Brauch mal zwei Tipps

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nina1984 28.03.10 - 20:19 Uhr

Hey ihr,

ich brauch mal zwei Anregungen von euch:

1. Meine Nachbarin hat mir gerade ein paar Teile Klamotten rüber gebracht für meinen Kleinen, die sie heute auf dem Bazar nicht verkaufen konnte. Sollte mir aussuchen, was ich noch will, den Rest darf ich zurück geben. Nun würde ich 5 Pullis, eine Hose, einen Sommerschlafsack und einen Body behalten. Sie hatte mir vorher schon 2 Winteroveralls geliehen, die geb ich nun mit den übrigen Sachen auch zurück. Wie kann ich mich bei ihr für die Sachen erkenntlich zeigen? (Für die Wintersachen hatte ich schonmal eine Packung Ferrero Küsschen vorbei gebracht) Die Sachen, die ich behalten würde, soll ich glaub ich nicht zurück geben und würde sie behalten.

2. Punkt ich suche Sachen, die wir abends statt Brot zu Abend essen können. Mein Kleiner ißt tags in der Kita und wir essen tags Brot und vielleicht mal ein bisschen Gemüse mit Dosensuppe. Nun wollen wir abends nicht richtig kochen, aber auch nicht wieder Brot essen. Was macht ihr so (gerne auch ohne Kohlenhydrate)

Dank euch!

Beitrag von annahoj 28.03.10 - 20:34 Uhr

1. lad sich doch mal zu kaffee und kuchen ein :-)

2. hier mal ein schönes rezept für das abendbrot:

Flockenpfannkuchen
70g Mehl (am besten weizen Typ 1050)
30g Hirseflocken
1 Prise Salz
1/2 teel kräuter nach Geschmack am besten TK
2 Eier M
100ml Milch
1Eßl Mineralwasser
Feine Gemüsewürfel/Mais/Erbsen nach bedarf und augenmaß

Mehl, flocken, Salz, Kräuter mischen,
Eier und milch/wasser nach und nach zugeben
mit schneebesen verrühren und 10 min. quellen lassen
mit etwas rapsöl bei mittlere hitze goldbraun backen bis sie durch sind
Tipp: dünne und kleine Pfannkuchen machen sonst dauerts ewig bis sie durch sind.

Beitrag von freyjasmami 28.03.10 - 20:47 Uhr

Was spricht dagegen abends zu kochen?
Dosensuppe - gruselig, wenn es täglich ist #zitter

Wir essen sonst abends warm, jetzt ist mein Mann leider daheim und wir essen mittags.
Zwergi mag momentan kein Brot, oft ist er dann Reste vom Mittag.
Oder gedünstetes Gemüse.

Für die Sachen würde ich vllt. etwas für ihr Kind kaufen oder einen 5er für die Spardose mit ner Packung Gummibärchen (so ihr Kind sowas schon isst/essen darf) schenken.

Beitrag von kattich 28.03.10 - 21:13 Uhr

hallo freyjasmami,
warum schreibst du das dein mann "leider" mittags zu hause ist?
hat er seine arbeit verloren?
ich hoffe nicht...

Beitrag von freyjasmami 28.03.10 - 21:25 Uhr

ja, leider seit dem 06.03. #heul:-(#schmoll
Die Firma ist in Insolvenz gegangen, von heute auf morgen war Schluß. Also nicht mal Kündigungsfrist eingehalten oder so.

Beitrag von kattich 28.03.10 - 21:35 Uhr

oh scheiße#schock
weil ich den namen freyja so schön finde,kann ich mich an einen beitrag,erinnern das ihr ja auch eigenheim habt.
was macht ihr denn jetzt???
wir haben selbst ein kleines zechenhäuschen,letztes jahr hatte mein mann kurzarbeit und das war echt knapp.
gehst du denn auch arbeiten?

aber trotz allem,KOPF HOCH,er findet bestimmt schnell was neues,#herzlich

Beitrag von freyjasmami 28.03.10 - 21:45 Uhr

Hallo,

ja, wird *tschuldigung* sauknapp #zitter

Nee, bin so gesehen noch bis August in Elternzeit. Möchte ab Mitte Juni ne Umschulung machen, hab aber kein Anspruch auf AlgI und würde dann nur Fahrt- und Kinderbetreuungskosten bekommen.
Die Umschulung bekomme ich aber nur, wenn ich nen Betreuungsplatz nachweisen kann. Den Betreuungsplatz bekomme ich aber widerum nur, wenn mein Mann wieder Arbeit hat.

Naja, er ist Maurer und da geht es ja jetzt wettermäßig richtig los. Nur läuft jetzt zu 99% alles über Vermittlungsfirmen und den Vermittlungsgutschein vom A-Amt bekommt man erst, wenn man 6 Wochen arbeitslos ist #aerger

Drück mir die Daumen, das er ganz schnell Arbeit findet und ich damit den Betreuungsplatz bekomme und meine Umschulung genehmigt kriege!

