Umfrage - Gläschen oder selber kochen

Morgen zusammen,

bin im Moment dabei mich mit dem Thema Beikost auseinander zu setzen, wir haben wohl noch etwas Zeit, aber so kann man wenigstens das für und wider in Ruhe abwägen, und sich mit dem Thema vertraut machen....:)

Bin hier nämlich die Tage über einen Thread gestolpert in dem eine Userin nach einem Dampfgarer inkl. Mixer gefragt hat, und so ist das Thema für mich eigentlich ins Rollen gekommen.

Wer hat sich für Gläschen entschieden und wer kocht selber. Und warum?
An diejenigen die selber kochen, wer macht das eben mit so einem Gerät (z. B von Avent), wie seid ihr zufrieden. Lohnt sich die Anschaffung? Wenn ich recht drüber nachdenke, fände ich es nämlich wirklich praktisch und gesund.
Oder ist das nur die erste Euphorie und man steigt dann nach einiger Zeit sowieso auf Gläschen um?
Meine Mama hat mich etwas unsicher gemacht, mit dem Kommentar, das man so einen Schmarrn nicht bräuchte (wie ich sie liebe diese schlauen Kommentare...;))

Über Tips bin ich dankbar.

Schönen Samstag
Yve

1

Unsere bekommt kein Gläschen,da ich die Dinger als Konserve sehe und ich mag auch keine Konservenkost.

Wir betreiben mit userer lütten BLW, was das ist hat "perserkater" hier super erklärt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=36&tid=2558998

Und ansonsten wird meine Zwergin noch gestillt.

Wir haben uns Dampfgarbeutel für die Mikrowelle besorgt, funktionieren super.Bekommst Du z.B. bei Rewe.


Gruß

2

ich koche auch selber weil ich , wie meine vorposterin, gläschen als konserve sehe und die es bei uns nicht gibt.

beim selber kochen schmeckt es auch wenigstens zb nach möhre und nicht nach was weiss ich.. man weiss was drin ist und ich finds einfach besser


LG

3

Guten Morgen#gaehn

unserer Tochter habe ich damals Glässchenkost gegeben....das ewige Vorkochen oder überhaupt das Kochen für kleine Portionen hat mich irgendwie gestört....als dann Carla-Joelle so alt war um vom Familientisch mitzuessen....hat sie anfangs mein Mittagessen verschmäht und wollte lieber Glässchen (wichtig war alles schön püriert)

Unser Sohn bekommt selbstgekochtest.....und was soll ich sagen....so schlimm ist das garnicht (heute frage ich mich, warum ich damals mich so gegen das selber Kochen gewehrt habe#rofl)

Meistens koche ich 5-7 Portionen vor....für die Herstellung brauche ich nicht mal ne halbe Std.

Achja......von diesem Dampfgarer mit Mixer habe ich auch schon gehört.....würde auch gern mehr darüber erfahren.

lg
Sabrina

4

Hallo,

also bei uns war es so, das wir angefangen haben mit selbst kochen. Da unser Arzt uns ausschliesslich Gruenzeug empfohlen hat (mein Sohn war ein kleiner Specki) hats ihm natuerlich gar nicht geschmeckt.
Um ihm dann das Essen interessanter zu machen habe ich etwas BLW genutzt und ihm so Stueckchen in die Hand gedrueckt.
Wir mussten aber eine Mahlzeit ersetzen und daher habe ich zu Glaeschen gegriffen, die er auch brav gegessen hat.

Ich fands doof, ich wollte selbst kochen und habe dann einfach alles genommen. Also nicht gewartet, erst Moehren dann Kartofeln usw.
Gemuese und Kartoffeln in den Topf nd langsam mit etwas Wasser kochen. Kleine Stufe aber lange.
Ich hab auch keinen Dampfgarer und so einen Kram.
Ich hab nen Stinknormalen Multi-Mixer und da kam dann alles rein.

