72

Hallo!

Mach dir mal keine Sorgen, wenn alle aus der Kirche austreten, dann sorgt der Staat für nicht kirchliche Feiertage!

Was denkst du, wie die Leute im Ostblock überlebt haben!;-)

73

Es treten garantiert nicht über 50 % aus. Mein Kind wird jedenfalls nicht getauft. Das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Und einen guten Grund haben wir nun auch gegenüber den ständig doof nachfragenden alten Verwandten.

80

und soll ich nun Glauben Heucheln und nicht aus der Kirche austreten nur damit die Feiertage gesichert sind?

und außerdem woher beziehst du deine Binsenweißheit das die Feiertage gestrichen werden würden?

83

Weil dann ja keiner mehr in die Kirche geht ;-) !!

Das würde eine Menge Geld sparen. Die Kirchen müssen nicht mehr geheizt werden. Keine Pastoren mehr bezahlt werden. Es gäbe keinen Pabst mehr,der in Saus und Braus lebt.

Schlecht wäre es nicht,wenn die Kirche abgeschafft würde.Eigentlich hätte es doch nur Vorteile :-D !!

LG Danni !!

84

ich bin in der Kirche, zahle aber derzeit nicht, da ich kein Einkommen habe....

wenn ich wieder arbeiten gehe bleibe ich trotzalledem in der Kirche da meine große Tochter gläubig ist... und regelmäßig zur Kinderkirche geht...

jeder wählt seinen weg der Erleuchtung... lol...

ich sage spaßeshalber, ich spende das Geld zur Erhaltung historischer Gebäude und Denkmäler...

85

Hm, merkwürdige Argumentation.
Entweder glaubt man an Gott und möchte Mitglied einer Kirche sein oder nicht.

NIE würde ich nur wegen Feiertagen Mitglied einer Kirche sein/bleiben.

INNERE ÜBERZEUGUNG ist das Stichwort.

87

Ich denke "kirchliche katholische Feiertage" sind mit dem, was die kath. Kirche sich erlaubt hat, nicht vergleichbar :-[:-[:-[

Also ist dieser Grund schonmal keine einzige Überlegung wert, nicht aus der Kirche auszutreten :-[

90

Von mir aus kann man die kirchlichen Feiertage grundsätzlich streichen. Und ich bin noch in der Kirche.

91

#rofl


Ach Du Scheiße - das hab ich gar nicht bedacht....

Aber meinst Du nicht, dass es reicht, wenn sich Papst und sein ev. Pendant wacker halten???

Sorry, Du bist immer wieder für einen Lacher gut.
Kein anständiger Christ ist wegen der Feiertage oder wegen des leckeren Abendmahl Mitglied dieser Organisation, oder?

Gruß,

W

106

Die Zahlen über die Austritte mögen ja konstant sein, aber wie sieht es aus mit den Taufzahlen?
Von meinem Freundeskreis ist grade mal meine Maus und noch eine getauft, der Rest möchte "das die Kinder mal selber entscheiden" - wird heißen, dass diese Kinder wohl nie einer Kirche beitreten werden.

Ich kenne viele, die "irgendwie" an Gott glauben, aber nichts mit der Kirche am Hut haben.

"ich habe nichts gegen Gott, aber seine Fanclubs gehen mir gewaltig auf den Geist!" ;-)

VG
Physa

108

Hallo martina!

ja, ist mir bewusst und ich bin trotzdem ausgetreten.

dieser verein hat mehr menschen auf dem gewissen, wie ein gewisser "führer" im 3. reich...

dieser verein finanziert von unseren kirchenbeiträgen, die übrigens auch dieser "führer" eingeführt hat, die alimenten zahlung an die kinder der pfarrer. die kirche schützt und vertuscht die ganzen missbrauchsfälle.

und nein, eine aufhebung des zölibats würde nichts ändern, außer dass die pfarrer ihre frauen heiraten können, aber kinderschänder werden sich deshalb nicht ändern. ..sie halten sich nicht ans zölibat, denn fast jeder pfarrer hat freundin und kinder.

an gott kann ich auch ohne jährlichen beitrag glauben und ich verzichte gerne auf diese feiertage, die man sich ja ohnehin mit dem kirchenbeitrag "kauft"..

meine meinung..

lg
Claudia

109

Ist das jetzt ernst gemeint#kratz