Umfrage - welche Chancen auf dem Arbeitsmarkt ohne Ausbildung?

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal eine Umfrage starten, was ihr zum o.g. Thema wißt.
Gibt es Möglichkeiten einen guten Job zu finden, wenn man keine Ausbildung hat, aber arbeiten möchte und auch kann?

Bitte wirklich nur ernstgemeinte Beiträge und keine schlauen Sprüche ;-) Ich bin zwar nicht persönlich betroffen, aber doch schon direkt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Euer schokokesi #klee

1

Mein Mann hat auch keine Ausbildung und das schadet ihm sehr!
Einen "guten" Job kann man ohne Ausbildung aus unserer Erfahrung heraus sowieso nicht bekommen.
Und bei allen anderen Stellen ist es auch schwierig.
Es sei denn, wirklich einfache Arbeiten oder Aushilfsjobs, aber da verdient man eben sehr schlecht.
Besser ist:
Ausbildung nachholen, sofern man noch einigermaßen im Alter liegt oder während Arbeitslosigkeit nach einer Umschulung fragen (die hat mein Mann aber damals auch nicht bewilligt bekommen).

2

Hallo bruchetta,
danke für deinen offenen Beitrag. Darf ich fragen was dein Mann an Jobs macht und wie alt er ist?

Mit den Umschulungen hast du Recht, da gibt es leider keine Unterstützung. Eine Ausbildung ab einem gewissen Alter kann man auch knicken.

Ich denke das fast nur durch Beziehung eine "gute" Arbeit möglich ist.

3

kommt drauf an was du unter gute Jobs verstehst

also ich habe bewerbe sogar sehr gerne in Zeitarbeitsfirmen, hatte auch schon in einer gearbeitet als Altenpflegehelferin und habe 7,51€/Std verdient, habe komplett meine Fahrkosten erstattet bekommen, wochenendzulagen +25 %.

Ansonsten bewerbe ich mich jeglicher art von Helferstellen, aber es kommen immer die absagen das ich so weit weg wohne, ich bewerbe mich bundesweit.

weitere Kommentare laden
6

Also, ohne Ausbildung ist es sehr schwer. Ich kenne niemanden ohne Ausbildung!

Ich weiss, dass es bei Arbeitgebern immer einen schlechten Eindruck macht, wenn jemand keine gemacht hat.

Meine Freundin, ich bewundere sie sehr dafür, hatte leider keine schöne Kindheit. Ist ja auch egal, sie hatte aufjeden Fall noch noch nicht mal einen Schulabschluss... Mit 23 ist sie wach geworden, hat sie über einen Schulabschluss inormiert und sich gleichzeitig um eine Ausbildung bemüht und sie hatte Glück, sie hat ohne Schulabschluss eine Ausbildungsstelle bekommen, ist heute gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und hat einen tollen Job ;)

7

Nun, ich würde sagen, dass du einen "guten Job" (ich gehe jetzt mal von Sicherheiten und Minimum aus)
- Unbefristeter Vertrag
- StdLohn min. € 12,-
- Fahrpauschale (Firmenticket, Benzin oder Firmenwagen)
- VL, Urlaubsgeld oder 3. Gehalt
- Kompetenzen im eigenen Bereich und geregelte Arbeitszeiten

sicherlich nicht ohne Ausbildung bzw. Berufserfahrung bekommen wirst.

Ich weiß nicht wie alt die Person ist um die es sich handelt- aber wenn man zw. 20 - 30 ist- dann gibt es immer noch die Möglichkeit als Quereinsteiger Fuß zu fassen und sich dann in dem Unternehmen zu bewähren.

Naja, und ansonsten gibt es noch die Möglichkeit zur Selbständigeit

Ansonsten denke ich mal, dass es nur so € 5-8,- Std Jobs und das meist auf Aushilfs- oder ZeitarbeitsBasis gibt.

Die Frage ist, was hat man selbst für Ziele?
Es gibt Menschen, denen reichen ihre 8,- die Stunde und andere widerum sind froh wenn sie bei der Arbeit nicht großartig mitdenken müssen.