LG, Linda

Beitrag von kattich 28.03.10 - 21:59 Uhr

oh je,da hängt ja jetzt echt viel zusammen ,ich drück ganz feste#pro#pro#pro
und ganz viel glück...
liebe grüße kathrin

Beitrag von freyjasmami 28.03.10 - 22:02 Uhr

dankeschön!#liebdrueck#herzlich

und gute nacht...#gaehn#stern

Beitrag von rmwib 28.03.10 - 21:39 Uhr

Na das ist ja sonnig #aerger

Ich drück Dich mal #liebdrueck

Beitrag von freyjasmami 28.03.10 - 21:54 Uhr

Dankeschön!#liebdrueck#herzlich

Mit dem normalen (vollen AlgI) würde ich kleiner Sparfuchs ja noch geradeso auskommen, ABER:

Die erste Märzwoche hat er noch gearbeitet. Heißt, die 1. Woche müsste die Firma noch bezahlen, den Rest gibt's vom A-Amt.
Da die Firma aber Insolvenz angemeldet hat, wird es wohl keinen Lohn mehr geben.
Also fehlt eine komplette Woche Geld, also ein paar hundert Euro.
Ich darf dann also im April mal eben schnell mit ca. 900 € weniger als gewohnt klar kommen #schock (Differenz Lohn und AlgI wären ca. 500 €)

Jetzt haben wir auch noch Klage zwecks Einhaltung der Kündigungsfrist eingereicht. Wenn alles korrekt gelaufen wäre, würde er erst ab 01.05. arbeitslos sein.
Sprich, er würde für März+April eigentlich noch volles Gehalt bekommen.
Das gibt wieder ein tierisches hin und her.
Und dann müssen wir wahrscheinlich noch das ausstehende Gehalt einklagen.
Und das muss dann widerum mit dem AlgI verrechnet werden.
Riesiges durcheinander, das weiß ich jetzt schon.#heul

Beitrag von rmwib 28.03.10 - 22:48 Uhr

Ach Scheiße und dann viel Aufwand für nix, das ausstehende Gehalt geht mit in die Insolvenzmasse und ihr könnt euch mit dem Lohntitel die Wand tapezieren #augen

Oh weia.

900 Euro weniger ist heftig viel #schwitz

Beitrag von cosel 28.03.10 - 20:48 Uhr

Hallo!

1.) hat die Nachbarin Garten oder Balkon? Ich find Blumen immer sehr willkommen - grad jetzt im Frühjahr - kann ja auch was für den Balkon sein.

2.) Pfannkuchen, Rostschnitte (Brot in der Pfanne geröstet) - das liebt meine Tochter über alles und die ist abends eher der Schlechtesser

liebe Grüße

Beitrag von ilkale 28.03.10 - 20:59 Uhr

Fabio bekommt entweder Früchtemüsli oder im Moment Milchreis mit Obst oder Fruchtmus drin. Er kann nicht lang das selbe Abends essen. Muss immer mal wieder wechseln. Hab auch schon mal Apfelpfannkuchen gemacht.

Beitrag von nina1984 28.03.10 - 21:02 Uhr

Ich Nochmal:

Mein Kleiner bekommt Brot und ißt auch sehr gut, aber wir würden abends gerne mal was Anderes essen.

Thai-Dosensuppe ist mittags echt okay, deshalb wollte ich abends ja auf was anderes zurückgreifen.

Beitrag von kattich 28.03.10 - 21:09 Uhr

hallo nina,
ich würde was für den kleinen zum anziehen kaufen:-D
und für die mutter einen kuchen backen;-)

warum wollt ihr abens nicht kochen?
es gibt doch sachen die echt schnell gehen:
pfannkuchen,
rührei,
spaghetti,
armer ritter,
oder einfach nur salat#koch

Beitrag von nina1984 28.03.10 - 21:11 Uhr

Nee, wir wollen nur nichts Aufweniges kochen und ich ess keine Kohlenhydrate abends, daher ist das sehr eingeschränkt und ich habe auf Ideen von euch gehofft.

Beitrag von kattich 28.03.10 - 21:29 Uhr

dann mach doch rührei,oder omlett,salate mit thunfisch oder ei,hähnchenbrust,quark.
aber immer das gleiche ist doch öd;-)

Beitrag von tragemama 28.03.10 - 21:44 Uhr

Ich ess abends auch keine KH und wir kochen trotzdem. Meistens werfe ich Gemüse und Kartoffeln (für Mann und Kinder) in den Dampfgarer, evtl. Fleisch oder Fisch dazu, fertig.

Andrea

Beitrag von rmwib 28.03.10 - 21:43 Uhr

Wieso wollt ihr abends nicht kochen wenn ihr schon mittags nicht warm esst #gruebel

Ich heb wenn wir mittags kochen was auf, was Zwergi abends essen kann. Oder ich mach abends was. Heute gabs abends Spaghetti mit Pesto bei Oma, gestern hat er abends nur einen Joghurt gewollt...

Ich mag gerne Spiegelei auf Schwarzbrot, Überbackenes Toast mit Schinken, Käse und Tomaten (gut, das ist jetzt beides mit Brot....)
Wir essen aber abends auch mal Salat oder einen Auflauf oder Pizza oder oder...

Wenn ihr süß mögt kannst Du ja auch mal Milchreis oder Grieß oder so machen? Das ist auch mal lecker find ich #schein