Minijob! Wenn man manchmal über 400 Euro käme...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sanaundfinn 28.03.10 - 15:17 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin Mama und Hausfrau, arbeite aber an zwei Vormittagen als Spielgruppenleiterin, bei zwei verschiedenen Arbeitgebern und bin freie Mitarbeiterin - bekomme also immer nur Zeitverträge. Bei der einen Institution arbeite ich semesterweise - habe also zwischendrin Semesterferien von insgesamt ca. 4 Monaten im Jahr, während der Zeit bekomme ich natürlich kein Geld und bei der anderen Institution arbeite ich quartalsweise - wenn Schulferien sind arbeite ich nicht und verdiene auch nix.
Am Ende des Jahres bekomme ich die Verdienstbescheinigungen, die mit der Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden...
Soviel zur Vorgeschichte!

Jetzt wurde mir angeboten, einen weiteren Kurs zu übernehmen. Wenn ich das mache, komme ich aber mit ein paar wenigen Euro über die 400 Euro-Grenze. Allerdings nicht jeden Monat, weil es ja auch Monate mit weniger Tagen gibt oder Monate in denen Semesterferien und Schulferien sind.

Wird der Gesamtbetrag, den ich in einem Jahr verdiene durch 12 geteilt oder wird jeder Monat einzeln bewertet und muss ich dann für die Monate wo ich über die 400 Euro komme Steuern zahlen. Wieviel ist das dann bei 418 Euro und Steuerklasse 5?

Wo kann ich mich erkundigen? Bei der homepage der minijobzentrale werde ich nicht so richtig schlau. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Oder kann man beim Finanzamt anrufen und nachfragen? Oder beim Steuerberater?