Muss man Hirse kochen?

Hallo!

Ich koche für meinen 5 Monate alten Sohn teilweise selber und habe da 2 Fragen zu dem Obst-Hirse-Wasser-Brei! #mampf

Also:

1) Wenn ich zu Hause den Brei koche, dann koche ich mit Bio-Hirseflocken, Obst und Wasser. Wie muss nach dem Kochen die Konsistenz der Hirse sein? Muss sie ganz matschig zerkocht sein, oder ist sie auch nach dem kochen noch etwas "krümmelig"?

2) Wir fahren bald in den Urlaub, und da ich dort nur schlecht kochen und pürieren kann, hab ich pures Obst im Gläschen und Hirsebrei (100% Hirse) gekauft. Auf der Verpackung steht nix von Kochen, sondern nur von 50° heissem Wasser. Heisst das man füttert die Hirse mehr oder weniger roh?

Danke für die Antworten

LG

Kiscica + Nándor *25.10.2009

1

Zu 1 kann ich dir nichts sagen, aber wenn du Hirsebrei (z.B. von Alnatura) gekauft hast, dann sind das Instantbreie, die nicht mehr gekocht werden müssen.

lg,
eresa

4

Aber in den Breien von Alnatura ist nicht nur Hirse drin, oder?

2

Hallo,

also wir haben Hirse und Hirseflocken zu Hause.
Die normale Hirse koche ich, die Hirseflocken kann man auch einfach so essen, z.B. wie Haferflocken im Müsli.
Von der Konsistenz her wurde die Hirse bei uns schon immer recht breiig, weil die Körner irgendwie so "aufplatzen".

LG Sabrina

3

Fütterst Du die Hirseflocken auch dem Baby?

5

Die Hirseflocken haben wir immer nur zum Frühstück gebraucht, also erst wenn unsere Kinder schon selbstgemachtes Müsli bekommen haben. Ich glaube, da waren sie keine "Babys" mehr.

Hat sich aber einfach so ergeben. Es ist nicht so, dass ich die Flocken für nicht babygeeignet halte.