und dann ist den ganzen Sommer über bis zum nä. Weihnachten natürlich nichts mehr! Ja ich gebe auch zu, ich schenke Lana sehr gerne was #hicks#schein Aber warum auch nicht...

Ich reg mich ja auch nicht über diejenigen auf, die ihren Kindern nur ein osternest mit Naschereien schenken. Ist ja auch nichts schlimmes dran, aber muss man sich aufregen über die, die was "richtiges" verschenken???

Lana bekommt zu Ostern das Lillifee Einhorn XXL (hab für 50€ gebraucht bekommen #huepf ) da sie sooooo wahnsinnig pferdeverrückt ist. Ich kenne mein Kind und weiß, dass dieses Geschenk der absolute Knaller sein wird #ole Da freu ich mich jetzt schon auf ihre Augen!
Dann noch ne Bibi&Tina DvD, wieder wegen den Pferden... ;-) Dann noch nen Kinderbesen... da kann sie mir beim Straße fegen helfen, ihn aber auch als Kartoffelbrei (wie bei Bibi Blocksberg) verwenden... ;-)


Also ihr lieben, jetzt könnt ihr Euch wieder aufregen ;-) :-p

Und an die, die auch tolle Geschenke ihren Süßen machen... was bringt bei Euch der Osterhase???

GLG, Svenja + Lana

1

Guten Morgen :-)

Ich reg mich nicht auf, jeder muss es selber wissen ob es ein grosses Geschenk gibt oder nicht.

Mein kleiner bekommt ein Osternest und eine Kleinigkeit.
Und warum bekommt er eine Kleinigkeit, weil ich es nicht anders kenne.

Als ich kleiner war gab es auch nur was kleines zu Ostern und nix grosses.

Ich denk jeder macht es so wie er es aus der Kindheit kennt. :-)

Wünsch einen schönen Samstag

Vg

2

Hallo,
ich denke, das Hauptproblem liegt darin, dass zunächst mal das Osterfest als christliches Fest kaum mehr wahrgenommen wird.
Weiterhin werden die ganzen Feste im Jahreskreis vornehmlich als kommerzielle Gelegenheiten aufgefasst und so eigentlich in ihrer Bedeutung herabgewürdigt.

Gerade bspw. Nikolaus und Ostern empfinde ich auch nicht als Feste, wo man ein großes Geschenk machen muss. Meine Söhne bekommen ein paar Holzeisenbahnschienen und ein Puzzle und ich finde, das reicht auch völlig. 50€ finde ich ziemlich viel, soviel Geld gebe ich auch nicht an Weihnachten aus (für keinen, weil es einfach nicht drin ist - und selbst wenn ich es hätte, würde ich es nicht machen), aber das muss eben jeder selbst wissen.

Ich verurteile auch keinen, der seinem Kind ein großes Geschenk macht, aber kann es halt nicht nachvollziehen und möchte v.a., dass meine Kinder die Geschichten und Ursprünge dieser Feste kennenlernen und wahrnehmen - und ich persönlich finde, dass große Geschenke davon ablenken - aber vielleicht ist das bei euch ja anders?

LG,
Miri #stern

3

huhu

Ich beschenke meinen Kleinen auch sehr gerne #schein
Die leuchtenden Kinderaugen sehen...herrlich.

Bei uns fällt Ostern aber klein aus(Osternest mit Süßkram und eine DVD von Simba)aber auch nur,weil er anfang Mai schon wieder Geburtstag hat.

Hätte er da kein Geburtstag würde ich zu Ostern wohl auch "mehr"schenken da es passend ist da etwas fürden Garten o.ä zu schenken

Lg

4

Ich kann halt schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen, wie man aus einem christlichen Fest solch ein Wirrwarr macht. Der Grundgedanke des Festes gerät doch vollkommen ins Hintertreffen. Es sollte doch genügen, wenn man zum Geburtstag den Kindern eine Flut an Geschenken bereitet.

8

Huhu,

du ich kenne soviele die sich nichts zu Ostern schenken...und trotzdem nicht in den Gottesdienst gehen oder sonstwie die christliche Seite dieses Festes wahrnehmen.

Ganz davon abgesehen das Ostern kein rein christliches Fest ist...sonder wir Christen es lediglich dazu gemacht haben.

Ich schenke meinem Sohn gern was zu Ostern, weniger als an Weihnachten oder zum Geburtstag, aber es gibt immer etwas zum suchen.
Osterneste wären da lächerlich da mein Sohn weder Süßes noch Ostereier wirklich mag.

Im übrigen gehe ich jeden Sonntag in den Gottesdienst und bezeichne mich sehr wohl als Christ.

lg

Andrea

9

Endlich mal eine objektive Sichtweise in jeder Hinsicht.

Beiträge wie dieser lassen mich hoffen, daß Urbia doch nicht ganz so "verbohrt" ist, wie es meist den Anschein hat.:-)

weiteren Kommentar laden
5

Also Lara bekommt auch was zu Ostern geschenkt. Das machen wir, weil wir es so wollen und weil sie es so oder so bekommen hätte. So nutzen wir dann die Gelegenheit und schenken ihr die Dinge eben zu Ostern.

Lara bekommt Schwimmflügel von Flipper SwimSafe (die hätte sie auch unabhängig von Osternbekommen), ein Bilderbuch und den Timmi Geschichtenbär, den ich ganz günstig bei Ebay gebraucht ersteigert habe.