Alles Gute

9


Nachtrag:
Sollte natürlich 13. Gehalt (oder ähnliche freiwillige Gratifikation des Unternehmens) heissen;-)

11

Ich glaube nicht, dass es noch viele Möglichkeiten gibt, als Quereinsteiger ohne Ausbildung einen guten Job zu bekommen. Warum sollte ein AG einen Quereinsteiger ohne Ausbildung einstellen, wenn zeitgleich qualifizierte Personen zur Verfügung stehen? Und da gibts derzeit doch reichlich.

8

Hallo,
habe mich vor 2 Wochen mit einem sehr erfolgreichen Unternehmer (3000 Angestellte) unterhalten.
Seine Meinung: Je höher der Grad der Ausbildung, je größer die Anzahl der Möglichkeiten im Beruf (und im Leben).
Die Möglichkeiten ohne Ausbildung sind demnach recht dürftig.

Lg Sunny

10

Sicherlich habt ihr da Recht!
Aber es gibt auch Menschen, in deren Leben einiges schief gelaufen ist. Aber wie können diese Leute etwas ändern? Aber einem Alter, sagen wir mal 30Jahre hast du doch keine Chance mehr auf eine Ausbildung. Das ist halt die Schwierigkeit meiner Meinung nach. Und selbst wenn, kann man von einem Ausbildungsgehalt nicht leben. Versteht ihr was ich meine? Man will unbedingt, aber richtig die Möglichkeit hat man dann doch nicht.

12

aus solchen gründen war ich schon immer dafür viel mehr geld in BILDUNG zu stecken um solchen leuten eine ausbildung/zukunft zu ermöglich statt das geld in jahrzehntelange alimentierung zu stecken ;-)

13

Was genau heißt denn schief gelaufen? Es gibt Leute, die studieren und stellen später fest, dass es doch nicht das Wahre ist. Die versuchen dann auch mit 30 Jahren noch eine Ausbildung zu machen. Und es gibt Leute wie meine Schwester, die einfach den Arsch nicht hoch bekommen haben.
Meine Schwester hat einige Chancen gehabt, eine Ausbildung zu machen. Aber das war ja alles nie gut genug. Immer waren die "Mitarbeiter und Chefs so blöd" und "alle Anderen wollten da auch weg" usw.. Schule hat sie auch nicht ordentlich beendet, obwohl sie eine ganz gute Schülerin war. Sie hat mal gesagt, sie sah nicht ein, wofür sie eine Ausbildung machen und ihre Freizeit opfern soll, wo man von Sozialhilfe doch auch ganz gut leben konnte #augen. Die Quittung dafür bekommt sie jetzt. Inzwischen ist sie 44 Jahre alt, krebst am Existenminimum rum, hat natürlich keine Ausbildung gemacht, bekommt keine Umschulung finanziert und geht entweder bei der Zeitarbeit arbeiten (Produktionshelfer usw.) oder putzen. Immerhin liegt sie dem Staat nicht auf der Tasche.

Auf dem Arbeitsmarkt stehen die Chancen für Menschen ohne Ausbildung nicht sehr gut. Sie sind ja schon für qualifizierte Kräfte alles andere als rosig. Warum sollte ein AG einen Mitarbeiter ohne Ausbildung einstellen, wenn er auch Mitarbeiter mit Ausbildung bekommen kann?

weitere Kommentare laden
16

nun

ich hatte keine ausbildung!

und habe immer nur auf minijob basis gearbeitet, befristet... putzjobs....küchenhilfe.

magerer stundenlohn (5 euro - osten)

habe dann eine ausbildung gemacht ... nunja.

leider nur die gleichen jobs bekommen mit gleichen stundenlohn... oki, 50 cent mehr waren drin #gruebel

wieder aushilfsjob... minijob etc.

heute arbeite ich in einem großen bekannten unternehmen in der produktion und habe 1300 netto raus (stk 5)

ich arbeite in der produktion und verrichte "einfache" aufgaben, eben aufgaben wo man nicht extrem nachdenken muss.

mir reicht das, ich bin zufrieden, ich mache die arbeit gerne, es gefällt mir, ich habe keine ambitionen höher hinaus zu wollen.
das gehalt stimmt für mich, ich bekomme urlaubsgeld, weihnachtsgeld und erfolgsbeteiligung.
diese stelle hat nichts mit meiner ausbildung zu tun.

oben genannte stelle habe ich nur durch beziehungen bekommen.

