bis wann AG über Elternzeit aufklären?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bibimaus2701 27.03.10 - 13:31 Uhr

Hallo,

bis wann muss ich gesetzlich meinen AG über die Elternzeit informiert haben?

LG

Beitrag von susannea 27.03.10 - 13:35 Uhr

Bis 7 Wochen vor Beginn, also bei Einlingsgeburt am VET oder später eine Woche nach der Geburt!

Beitrag von margarita73 27.03.10 - 14:38 Uhr

Hallo,

was heißt VET? Und 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit heißt also bis eine Woche nach der Geburt, da der MuSchu 8 Wochen nach Geburt endet??

LG Sabine

Beitrag von susannea 27.03.10 - 14:55 Uhr

voraussichtlicher Entbindungstermin und nein, das heißt es nicht unbedingt.

Der Mutterschutz endet frühestens 8 Wochen nach der Geburt.

Bei Früh- oder Mehrlingsgeburten hat man nach der Geburt 12 Wochen +x Tage.

Kommt das Kind vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin, hat man die Tage, die es zu früh kommt auch noch an die 8 Wochen angehängt, also kommt das Kind z.B. 6 Tage zu früh, dann hat man 8 Wochen und 6 Tage nach der Geburt Mutterschutz und dementsprechend 1 Woche und 6 Tage Zeit bis man dem AG Beschied gesagt haben muss.