Wir suchen Ostersonntag Schokohasen, gefärbte und Schokoeier mit drei Kindern. Jeder bekommt ein Körbchen in die Hand und kann dann den Fund darin sammeln. Danach gehen wir ins Schwimmbad die neuen Schwimmflügel einweihen.

So machen wir das. Und ich finds voll ok.

LG
Nadine

6

Wir machen es so weil die Kleine Ende August Geburtstag hat und dann wären Sommerspielzeug für draußen doch recht spät.
Allerdings auch weil wir es so wollen.Aufregen kann sich da jeder der mag,aber mir egal.Wenn sie es nicht so machen dann sollen sie es eben machen wie sie es für richtig halten.
Ich bekam auch schon Geschenke zu Ostern;aber ich war nie auf noch mehr aus.Ich wusste das es Ausnahmen sind und das es nicht immer so ist.
Ich finde es nicht verwerflich wenn man sein Kind beschenkt;man muss nur seine Grenzen wissen ohne sich ein Kind ranzuziehen das mit 15 Jahren dann fordernd ist.

Wir beschenken unsere Kleine gerne#verliebt Dafür gibt es unterm Jahr nur Winzigkeiten.

Bei uns wird der Oster#hasi die Sand/Wassermuschel von Toysrus bringen und ein Wimmelbuch,kleinen Kuschelhase und die gefärbten Eier sowie bissl Süßes.
Was der #hasivon Oma und Opa bringt?Wissen wir nicht;sie veraten es nicht;-)

Wünsch euch ein schönes Osterfest;und halt die leuchtenden Kinderaugen auf einem Foto fest;-)#verliebt
LG Jasmin

7

Huhu,

*lach* ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich denke mal diese Leute sinds einfach nicht gewohnt und halten ihre eigenen Traditionen für die einzig richtigen.

Ich hab mich hier auch schonmal extrem gewundert, weil ich es z.B. gar nicht kenne das zur Einschulung so ein riesen Fest veranstaltet wird wie es hier viele machen. Da hatte ich zuerst auch sowas von....ist doch völlig fehl amPlatz. Aber letztendlich muß das natürlich auch jeder selber wissen.

Eine völlig menschliche Reaktion denke ich.

lg

Andrea

10

Ein riesen Fest zur Einschulung gab es bei uns früher auch nicht. Nur Kaffeetrinken mit Oma und Opa.

Worüber ich aber so richtig verblüfft war, war vor einiger Zeit die Frage danach, ob man der Tochter zur ersten Menstruation ein Geschenk macht. Da kam dann auch von jemandem ein Fest zu diesem Anlass ins Spiel. Das hat mich verwundert.:-p

11

#schock zur 1.Mens ein Fest???!!! Oh mein Gott das wär ja megapeinlich#schwitz Also sowas muss ja nun wirklich nicht gefeiert werden.Im Gegenteil,die meisten wünschten sich die wieder weg:-p
LG Jasmin

weitere Kommentare laden
13

Ich steh dazu!

Es ist unser erstes Kind, dato nix vorhanden. Und da sie im Herbst Geburtstag hat, bekommt sie zu Ostern eine Rutsche von Oma, und einen Sandkasten von der anderen.

Einen Sandkasten brauch ich ihr nicht Ende September aufbauen, da hat sie nix davon. Außerdem verbringen wir den ganzen Tag draußen bei schönem Wetter, da brauch man nun mal solche Dinge.

Heißt- sie hätte das auch so bekommen!

Badebecken schenkt man ja auch nicht zu Weihnachten, oder?

Und ansonsten bekommt sie Dinge, wie ich sie immer bekommen hab! Stifte, ein Buch, einen Plüschosterhasen, ein Momoryspiel.
Ich liebe es, meinem Kind Dinge zu schenken!

Liegt sicher auch daran, dass ich als Mutter nun mal sehr viel mit ihr zusammen spiele, und mich also auch daran erfreue! Und nach einer gewissen Zeit muß einfach ein neues Buch her, sonst krieg ich eine Macke (sie liebt es, den halben Tag Bücher anzuschauen).

Soll doch jeder machen, ich versteh die anderen Eltern auch. Und weiß auch, dass das Suchen der Eier eh das tollste ist!

Ich laß mir auch kein schlechtes Gewissen reinreden!

Denn ich darf nächste Woche in kugelrunde, staunende, strahlende blaue Augen schauen, und bin jetzt schon aufgeregt deswegen!

14

Hallo!

WIR wissen noch warum man Ostern feiert und sind Christen! Gehen regelmäßig in die Gemeinde, Spielscharr usw.;-)

TROTZDEM, meine Kinder bekommen auch Geschenke! Habe beim Osterwichteln mitgemacht und ganz tolle Sachen für die Kids bekommen. Zudem brauchen die Kinder immer irgendwas.
Also ein Osternest sowieso (da kommen dann auch mal Süßigkeiten rein, die ich eigentlich nie kaufen würde, z.B. Spongebob-Lolli#schock) und ein paar Geschenkchen.
Zwischendurch gibt es bei uns eher selten mal was neues zum Spielen.

Ich bekam als Kind auch immer ein Osternest und dann aber nur (wenn überhaupt) eine Kleinigkeit.

LG Nadine