-sonst hätte ich da wohl keine chance gehabt -

also, ich bin der meinung, wenn man genug beziehungen hat dann kann man auch ohne ausbildung geld verdienen und seinen lebensunterhalt bestreiten.

ohne beziehung und ohne ausbildung sieht es allerdings schlecht aus

17

Ja das stimmt wohl. Ich bin aber auch der Meinung, das es ein kleiner Unterschied ist ob Mann oder Frau bzw. dann wenn die Frau eine Familie von ihrem Gehalt nicht ernähren kann. Ich verdiene ca. 1.400 Euro netto und für mich ist ok. Ich kann keine riesen Sprünge machen und werde in meinem Job auch nie mehr verdienen können. Wenn man aber eine Familie gründen möchte, muss ja irgendwo das Geld herkommen. Wie soll man das dann machen?

31

das stimmt sicherlich.

wobei z.b. im osten 1400 kein schlecher verdienst wäre :-)

wir haben auch eine familie gegründet, wir arbeiten beide.
mein mann verdient gut das doppelte von mir.

wäre ich alleine mit kind, große sprünge könnten wir nicht machen aber wir könnten von meinem gehalt + kindergeld weitgehenst "leben", mehrere kinder davon ernähren und unterhalten wäre allerdings nicht drin.

aber das kommt eben auch auf die gegend an. hier sind mieten etc günstig, eine 3 raum wohnung könnte ich finanzieren, ein haus natürlich nicht und wirklich sparpotenzial wäre auch nicht da.

weitere Kommentare laden
22

Halte ich in der heutigen Zeit für seeeehr schwierig. Es sei denn, man ist ein Lebenskünstler und kann sich mit allen möglichen Ideen über Wasser halten.

Ohne Ausbildung? Da fällt mir nur putzen ein. Oder vielleicht Mc Donald´s, Kassierer, Seniorenbetreuung. Oder irgendwelche Hilfstätigkeiten. Ich finde, man kann auch in fortgeschrittenem Alter noch eine Ausbildung machen. In einigen Sparten (z.B. Pflege) ist es doch dafür fast nie zu spät.

30

Sowie ich das verstanden habe, hat Dein Partner studiert, wenn auch nicht zuende, oder?
Kann er sein Studium nicht fortsetzen?
Grundsicherung gibt es ja immer, in dem Fall lohnt sich das schon!
Mein Schwager hat übrigens Mathe studiert, abgebrochen und hat danach eine Stelle im IT-Bereich der Deutschen Börse bekommen.
Der verdient sich dumm und dusselig.
Das ist ein ganz anderes "Niveau" und der Zug ist m.E. auch nicht abgefahren.
Zuende studieren, jobben, staatliche Zulagen, dann paßt es doch sicher!

36

Erstmal: JA, es ist möglich, aber sehr schwierig und man braucht eine Menge Glück.

Ich selbst habe mich, nach meinem nicht abgeschlossenen Studium, mit diversen mehr oder minder gut bezahlten Jobs über Wasser gehalten. Gleichzeitig habe ich aber in den Jobs im Alles gegeben und entsprechend gute Beurteilungen und empfehlungen erhalten. Bin dann mit viel Glück in einem festen Arbeitsverhältnis gelandet und habe mich dort weitergebildet. Dann hat es sich ergeben, dass ich dort eine leitende Position inne hatte. Leider hat die Firma geschlossen und ich war erstmal arbeitslos, allerdings mit guten Zeugnissen und einigen Jahren Berufserfahrung. Trotzdem war es schwierig, da viele Arbeitgeber einen Berufsabschluss erwarten. Durch Zufall habe ich dann eine Position als Sekretariatskraft ergattert und nach selbstständiger Kündigung bin ich heute als Fraktionsgeschäftsführung tätig, mit gutem Gehalt, verantwortungsvoller Tätigkeit und einem Fuß im öffentlichen Dienst.

Ich habe das mal so detailliert beschrieben, weil ich darstellen möchte, dass es eben auch auf Eigeninitiative, positives Denken, viel Elan und vorallem Eigendarstellung ankommt.
Ohne die nötige Portion "Schwein gehabt" geht es aber nicht.

Gruß, An