Ab wann sicher Linkshänder?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sophie112 27.03.10 - 17:18 Uhr

Hallo.

Ab welchem Alter ist "sicher" dass ein Kind Linkshänder ist? Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate) macht schon immer alles links. Sie hat angefangen mit links zu greifen usw. Sie schneidet, malt , isst und puzzelt mit links. Können wir jetzt davon ausgehen, dass sie Linkshänder ist?

LG Sophie

Beitrag von jokie 27.03.10 - 17:23 Uhr

Hallo,

wenn sie so offensichtlich alles mit links macht, dann könnt ihr davon ausgehen, dass sie auch Linkshänder ist. Bei unserer Tochter hat es sich auch quasi von Anfang an gezeigt, sie hat auch nie großartig gewechselt.

LG Jokie

Beitrag von sophie112 27.03.10 - 17:28 Uhr

#danke

Ich hatte mal was von 3 Jahren gelesen. #kratz Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie es jemals ändert. Sie ist so sicher mit links.

LG Sophie

Beitrag von jokie 27.03.10 - 21:06 Uhr

Hallo,

kannst ja mal hier gucken:www.linkshaenderforum.org
Da wurde es auch gerade gefragt.

LG Jokie

Beitrag von 19jasmin80 27.03.10 - 17:47 Uhr

Mein Sohn hat bis er fast 3 Jahre war, alles mit links gemacht.
Kurz nach seinem 3. Geburtstag fing er dann an, mit rechts zu malen und vermehrt kommt nun die rechte Hand zum Einsatz.

Beitrag von babysun1978 27.03.10 - 21:46 Uhr

Hallo Sophie!

Ich hab mich erst vorgestern mit der Kindergärtnerin meiner Tochter unterhalten (selbst Linkshänderin) und sie sagte was von 5 - 6 Jahren.

Meine Tochter (auch 2 Jahre und 7 Montate) macht auch viel mit links, aber noch ist nichts entschieden.

Aber so wie es mir persönlich scheint, könnte sie linkshänderin werden.

LG babysun

Beitrag von sunflower2008 28.03.10 - 13:04 Uhr

hi,

meine Kleine macht auch viel mit Links (fast alles)
ich hab gerade mal nen Club gegründet :-)
vielleicht können wir uns da austauschen...
muss nur noch freigeschaltet werden

lg
Sunny

Beitrag von liesschen_1980 28.03.10 - 16:45 Uhr

Hallo,
bei unseren Grossen, war eigentlich von Anfang an klar, dass er Linkshänder ist/wird.
Er hat auch nie wirklich was mit beiden Händen gemacht (was ich jetzt bei unserem Kleinen erlebe), immer nur mit Links. Auch Bälle schiessen hat er automatisch mit dem linken Fuss von Anfang an gemacht.
Eine KiGa-Mama hat auch einen Linkshänder, und sie sagte auch, dass denen das von Anfang an klar war.
LG Anne

Beitrag von schwangeramos 29.03.10 - 12:53 Uhr

Bei der Vorschuluntersuchung meiner Tochter (da war sie gerade 6) haben die Ärzte gesagt, dass selbst in diesem Alter noch nichts endgültig festgelegt ist.
Bei meiner Tochter ist meine Vermutung aber bestätigt worden.
LG Julia