Frage zur Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von freida76 27.03.10 - 08:49 Uhr

Guten Morgen,
Elterzeit ist ja ein Thema für sich und ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe noch einen Urlaubsrestanspruch von knapp einem Monat, den ich gern nach 12 Monaten Elternzeit nehmen möchte. Mein Partner möchte zwei Monate Elternzeit nehmen. Muss die Elternzeit des Partners direkt im Anschluss an meine genommen werden oder kann ich noch meinen Urlaub nach den 12 Monaten dazwischen schieben?#kratz
Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Tag.
Freida

Beitrag von watzel 27.03.10 - 09:01 Uhr

Hallo,

soviel ich weiß kannst Du die Elternzeit aufteilen wie Du möchtest. Mein Mann hatte seine 2 Monate sogar aufgeteilt, und nicht am Stück genommen.

Lieben Gruß

Beitrag von jenn82 27.03.10 - 09:02 Uhr

Hallo Frieda,

die Partnermonate müssen innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes genommen werden. Somit ist das nach deinem Urlaub nicht machbar.

LG Jenny

Beitrag von susannea 27.03.10 - 09:03 Uhr

Dein Partner kann seine Elternzeit (maximal 36 Monate) irgendwann in den ersten 36 Monaten nehmen, wenn es dir aber ums Elterngeld dabei geht, dann gibts da noch mehr Beschränkungen.

Er kriegt nur Elterngeld, wenn er mindestens 2 Lebensmonate Elternzeit nimmt. Elterngeld wird in Lebensmonaten gezahlt und das nur innerhalb der ersten 14 Lebenmonate!
Ihr könnt aber gleichzeitig zu Hause sein!

Beitrag von hellokittyfan-07 27.03.10 - 10:31 Uhr

nimm doch deinen urlaub wenn dein mann die elternezitn nimmt so habt ihr gemeinsam frei oder nimmst ihn nachdem er seine 2 monate genommen hat.
lg.

Beitrag von freida76 27.03.10 - 15:58 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten :-)