37

Hallo,

hmm also mein Mann hat ursprünglich keine Ausbildung und ist vom stink normalen Verkäufer (erst Minijob, dann Teilzeit, anschließend Vollzeit) in nem recht großem Discounter zum Filialleiter "aufgestiegen". Mittlerweile ist er Verkaufsleiter mit unbefristeten Vertrag, hat aber zwischenzeitlich die Prüfung zum Einzelhandelskaufmann abgelegt.:-)
Leicht ist es sicherlich nicht. Es ist sicherlich Glück, ohne Ausbildung gleich einen gut bezahlten Vollzeit Job zu bekommen. Auf Mini Job Basis ist es schon leichter, aber hat man hier mal nen Fuß in der Tür, kann man sich hocharbeiten. Vorraussetzung: Äußerste Flexibilität, Fleiß, Lern- und Arbeitswillen.
Mein Mann hats irgendwie geschafft sich, ich nenns mal, unentbehrlich zu machen und dann gings rasant nach oben! :-) Allerdings muss man auch sagen, das man ohne Ausbildung nicht unbedingt nach Tarif bezahlt wird, also beim selben Job weniger verdient, wie jemand mit Ausbildung.
Mir persönlich wärs zu stressig, ich bevorzuge den ruhigeren Weg mit Ausbildung, obwohl das auch keine 100 % ige Sicherheit auf einen Arbeitsplatz ist.

LG S.

40

Hallo,

du hast ja inzwischen schon etliche Antworten bekommen. Aber es wurde (leider!) überhaupt nicht und nie erwähnt, dass es auch ERLERNTE(!) BERUFE gibt (also demzufolge MIT Ausbildung), in denen man auch relativ wenig verdient - die da wären: Arzthelferin, Tierarzthelferin (was auch mein Traumjob gewesen wäre; wäre da nicht das Einschläfern von Tieren inbegriffen, was ich dann doch nicht könnte - dies aber nur nebenbei!), Gärtner(in), Friseur/Friseuse, Verkäuferin (mit noch total bescheidenen Arbeitszeiten!), Restaurantfachfrau/-mann (mit noch bescheideneren Arbeitszeiten), Tierpfleger(in), Floristin (würde mir auch gefallen). Das, was man da MIT(!) einer 3jährigen Ausbildung verdient, ist ja auch echt ein Witz, oder? - Frage mich von daher immer noch, warum dies alles (noch) nicht erwähnt wurde.


Gruß

41

Du hast es ja jetzt getan.

Die Frage war aber nicht, mit welchen erlernten Berufen wenig verdient wird.

50

Weil es haarscharf am Thema vorbei geht?
Selbst diese schlecht bezahlten Jobs bekommst Du ohne Ausbildung eben NICHT.

Gruß,

W

PS: um Tiere "einschläfern" zu dürfen, hättest Du eh studieren müssen

weitere Kommentare laden
42

Hallo,

ich finde ebenfalls das es ohne schwer ist . Ich bin da leider betroffen , habe nie eine Ausbildungsstelle bekommen. Seither habe ich jedoch immer gearbeitet ! Zuerst in der Bäckerei ( Verdienst um die 900 Euro ), dann als Raumpflegerin ( ebenfalls 900 Euro monatlich ) , und zuletzt und das war echt ein Glücksfall :-D habe ich im Callcenter für Apple und danach für H&M gearbeitet ( Verdienst bei 1400 Euro Monatlich ).

Ich sehe es so ..wenn man arbeiten will bekommt man auch was, nur muss man heute den Anspruch etwas herunterschrauben .

Ein Bekannter von uns hat ebenfalls keine Ausbildung , ist 26. Er bekam über eine Zeitarbeitsfirma einen Job wo er 1100 Euro monatlich raus Verdient hätte . Nunja was soll ich sagen .... es war ihm zu WENIG #augen
Ich hab ihm dann gesagt das er sich glücklich schätzen kann so ein Gehalt als Ungelernter zu bekommen , zumal er Singel ist und das Geld komplett für ihn alleine gewesen wäre. Aber er hat dennoch den Job geschmissen , was ich bis heute nicht verstehen kann .

Zimtschnecke86

52

Danke für eure zahlreichen Antworten!

#herzlich schokokeksi

53

wenig bis keine.

Gruß

Manavgat

54

Hallo.

JA, man findet wenn man will:

Hier mal der Werdegang meines Mannes:

CallCenter-danach
anderer CallCenter
Danach zwei Tage in einer Autoproduktion(Zeitarbeit)
Danach AXA Customer Care
seit Anfang 2007

Einstieggehalt ohne Ausbildung betrug ca. 1900brutto

Jetzt schon die dritte Aus/Weiterbildung und hat bald seinen Bachl. fertig......Gehalt stieg alle paar Monate...ebenso die Position!

Nur eine Frage des Willens-und ein wenig Glück!

Vg Sue

55

Studiert dein Mann oder hat studiert oder wieso geht das mit dem Bachl.?

56

Nein!

Den Bachl.macht er jetzt-nach seiner Ausbildung(die hat zwei Jahre gedauert)Hängt man den Bachl.dran(früher war es in der Branche wohl das Diplom) dauert es nochmal ein Jahr!
Nach dem Bachelor kann er den Master machen-aber mit Auslandserfahrung dann. Das ganz kostet auch über10000 Euro und muss selber bezahlt werden!
Die Firma hat nur die ersten beiden Aus/Weiterbildungen zum Teil übernommen(also 35%)der Rest muss selber bezahlt werden....Das ganze ist auch nur Samstag, also einen Tag die Woche,zusätzlich zur normalen Arbeit....Und dies ja der Firma zu Gute kommt, wenn sich die Mitarbeiter weiterbilden, wurde es halt zumTeil übernommen und der Samstag wurde freigestellt....
Es ist aber auch so, das mein Mann unter dem Tariflohn bezahlt wird das Axa Custer Care und nicht AXA Konzern....Naja nächstes Jahr oder evtl. noch dieses wird sowieso gewechselt, den mein Mann ist gefragt...

VG Sue

weitere Kommentare laden