Selbstgekochter Brei mit Kartoffeln nicht einfrieren?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von sorayashams 28.03.10 - 17:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein bisschen über Beikost gelesen, ist bei uns ja noch eine Weile, aber ich wollte mich schon mal etwas erkundigen, da ich dieses Mal definitiv selbst kochen möchte.

Als ich nun so auf ein paar Seiten verschiedene Rezepte, Zutaten, über Vorkochen und einfrieren gelesen habe, bin ich erstaunterweise über folgenden Satz gestolpert:
"Kartoffeln nicht einfrieren! Die Stärke der Kartoffel wandelt sich und der Brei verändert dadurch Konsistenz und Geschmack."

Das hat mich ehrlich gesagt schon ziemlich gewundert, und ich wollte mal fragen, ob das jemand bestätigen kann.

LG, eine verwunderte Soraya

Beitrag von diana1101 28.03.10 - 19:05 Uhr

Huhu,

kann ich so nicht sagen.

Ich habe heute erst wieder für Johanna gekocht - Kohlrabi mit Kartoffeln und Huhn - und habe es ganz normal eingefroren.

Was man aber wohl nicht machen sollte, Kartoffeln PUR pürieren und dann einfrieren--- das schmeckt eckelhaft.

Aber mit anderen Zutaten gemischt klappt das wunderbar.

Das mit dem einfrieren steht so gar in meinem Kochbuch, welches ich für Johanna geschenkt bekommen habe.

LG Diana

Beitrag von metterlein 28.03.10 - 19:48 Uhr

hallo,

kartoffeln pur würde ich auch nicht einfrieren. aber zusammen mit gemüse ist das kein problem, habe ich schon zig mal gemacht.

kartoffeln pur pürieren ist auch eklehaft aber mit gemüse kein problem (als kleiner tip am rande)

LG Metterlein

Beitrag von sorayashams 28.03.10 - 20:03 Uhr

Super, danke für den Tip :-)