Elterngeld--- Stimmt es das...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von brinakira 29.03.10 - 10:41 Uhr

... wenn man sich das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lässt man nach einem Jahr wieder bis 400€ dazu verdienen darf ohne das es angerechnet wird?

LG
Brina (34.SSW)

Beitrag von duck77 29.03.10 - 10:47 Uhr

So viel ich weiß, stimmt das.

LG
Yvonne

Beitrag von yvivonni 29.03.10 - 10:50 Uhr

nicht nur 400,-, du könntest sogar deinen job wieder machen und das volle gehalt bekommen.;-)

Beitrag von trottelfant 29.03.10 - 11:54 Uhr

Sicher? Man darf während des Elterngeldbezuges doch nur max. 30 Stunden Teilzeitarbeit machen, da man ja da in der Regel in Elternzeit ist und man in der Elternzeit max. 30 Wochenstunden arbeiten darf! Das sich das ändert, weil man sich das Geld auf zwei Jahre aufteilt kann ich mir nicht vorstellen, du bist ja auch im zweiten Jahr noch in Elternzeit?!
So steht es auf jeden Fall in der offiziellen Broschüre vom Bund zum Thema Elterngelg und Elternzeit!

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!

Beitrag von susannea 29.03.10 - 16:54 Uhr

Nein, das ist sicher, denn du brauchst ja für die verlängerte Auszahlung keine Elternzeit mehr.

Während der Elternzeit darf man nur 30h/Woche maximal arbeiten, während des Elterngeldbezuges auch, aber der Bezug ist nach einem Jahr beendet, dann ist nur noch Auszahlung!

Beitrag von susannea 29.03.10 - 16:55 Uhr

Genau so ist es, denn der Bezug ist nach den ersten 12 bzw. 14 Monaten beendet, die Elterngeldstelle räumt ja dann nur noch "dein Sparbuch" bei ihnen.

Beitrag von trottelfant 29.03.10 - 19:01 Uhr

Ach so, gut zu wissen! Danke für die Info!