Diese Avent Serie mag schick und stylisch sein, aber es geht auch ohne.

LG

5

Hallo,
Gläschen gelten als "gesünder", weil besser geprüft. Aber ich finde, das schmeckt doch gar nicht und koche selbst. Sehr gern übrigens. Als noch alles püriert werden musste, habe ich immer einen Riesentopf Gemüse/Kartoffeln gekocht und dann portionsweise eingefroren, für 10-14 Tage. Also auch kein Aufwand. Dann alle 2-3 Tage ein Portiönchen Fleich dazu und nach dem Aufwärmern, Petersilie (TK, Bio) und Rapsöl drunter- fertig.

Grüße ANja

6

jap genauso war es bei uns auch!

7

Ich habe immer welche im Vorratsschrank gehabt.
Allerdings muss Ich sagen, die machten Mausi nciht satt sondern es diente ledeglich reinst als *Not* wenn Wir mal unterwegs waren ...Verwandschaft ect. ansonsten habe Ich selbst gekocht und auch so würde Ich es immer wieder machen. Ein paar Gläschen kaufen und ansonsten selbstkochen.Besser gehts garnicht.Zum Selbstkochen habe Ich uns extra einen Minitopf gekauft dieser fasste 1-2 Portionen das langte voll aus =)...

Des weiteren finde Ich die Gläschen auch recht überteuert.Wenn man rechnet was da alles zusammen kommt ...Und diese nicht mal richtig den Hunger stillen.

lG Tanja

8

hallo,also ich habe nicht selbst gekocht,also nicht fürs kind.ich habe brei gekauft,denn die essenszeit meiner kleinen war nicht meine.und da ist es für mich leichter ihr gekauften brei anzubieten.ja ich bin faul,werden jetzt einige sagen aber mir egal.ich esse tagsüber nicht viel,bei uns wird abends gekocht.da bekommt püppy was ab wenn sie mag.

lg jessi

9

Hallo

Auch ich sehe Gläschen als Konserve an, das wäre im besten Fall was für den Notfall.

Aber da wir BLW machen (wie im Link weiter oben schon so super beschrieben#schein) brauchen wir gar keine industriell hergestellte Babynahrung.

LG

10

Hallo Yve!

Ich koche selbst. Als wir jetzt im Urlaub waren, habe ich jedoch Gläschen gefüttert. Für den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) nehme ich ab und an Gläschen weil Finja die einfach lieber mag (ist ja auch kaum Getreide drin *lol*).

Einen Dampfgarer habe ich nicht und auch keinen speziellen Mixer. Hätte ich das vorher mitbekommen, dass es solche Kombigeräte gibt, hätte ich sicher einen haben wollen. ;-)

Ich komme jedoch bisher sehr gut mit normalen Kochtöpfen sowie meinem Pürierstab oder alternativ mit dem Mixaufsatz für die Küchenmaschie zurecht. Meist koche ich gleich diverse Breie und friere ein, so brauche ich nur alle zwei Wochen oder so welchen kochen.

Mir wurde prophezeit, dass ich das sicher nur anfangs machen würde aber inzwischen ißt Finja schon seit 4 Monaten Brei und ich gedenke nicht, etwas zu ändern. Einzige Ausnahme: Brei mit Fleisch koche ich nicht selbst. Fleisch gibt es bei uns aber erst jetzt und auch nur so alle drei Tage. Hier habe ich mich entschlossen, ein fertiges Babymenü zukaufen und gut isses.

LG,
Steffi mit Finja (10 Monate)

22

so habe ich es auch gemacht. :-)

das kochen ist keinesfalls schwieriger als gläschen zu kaufen. nur obst und GOB habe ich eine weile gekauft.
für den notfall hatte ich immer gläschen im schrank, aber nie wirklich gebraucht... meine tochter hätte sie wahrscheinlich eh nicht gemocht, der geschmack ist ganz anders.

bei meiner jüngeren tochter werde ich es nun mit BLW versuchen.

lg